Mittlere Maustaste (Thinkpad Synaptics)

Hinweis: In dem Thema Mittlere Maustaste (Thinkpad Synaptics) gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Liebe Gemeinde,


    ich besitze ein Thinkpad T570 mit Touchpad und Trackstick. Dieser hat 3 MouseButtons.

    Leider funktioniert die "mittlere" Taste z.B. in Blender nicht, dort wird Sie als "Zoom" interpretiert. In FireFox und Co wird die mittlere Maustaste richtig verwendet (öffne Link in neuem Tab)


    In Blender kann ich es nicht definieren, unter Systemeinstellungen finde ich keine einzige Option zur Mittleren Maustaste. habe mir auch schon aus YAST das paket Synaptics gezogen, brachte aber keinen Erfolg.

    Für den Inhalt des Beitrages 304681 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: N0M44M

  • ja wird aber z.B. in Blender falsch verwendet.

    Für den Inhalt des Beitrages 304685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: N0M44M

  • Dort kann man es aber auch nicht definieren! Normaler Weise wird die mittlere Maustaste gedrückt und initiiert das "DREHEN", bei mir wird aber "ZOOM" initiiert. habe in Blender auch schon alle Foren durch.

    Für den Inhalt des Beitrages 304687 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: N0M44M

  • Ich habe es tastächlich mitttels


    Code
    xinput --set-prop 'TPPS/2 IBM TrackPoint' "libinput Scroll Method Enabled" 0 0 1

    geschafft, kann man dieses script irgendwie beim "Autostart" anfügen?

    wenn ja wie ?

    Für den Inhalt des Beitrages 304696 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: N0M44M

  • Wenn das als User funktioniert, einfach in ein bash-Script stecken und dies per Systemeinstellungen-----Starten und beenden---Autostart ausführen.

    Für den Inhalt des Beitrages 304697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland