Daten portieren nach Calc - möglichst einfaches Eintragen in eine Liste....

Hinweis: In dem Thema Daten portieren nach Calc - möglichst einfaches Eintragen in eine Liste.... gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo und guten Abend liebe Opensuse-community,



    also vorweg: ich bin richtig begeistert von dem OpenSuse-Forum und beeindruckt wie viel hier angesprochen werden kann. Dass ich mit dem LO-Thema hier kommen konnte u. die Dark-Mode-Thematik hier genauso ansprechen konnte wie alle anderen Themen auch, das hat mich schon beeindruckt. Das hilft sehr.


    Also ich bin grad dabei mit dem Erstellen von ein paar Literaturlisten. Da stammen die Daten aus unterschiedl. Quellen -


    a. aus dem Netz

    b. aus einer Opac-Liste - also einem Bibliothekskatalog


    Die Frage ist, wie kann ich das am besten und am einfachsten in die Calc-Tabelle einbinden? Welche Trenner kann man hier verwenden - am besten so dass da dann beim einfachen Übertrag die daten alle in je eine eigene Zelle "fallen".


    zu der Liste 1. hier stammen die Daten aus einer Netz-Recherche:






    Denke, es geht hier um die Wahl der richtigen Trenner. Also - ggf. kann ich hier Trenner, nehmen wie Leerräume oder so..!?




    zur Liste 2. hier hab ich andere Quellen - und irgendwie ist das ganze noch systematischer...


    Hier kommen die Beiträge u. Inhalte zum allergrößten Teil aus einer OPAC-Liste (vgl. unten) stammt, frage ich mich, wie man die DATEN am besten in ein Cal-Tabelle überträgt:


    Dachte an eine Kategorienschema wie folgt:....die möglichen Kategorien:



    ...hier im Folgenden: so wie ich sie per copy and paste aus dem Katalog entnehme:

    Code
    Schluchter, Wolfgang: Max Weber zum 100. Todestag : ein Interview mit Wolfgang Schluchter / Wolfgang Schluchter, Hans-Peter Müller, Steffen Sigmund, 26. März 2021. - 33 S. In: Berliner Journal für Soziologie, ISSN 1862-2593. 31(2021), 1, Seite 23-55 DOI: 10.1007/s11609-021-00428-8
    
    
    Schluchter, Wolfgang: Die Max Weber-Gesamtausgabe : Voreditionen - Konzeption der Ausgabe - wichtige Ergebnisse / Wolfgang Schluchter, 30. März 2021. - 14 S. In: Berliner Journal für Soziologie, ISSN 1862-2593. 31(2021), 1, Seite 9-22; DOI: 10.1007/s11609-021-00429-7


    ...und so passt das ja nicht in eine Calc-Tabelle rein - so geht das ganz sicher nicht


    Frage: macht es denn Sinn, diese Einträge via Semikolon abzutrennen: So sieht ein Eintrag aus:


    hab hier mal Semikolon als Trenner eingefügt: - und zwei Einträge - (Titel) solchermaßen bearbeitet:


    Schaffner, Jakob: Johannes; Roman einer Jugend; Jakob Schaffner. Mit e. Nachw. von Peter Hamm; [Hrsg. von Peter von Matt]; München, Wien; Nagel & Kimche; 2005; 555 S; ISBN 978-3-312-00355-6; (Kollektion Nagel & Kimche); Signatur;

    Weiss, Bernhard; Das Johannes-Evangelium neu bearb. von Bernhard Weiss.; - 8. Aufl;Göttingen; Vandenhoeck u. Ruprecht; 1893; 635 S; (Kritisch-exegetischer Kommentar über das Neue Testament begr. von Heinrich August Wilhelm Meyer. Hrsg. von Ferdinand Hahn; 2);


    hier mal einen als Detail - in ASCII


    Code
    +---+-----------------+----------------------------------------------------------+------------+-----------+--------------------------+-------+---------+------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+-----+--+
    |   |        A        |                            B                             |     C      |     D     |            E             |   F   |    G    |                                                              H                                                               |  I  | J |
    +---+-----------------+----------------------------------------------------------+------------+-----------+--------------------------+-------+---------+------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+-----+--+
    | 1 | Weiss, Bernhard |  Das Johannes-Evangelium  neu bearb. von Bernhard Weiss. |  - 8. Aufl | Göttingen |  Vandenhoeck u. Ruprecht |  1893 |   635 S |  (Kritisch-exegetischer Kommentar über das Neue Testament begr. von Heinrich August Wilhelm Meyer. Hrsg. von Ferdinand Hahn  |  2) |  |
    +---+-----------------+----------------------------------------------------------+------------+-----------+--------------------------+-------+---------+------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+-----+--+


    dazu habe ich dieses Tool verwendet: vgl. https://ozh.github.io/ascii-tables/


    Gut, das braucht man natürlich nicht -- ich will das ja schließlich nicht in ASCII ablegen, sondern in Calc


    Wie würdet ihr die DATEN in CALC übernehmen!?


    PS - später will ich den Datensatz auch noch nach Notion (vgl. Notion.so) - bzw. AFFINE übertragen ( https://livedemo.affine.pro/AFFiNE/ ) in ein entsprechendes Template.


    Aber am Anfang steht die Liste die in Calc entstehen soll.


    Wie würdet ihr denn vorgehen!? Welche Schritte - wie den Datensatz bearbeiten!?


    Viele Grüße

    Andalusia,




    Anhang:

    OPAC-Liste (vgl. unten)






    Detail-Ansicht:




    Versuch der Portierung - Generieren einer Tabelle...



    die Literaturliste auf Notion


    Interessen: Linux - überall drauf - auf Desktop, Laptop, auf den SBC (auch mal Armbian u.s.w). -;) meine Lieblings-Knowledgebase: https://AFFiNE.pro - auch OpenSource -;) :: https://www.allaboutcircuits.com :: WordPress Entwicklung - sic: make.wordpress.org/core/

    Für den Inhalt des Beitrages 305170 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andalusia

  • Also ... wir freuen uns sehr, das du das Forum so lobst, aber ...

    Das ist ein Forum für openSUSE. Es gibt auch ein Forum für LibreOffice, das ist sogar in Deutsch und dort kann man dir bestimmt schneller und professioneller helfen.

  • hallo Alero,


    danke schön !! vielen Dank für Deine Rückmeldung.



    Also ... wir freuen uns sehr, das du das Forum so lobst, aber ...

    Das ist ein Forum für openSUSE. Es gibt auch ein Forum für LibreOffice, das ist sogar in Deutsch und dort kann man dir bestimmt schneller und professioneller helfen.

    Danke für den Tipp. Ich war nur beeindruckt darüber dass ihr mit meinem Dark-Mode-Thema so toll euch beteiligt habt.

    Ich hab sher sehr lange OpenSuse eingesetzt - (im Moment hab ich EOS und Manjaro) aber ich muss schon sagen dass hier ein sehr sehr toller Support ist - und ein sehr guter spirit - alle sind nett, hilfsbereit, untersützend u. ermutigend


    Das find ich klasse. Das ist für ein Forum auch wichtig.

    Vielen Dank - viele Grüße


    Und ja-: ich will mit den Daten mal bissle "rumspielen" ich will mal versuchen ,einen Weg zu finden. Vllt. kann ich ja einen Datensatz (den ersten, oberen - einmigrieren in eine Calc-Tabelle).


    ich guck mal ob ich hier vllt. etwas hinbekomme.

    Melde mich dann später wieder.



    euch allen noch einen schönen Abend.


    viele Grüße

    Andlusia

    ;)

    Interessen: Linux - überall drauf - auf Desktop, Laptop, auf den SBC (auch mal Armbian u.s.w). -;) meine Lieblings-Knowledgebase: https://AFFiNE.pro - auch OpenSource -;) :: https://www.allaboutcircuits.com :: WordPress Entwicklung - sic: make.wordpress.org/core/

    Für den Inhalt des Beitrages 305172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andalusia

  • Das nett und freundlich und der gute Spirit ... glaub mir, das war nicht immer so. Erst nach radikalen Maßnahmen hat sich dieser Zustand eingestellt. Und ich tue alles dafür, dass das so bleibt. ˝ł

  • Frage: macht es denn Sinn, diese Einträge via Semikolon abzutrennen: So sieht ein Eintrag aus:

    Vielleicht bringt dich das Thema CSV-Datei etwas weiter. Das sind Textdateien, wo die einzelnen Datenfelder oft per Semikolon (kann man einstellen) getrennt werden.

    Sie lassen sich leicht in Excel/Calc einlesen und sogar daraus exportieren.

    Ich benutze sie gern zur Personifizierung und Steuerung von (Serien-)Emails (MailMerge)

    Für den Inhalt des Beitrages 305180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Hallo und guten Tag Alero, hallo Forentroll ;)



    vielen vielen Dank für Eure Rückmeldung und für eure Beiträge.



    Wie gesagt - das ist eine sehr tolle Erfahrung - der Spirit hier in diesm Forum - wirklich bemerkenswert! Danke!




    Zitat

    Das nett und freundlich und der gute Spirit ... glaub mir, das war nicht immer so. Erst nach radikalen Maßnahmen hat sich dieser Zustand eingestellt. Und ich tue alles dafür, dass das so bleibt. ˝ł


    Das glaube ich - aber ich kann mir sehr gut vorstellen dass das anderen auch so geht wir mir.



    Danke Forentroll für deine Rückmeldung. Das ist hilfreich.


    Zitat

    Vielleicht bringt dich das Thema CSV-Datei etwas weiter. Das sind Textdateien, wo die einzelnen Datenfelder oft per Semikolon (kann man einstellen) getrennt werden.

    Sie lassen sich leicht in Excel/Calc einlesen und sogar daraus exportieren.

    Ich benutze sie gern zur Personifizierung und Steuerung von (Serien-)Emails (MailMerge)



    ich hab mal was versucht. Ich hab mal ein paar Sachen ausprobiert bzw. mit dem Datensatz im Threadstart, dem allerersten (!!) etwas herumgespielt.

    Verwende dazu ein tool mit dem ich mir anseh was herauskommt wenn ich unterschiedliche Trenner einsetze: das tool hier: https://ozh.github.io/ascii-tables/




    am Beispiel: (vgl. den Datensatz ganz oben)


    Code
    European Digital City Index
    S Bannerjee, J Bone, Y Finger; Methodology 2016 - knowledge4policy.ec.europa.eu
    … entrepreneurship by providing a holistic and local view across Europe It is also a useful as
    a tool to benchmark city-level digital innovation. To that end, it includes indicators which relate …
    PDF: https://knowledge4policy.ec.europa.eu/sites/default/files/20160929_cop_european_digital_city_index.pdf


    ...hier kommt dann das Folgende raus:


    Code
    +------------------------------------------------------------------------------------------------------------+--------------------------------------------+-------+----------------------------------+---------+--+
    |                                                   Title                                                    |                   Author                   |  Year |             Abstract             |  Source |  |
    +------------------------------------------------------------------------------------------------------------+--------------------------------------------+-------+----------------------------------+---------+--+
    | European Digital City Index                                                                                |  S Bannerjee, J Bone, Y Finger             |  2016 |  - knowledge4policy.ec.europa.eu |   PDF   |  |
    | … entrepreneurship by providing a holistic and local view across Europe It is also a useful as             |                                            |       |                                  |         |  |
    | a tool to benchmark city-level digital innovation. To that end, it includes indicators which relate        |                                            |       |                                  |         |  |
    | PDF https://knowledge4policy.ec.europa.eu/sites/default/files/20160929_cop_european_digital_city_index.pdf |                                            |       |                                  |         |  |
    +------------------------------------------------------------------------------------------------------------+--------------------------------------------+-------+----------------------------------+---------+--+



    So sieht das aus.




    update: Argh: also in der ersten Spalte - da steht natürlich viel viel mehr drinne als nur der Titel. Das ist mir gerade aufgefallen. Da muss ich nochmals rangehen.



    ggf. kann ich in dieser Richtung weitermachen. Denn ich denke dass der Datensatz von ganz oben - realtiv gut (und konsistent) ist... - nämlich wenns gut ist dann eben halbwegs immer der gleiche...


    Versuch später noch etwas mit den Daten zu spielen - ggf. bekomm ich dann ein einigermaßen praktikablen Zugang - wie ich das mache...


    Melde mich wieder.


    VG Andalusia ;)

    Interessen: Linux - überall drauf - auf Desktop, Laptop, auf den SBC (auch mal Armbian u.s.w). -;) meine Lieblings-Knowledgebase: https://AFFiNE.pro - auch OpenSource -;) :: https://www.allaboutcircuits.com :: WordPress Entwicklung - sic: make.wordpress.org/core/

    Für den Inhalt des Beitrages 305187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andalusia