Suse 11.4 kernel patch auf 11.1 mit DELTA !

Hinweis: In dem Thema Suse 11.4 kernel patch auf 11.1 mit DELTA ! gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo ,
    was mache ich hier falsch ...oder wo denke ich falsch ?
    Und ich bin kein Anfänger , aber ich komme hier echt nicht weiter .


    Suse bietet einen Kernel-patch an auf 2*...11.1 und sagt es ist ein Sicherheitspatch , also sollte man ihn wohl installieren .


    Also wird zypper gestartet und mit "zypper -v patch -d" lade ich die deltas herunter . Das Problem beginnt aber bei der Source , denn hier will sowohl zypper als auch Yast immer die komplette neue Source haben ( 60mb ) und bietet den passenden Delta von 2*9.1 auf 2*11.1 überhaupt nicht an ( der ja in dem UpdateRepo liegt !!! ) . Und da ich noch im Dialup-Zeitalter festhänge , ist es schon ein kleiner Unterschied 60mb oder nur 3mb herunter laden zu müssen . Also habe ich das passende Delta händisch heruntergeladen und bekomme es auf Teufel heraus nicht installiert . Alle anderen Deltas sind über zypper richtig heruntergeladen und stehen unter /var/cache/zypp/* bereit . Aber das Kernel-Source-Delta lässt sich nicht installieren . Was mache ich falsch , denn ich habe wirklich keine Lust wieder volle 60mb aus dem Netz zu ziehen .
    Oder geht das Delta-Source nicht ?

    Für den Inhalt des Beitrages 38359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfi

  • Bei einer Online-Aktualisierung mit yast werden auch nur die Deltas heruntergeladen.
    Ich würde es auch bei einer langsamenen Verbindung mit yast machen.


    Hier habe ich gerade 384dsl.

  • Hallo ,
    vielen Dank für eine schnelle Antwort ...,
    aber genau das macht Yast in diesem Fall leider nicht.... !
    Es wird nicht das Delta heruntergeladen , sondern die komplette Kernel-Source fängt bei der Online-Aktualisierung ( 60mb ... ! ) an zu laden ( Gerade nochmals getestet ) . Das Delta wird nicht angefasst , obwohl es in der gleichen Repo liegt .
    Das Delta wird irgendwie nicht genutzt .
    Warum auch immer das so ist .
    Und ich finde das natürlich mehr als nur merkwürdig .
    Also in diesem Fall ist das leider nicht zutreffend , das bei der Online-Aktualisierung nur die Deltas geladen werden ...,
    so sollte es sein ...ist es aber leider nicht .

    Für den Inhalt des Beitrages 38365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfi

  • Der aktuelle Kernel für 11.4 ist
    kernel-desktop-2.6.37.1-1.2.2.i586.rpm oder
    kernel-desktop-2.6.37.1-1.2.2.x86_64.rpm.


    Die Kernel-Quellen sind 371mb (bei 12.1)groß!


    Mit der Konsole kann man nicht nur vieles machen sondern alles.
    Aber wenn man die Befehle nicht genau kennt, ist yast besser.
    Seit 12.1 gibt es Apper. Ach wenn Sauerland anderer Meinung ist, denke ich das Apper eine Alternative ist.
    Meine Opensuse Systeme werden mit Apper aktuell gehalten. Mein Kanotix(Debian) mit der Konsole.


    Gehe mit Deinem System zu einem Freund der Dsl hat. Installiere 12.1 und mache dort alle Updates.


    Wenn Du die Kernel-Quellen nicht benötigst, installiere sie nicht! Sie müssen auch aktuell gehalten werden.
    Viel Erfolg!

  • Seit 12.1 gibt es Apper. Ach wenn Sauerland anderer Meinung ist, denke ich das Apper eine Alternative ist.


    Sehe ich zwar anders, respektiere aber Deine Meinung.

    Für den Inhalt des Beitrages 38397 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • a) der letzte Kernel für die 11.4 ist 2.6.37.6-0.11
    b) mit "applydeltarpm" Probem gelöst


    Vielleicht wäre es besser in diesem Forum weniger zu diskutieren und mehr auf die technische Lösung eines Problems einzugehen .
    Nicht jeder , der sich hier nicht als Profi "outed" ist ein Anfänger ....

    Für den Inhalt des Beitrages 38410 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfi