(gelöst) Hoher Stromverbrauch mit AMD und openSuse

Hinweis: In dem Thema (gelöst) Hoher Stromverbrauch mit AMD und openSuse gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen PC nach einem Bauvorschlag der ct zusammengestellt und für meine Zwecke etwas erweitert:


    Gigabyte GA-MA78GM-S2H Board, AMD Athlon64 X2 4850e 2x2.5GHz Prozessor, 8GB RAM, 2x1TB Samsung EcoGreen 5400U/min Festplatten.


    Da ich später mit Xen arbeiten möchte, habe ich verschiedene Linux-Distris ausprobiert und bin jetzt bei openSuse 11.1 gelandet. Nachdem das Grundsystem installiert ist, verbraucht der Rechner bei ruhendem Desktop ca. 72 Watt. Das kam mir sehr hoch vor. Also habe ich den Rechner mit Vista installiert und erhalte dort bei ruhendem Desktop um die 53 Watt.


    Kann es sein, dass openSuse nicht mit den Stromsparmassnahmen des Prozessors klar kommt? Gibt es die Möglichkeit, Software/Treiber dafür zu installieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 3546 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zero.cool

  • Hallo,


    hier wäre auch wichtig zu erfahren was für eine graf.Oberfläche Du unter der SuSE 11.1 laufen hattest bzw auch was für Dienste dort laufen. Oder auch ob der richtige & passende Grakka-Treiber in Betrieb war, oder war Bspw auch die Energieverwaltung richtig konfiguriert ( Powersave, Powerdevil etc ) gewesen? Wenn zb KDE 4.x als Desktop lief, was liefen für Dienste ( kann man prüfen mit → Konsole → Befehl : »top« ) und ob & was bzw welche eventuellen " Ressourcenfresser " ( Beagle, Nepomuk etc ) da im hintergrund liefen?


    So nur einige wenige Bsp die aber zeigen wie & was es für Ursachen haben kann den Energieverbrauch nach oben zu treiben. Also wäre einige detailierten Info' s von nöten um aussagen zu machen.

  • Hallo Linuxsusefan,


    als Desktop wurde Gnome gewählt und es handelt sich um eine Grundinstallation. Was da an Diensten läuft, wisst ihr SuseFans bestimmt am besten. ;) Momentan ist auf dem Rechner Vista drauf (für den Vergleich) deshalb kann ich nicht nachschauen.


    Was den GraKa-Treiber angeht, kann ich nur soviel sagen, dass ich nach der Grundinstallation nichts nachinstalliert habe, ausser die vorgeschlagenen Updates. Auch die Energieverwaltung habe ich nicht verändert, da dies unter Vista auch nicht nötig gewesen ist, um einen vernünftigen Stromverbrauch zu erhalten. Dies werde ich bei meinen nächsten Versuchen mal genauer probieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 3556 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zero.cool

  • Hallo,


    hier muss man zum besseren verständnis anfügen das LEIDER ja bekanntlich alles für diesen " Redmonder Kram " zurecht gebogen & gebastelt wird um den " Endverbraucher " nicht selbst tätig werden lassen zu müssen. Daher wird unter Windows-BS auch in dieser hinsicht nicht größartig konfiguriert werden müssen. Bei Linux-BS ist das anders, da die Hardware Hersteller aus " Angst " vorm Redmonder-Monopolisten in Richtung Linux-BS nicht viel bis gar nichts berücksichtigen und User die Linux Distributionen nutzen wollen im Regen stehen lassen. Deshalb muss man bei Linux-BS das passende Zeug nach installieren und u.a. auch das Energie-Technische konfigurieren weshalb hier ein vergleich zwischen den beiden Betriebssystemen & Energieverbrauch erst greift wenn alles auf beiden seiten fertig läuft.

  • Servus,


    bei meinen Tests unter openSuse habe ich die XEN-Erweiterungen nachinstalliert und darunter den Stromverbrauch gemessen. Ich vergaß, das zu erwähnen. Der Rechner soll später als XEN Host stehen.


    Unter dem XEN-Kernel verbraucht der Rechner bei ruhendem Desktop ca. 16 Watt mehr. Gibt es eine Möglichkeit, die Energieunterschiede der beiden Kernel herauszufinden, oder auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen?

    Für den Inhalt des Beitrages 3617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zero.cool