[GELÖST]Suse 12.1 abschalten nach herunterfahren

Hinweis: In dem Thema [GELÖST]Suse 12.1 abschalten nach herunterfahren gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Suse community!


    Ich habe nun seit ein paar Wochen auf 12.1 geupdated. 12.1 läuft so weit ganz gut allerdings habe ich seit dieser Version Probleme mit dem herunterfahren.


    Wenn ich meinen Laptop herunterfahren will, macht er das auch erstmal. Allerdings schalted er sich am Ende nicht von selbst ab sondern zeigt mir nurnoch so lange bis ich ihn selbst abschalte das grüne Bild mit dem Suse Chamäleon an. Ich weiß selbst nichtmals genau, ob er wirklich komplett herunter fährt oder ob er sich irgendwo beim herunter fahren aufhängt.


    Also nun meine Frage an euch:
    1. Wo kann ich nachsehen an welcher Stelle sich der Rechner beim herunterfahren aufhängt bzw. ob er sich überhaupt aufhängt und


    2. ,was allerdings warhscheinlich die Ergebnisse von Punkt 1 vorrausssetzt, wie erkläre ich meinen Laptop, dass er doch bitte so nett sein soll und sich wieder wie vorher auch selbst nach herrunterfahren des Rechners ausschalten soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Freahk ()

    Für den Inhalt des Beitrages 38433 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • Ja habe ich aber wohl zu grob ich hab das grad so nebenbei gemacht. Ich les mir das mal durch.


    Die Variante mit dem Herunterfahren aus der Konsole heraus geht bei mir zumindest nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Freahk ()

    Für den Inhalt des Beitrages 38476 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • Systemeinstellungen----Systemverwaltung----Anmeldebildschirm---herunterfahren


    Dort mit den Befehlen mal probieren.
    Dort kann auch eingestellt werden, das jeder den Rechner herunterfahren kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 38477 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ne es geht nicht um die GUI.


    Hab mir den Thread al durchgelesen aber da gehts auch blos um den Startknopf. Allerdings hat es mir die Richtige Idee gegeben. es geht mir darum, dass ich das System fast immer über ein Konsolenfenster mit einem einfachen

    Code
    halt

    herunterfahre und einfach keinen Bock habe immer nen -P anzuhängen.


    Ich habe jetzt einfach die Verknüpfung halt gelöscht und durch ein gleichnamiges shell Script mit dem Inhalt

    Code
    /sbin/shutdown -h -P now

    ersetzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 38479 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk