Gnucash unter openSUSE 12.1 32 und 64 bit

Hinweis: In dem Thema Gnucash unter openSUSE 12.1 32 und 64 bit gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Wie bereits hier gepostet gibt es mit gnucash 2.4.8 und 2.4.9 unter openSUSE 12.1 das Problem, das gnucash nicht startet. Vielleicht hilft ja jemandem meine "Problemlösung", die ich nach langem Testen gefunden habe. Die aktuellen Updates von 12.1 haben bisher nicht geholfen.
    Dummerweise mache ich meine Buchführung in gnucash und musste nach Update/Neuinstallation auf openSuSE12.1 die Umsatzsteueranmeldung machen.


    Meine Lösung ist, dass ich gnucash 2.4.4 von den Quellen kompiliert habe. Dazu ist statt guile2.0 das Paket guile1, das auf dem multimedia repository zu finden ist, zu nutzen. (z.B. guile1-1.8.8-1.1.x86_64).


    [Update 11.2.2012: Leider ist guile1 vom Multimedia-Repository verschwunden. Habe es bei hierwiedergefunden.]


    Es müssen alle Entwicklerpakete (*-devel), die auf dem gnucash-Wiki angegeben sind, installiert sein.
    Das Paket slib muss trotz ungelöster Abhängigkeiten mit guile2.0 installiert werden, damit das ganze funktioniert.


    Achtung: Der gtkhtml-engine funktioniert nicht, ich benutze dafür webkit (s.u. beim configure-Befehl).
    Andere Versionen (z.B. 2.2er Versionen oder die 2.4.8 ) haben mit dieser Vorgehensweise nicht funktioniert.


    Dann "erledige" man folgende Schritte:
    1) Die Quellen von gnucash 2.4.4. auschecken:

    Code
    svn co http://svn.gnucash.org/repo/gnucash/tags/2.4.4/


    2) Ins Verzeichnis 2.4.4 wechseln und die Quellen konfigurieren mit

    Code
    ./autogen.sh


    und


    Code
    ./configure --prefix=/usr/local/ --disable-error-on-warning --with-html-engine=webkit


    3) Kompilieren mit

    Code
    make


    4) und installieren (mit root-Rechten) mit

    Code
    sudo make install


    Fertig.


    Gnucash startet und die Buchhaltung funktioniert wieder. Da ich vorher openSUSE 11.3 benutzt habe mit gnucash 2.2.9 wurden die erstellten Berichte leider nicht übernommen, aber das ist verschmerzbar.

  • Zitat

    GREAT NEWS: the OpenSUSE 12.1 update stream now contains new versions of GnuCash and its companion components which corrects the long-running GnuCash start-up problem, as well as running reports once again. The update showed up on 22-Feb-2012.


    So, if you installed the custom version of GnuCash from the OpenSUSE developer's private repository (which was mentioned in the release notes) or compiled your own version from source, you can go ahead and delete your custom fixed versions and go back to the regular OpenSUSE distribution version! Use Yast to install the distribution version of GnuCash, GnuCash-lang, and GnuCash-docs. Then run Online Update and take in the recommended update to GnuCash, and you are back in business.


    As usual, the OpenSUSE team delivered -- year after year these developers do an incredible job and the community gives thanks.


    Quelle:
    http://forums.opensuse.org/eng…gnucash-wont-start-2.html


    Gerade installiert und Gnucash startet, ich benutze es aber nicht.

    Code
    S | Name         | Typ   | Version     | Arch   | Repository                                  
    --+--------------+-------+-------------+--------+---------------------------------------------
    i | gnucash      | Paket | 2.4.7-3.3.1 | i586   | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.26
    i | gnucash-docs | Paket | 2.4.1-4.1.1 | noarch | openSUSE-12.1-Oss                           
    i | gnucash-lang | Paket | 2.4.7-3.3.1 | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.26

    Für den Inhalt des Beitrages 39493 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland