Remotedesktop

Hinweis: In dem Thema Remotedesktop gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin.

    Ich will nach 3 Jahren wieder von Windows zu Linux zurück. Ich bin damals wegen meiner Modelleisenbahn gewechselt. Nun hatte ich die glorreiche Idee, auf meinem älteren Laptop Windows 10pro weiterlaufen zu lassen und auf meinem aktuellen Laptop Opensuse zu installieren. Windows brauche ich für den Traincontroller.

    Hatte eben mal mit Remotedesktop von Microsoft rumgespielt. Das funktioniert wunderbar.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Habe ich die Möglichkeit unter Opensuse auf den Remotedesktop von dem Windows Rechner zu zugreifen?

    Gibt es vielleicht auch andere kostengünstige Versionen, sich den Bildschirm auf den Linux-Rechner zu holen?

    Für den Inhalt des Beitrages 305560 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Unimog

  • Willkommen zurück...

    Mangels Windows kann ich selbst nicht testen, aber ich würde dieses mal anschauen:

    Wie man installiert, weißt du hoffentlich noch ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 305561 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Na logisch weiß ich das noch. :)

    Da weiß ich ja, was ich die nächsten Tage machen werde, Freue mich schon darauf. Ich werde mir wieder Tumbleweed installieren. Ich hatte mit dieser Version immer gute Erfahrungen gemacht.

    Hast Du auch Erfahrung mit Virtualbox? Das Windows, was ich mir installiert hatte, war glaube ich immer recht träge und bei einem Update von Windows habe ich mir es zerschossen und hatte dann Probleme mit der Lizenz.

    Für den Inhalt des Beitrages 305562 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Unimog

  • Hast Du auch Erfahrung mit Virtualbox?

    Die Frage ist zwar jetzt nicht an mich gerichtet, aber ich antworte trotzdem mal. ;)


    Meine Erfahrung mit Virtualbox ist, auf "rollenden" Systemen wie Tumbleweed gibt es immer mal wieder Probleme mit diversen Abhängigkeiten.


    Als Host für virtuelle Systeme nutze ich persönlich gerne ein Debian stable, alternativ, wenn es ein Suse-Host sein soll, dann wäre das ein aktuelles Leap.

    Für den Inhalt des Beitrages 305563 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Hast Du auch Erfahrung mit Virtualbox?

    Anfangs ja.

    Bin dann aber umgestiegen auf Qemu / KVM. Ist deutlich performanter und die Konfigurationsmöglichkeiten sind unbegrenzt (was sowohl gut ist als auch weniger gut sein kann).

    Hatte diesbzgl. mal einige Basics hier zusammengeschrieben:


    Aber VirtualBox ist mit Sicherheit auch ok.

    Bzgl. VM würde es aber in einem neuen Thread weitergehen, wenn Fragen auftreten sollten ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 305564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Habe ich die Möglichkeit unter Opensuse auf den Remotedesktop von dem Windows Rechner zu zugreifen?

    Gibt es vielleicht auch andere kostengünstige Versionen, sich den Bildschirm auf den Linux-Rechner zu holen?

    Für KDE Plasma gibt es krdc

    Für den Inhalt des Beitrages 305576 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431