Mobile Broadband im Networkmanager automatisch aktivieren

Hinweis: In dem Thema Mobile Broadband im Networkmanager automatisch aktivieren gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen!


    Ich habe einen Surfstick von Vodafone, der mit OpenSUSE 12.1 64bit erkannt wird. Allerdings arbeitet der knetworkmanager nicht so, wie ich es von ihm erwarte. Mit einer etwas älteren Ubuntu-Netbook-Edition ging das...


    Sobald der Surfstick Verbindung aufgenommen hat, möchte er den PIN haben. Den hab ich aber im knetworkmanager hinterlegt (und automatisch verbinden aktiviert). Dies kann ich abbrechen, muss dann aber über das icon unten rechts auf die erkannte UMTS-Verbindung (er zeigt da so ein Handy an) klicken. Anschliessend aktiviert er die Verbindung, ich soll nochmal den PIN eingeben, kann ich aber auch abbrechen, und er arbeitet wie gewünscht. Diese PIN-Abfragen sind somit überflüssig, vermutlich will die irgenein Programm haben, dass neben dem knetworkmanager läuft? Ansonsten kann ich mir das nicht erklären... Und warum er den Stick nicht automatisch verbindet, auch nicht.


    An Software hab ich erstmal nix installiert, was nicht auf der Standard-DVD drauf ist.


    Ist natürlich kein großes Problem, aber stört ein bisschen, zumal das nicht mein Lappi ist und ich es für einen XP-Umsteiger installiert habe. Aber ich möchte Kommentare wie "unter Ubuntu (und noch viel schlimmer: unter Windoofs) gings doch" vermeiden...


    Falls jemand einen Ansatz zur Lösung kennt, würde ich mich sehr darüber freuen!


    Vielen Dank,
    Suse (ist tatsächlich mein Spitzname, da ist die zu wählende Distri doch klar ;-))

  • Bei 11.4 ging das einfacher aber unsicherer.
    12.1 will für jedes Netzwerk die Zustimmung von root.
    Mein Vodafon Stick will das auch jedesmal. Ich habe dort jeden Tag 5 min frei.
    10 € für den Stick, aber fragt mich nicht wie ich es gemacht habe.
    Es geht halt.


    Sauerland meint die digitale Brieftasche.
    Wenn Du eine Lösung gefunden hast, teile es uns hier mit.
    Es ist für andere und für mich auch interessant.


    Viel Erfolg

  • ich habe gestern bei einem neuen System noch das root Passwort benötigt.
    Die Updates wollte ich über Wlan machen.
    Mit einem aktuellen System habe ich es noch nicht versucht.

  • Ich muss gestehen, dass mir Kwallet beim Einrichten gar nicht aufgefallen ist, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass er die Verbindung über Kwallet absichern wollte.


    Ich befürchte auch, dass die Beschreibung nicht ganz das trifft, was ich an dem Rechner abstellen möchte. Bei mir geht es ja nicht um WLAN (aber vielleicht ist das Verhalten das Gleiche) und er will nicht das root-Passwort, sondern den PIN. Und den hab ich im Networkmanager ja schon hinterlegt, für alle User freigegeben (obwohl es auf dem Rechner sowieso nur einen normalen Benutzer ausser root gibt) und automatisch verbinden angeklickt. Wie gesagt ging das alles automatisch mit der Ubuntu-Version 11.04., wenn ich mich recht erinnere.


    Werde das morgen mit kwallet einfach noch mal versuchen.


    Danke!
    Suse

  • So, "morgen" hat ein bisschen länger gedauert, ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht krumm.


    Mit kwalletd stimmt was nicht, vielleicht liegt es daran, dass das Einbinden des Sticks leider unbefriedigend ist.
    Wenn ich als root in der Konsole kwalletd starten möchte, bekomme ich folgenden Hinweis:


    kwalletd(6448): KUniqueApplication: Cannot find the D-Bus session server: "Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken."


    Kann ich gerade nicht nachvollziehen, da ich als root in der Konsole per su angemeldet bin und die network connection läuft.


    Also hab ich immer noch den Zustand, den PIN eingeben zu müssen und neuerdings immer "mobile Breitbandverbindung aktivieren" betätigen muss, das ist auf einmal immer ausgeschaltet.


    Im Networkmanager habe ich unter SONSTIGES derzeit "in Datei speichern (unverschlüsselt)" hinterlegt, nützt aber irgendwie auch nix...


    Vielleicht weiss ja jemand noch was, ist derzeit etwas nervend für den neutralen Anwender.


    Danke schon einmal!!!
    Suse

  • ... sondern eine Weiterführung der Symptomatik auf SuSE 12.2 ... ich muß z. Zt. meinen Vodafone ständig/jedesmal "neu" installieren um ins umts zu kommen ... ;(


    Wie's bei mir jetzt funktioniert:


    1.) Computer hochfahren
    2.) Stick anschließen
    3.) Warten, bis man in der -> Netzwerkverwaltung das -> Mobil Breitband anwählen kann
    4.) Das Netz (Germany... Vodafone ect, anwählen und auf "Fertig/Enter" drücken.


    >>>>> Dabei KEINE Extras anwählen wie z. B. "Automatisch verbinden", "Systemverbindung" oder "PIN speichern" <<<<<


    5.) In die -> Netzwerkverwaltung gehen und unter -> Verbindungen das "Handy" anwählen ... es folgt ein Dialog, in dem die PIN abgefragt wird
    6.) wenn gewünscht, jetzt hier ggf. "Speichern" angeben und PIN eingeben


    7.) Unter -> Schnittstellen "Mobiles Breitband" aktivieren
    8.) Sich im Webbrowser über (irgend)eine angewählte Seite mit Vodafone und der "Finanzanmeldung" weiterleiten lassen.


    5 ... 7... 8 wiederholt sich nach Ausschalten des Computers bei Webbesuch :smilie_pc_011:

    Einmal editiert, zuletzt von gebor () aus folgendem Grund: so geht's jetzt

    Für den Inhalt des Beitrages 47544 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gebor