wlan Verbindung opensuse 12.1

Hinweis: In dem Thema wlan Verbindung opensuse 12.1 gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.

  • 1. Den KNetworkManager gibt es unter openSUSE 12.1 nicht mehr.
    2. Was ist wenn Gnome, XFCE (DEs auf GTK aufbauend) verwendet wird? Da wäre das nm-applet ratsamer.
    ;)


    Streng genommen schon richtig :) aber es gibt immer noch das Symbol im Systray (wenn es nicht ausgebelendet ist) und da er schon geschrieben hatte, dass er neuer SuSE User ist, habe ich einfach mal unterstellt, dass er die Standardeinstellungen (also KDE) übernommen hat.


    Halte das hier auch nicht für ein Hardware- oder Treiberproblem. Ich glaube der Gute weiss einfach nur nicht welche Einstellungen er vornehmen muss.
    Sein letzter Beitrag scheint das zu bestätigen.


    Habe gerade mal testweise auf den NetworkManager umgestellt. Kann mein WLAN da lustigerweise auch nicht mehr so einfach einrichten wir unter 11.3 / 11.4




    EDIT:
    Bestätigt mir nur wieder ein weiteres Mal, dass man die 12.1 irgendwie nicht hätte auf normale Benutzer losgelassen dürfen.
    Ich bekomme über das TryIcon ebenfalls keine Verbindung hin. Die 12.1 läuft bisher bei mir nur auf einem Desktop und da habe einfach aus Gewohnheit die statische Konfiguration gewählt.


    Das Trayicon des NetworkManager fragt mich einfach immer wieder nach dem WLAN-Passwort schafft es aber nicht eine Verbindung aufzubauen.
    Das Passwort ist richtig, ich habe es mittlerweile über 20x eingegeben, auch schon 2 Neustarts der Kiste gemacht.
    Ohne Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von Echidna ()

    Für den Inhalt des Beitrages 38447 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Echidna

  • Streng genommen schon richtig :) aber es gibt immer noch das Symbol im Systray (wenn es nicht ausgebelendet ist)


    Ist das plasmoid-networkmanagement.


    und da er schon geschrieben hatte, dass er neuer SuSE User ist, habe ich einfach mal unterstellt, dass er die Standardeinstellungen (also KDE) übernommen hat.


    Standardeinstellungen KDE bei der Gnome Live-CD? :D Lassen wir es jetzt mal lieber. ;)


    Halte das hier auch nicht für ein Hardware- oder Treiberproblem. Ich glaube der Gute weiss einfach nur nicht welche Einstellungen er vornehmen muss.
    Sein letzter Beitrag scheint das zu bestätigen.


    Sehe ich ebenso und wenn das Ergebnis vom Script hier mal auftaucht, dann ist dort bestimmt folgender Hinweis zu finden:
    „CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber die Netzwerkkartenkonfiguration für %1 existiert"


    Zusatz zum Edit:
    Ich hatte solche Probleme mit dem NetworkManager unter openSUSE 12.1 bisher noch nicht und es lief alles von Anfang an.

    Für den Inhalt des Beitrages 38449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • ja ... das tut er (mit dem melden) aber erst morgen - da heute : familienfeier :(


    trotzdem vielen dank fuer eure antworten


    p.s. und er wird versuchen sich klarer auszudrücken ... sorry

    Für den Inhalt des Beitrages 38475 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: els

  • guten morgen an alle helfer ... ich werde versuche es schrittweise mit euch durchzugehen ... danke schon im voraus für eure hilfe und sorry für die teilweise dilettantischen fragen :(


    im systray das verbindungs icon (rotes square mit X) mit links angeklickt habe ich auf der rechten seite VERBINDUNG auf der linken SCHNITTSTELLEN


    unter SCHNITTSTELLEN = wlan0 nicht verfügbar angezeigt


    des weiteren unter SCHNITTSTELLEN ist das häkchen bei "netzwerkmodus aktiviert" gesetzt


    bei "drahtlose verbindungen aktivieren" fehlt es ... man kann es zwar setzen aber es springt nach dem markieren sofort wieder raus


    bin danach auf "verbindungen verwalten" gegangen
    dort öffnet sich das fenster:


    "Einrichten - KDE - Kontrollmodul"
    netzwerkverbindungen hinzufügen, bearbeiten und entfernen


    dort bin ich auf den reiter "Drahtlos" gegangen


    unter Verbindungen ist der eintrag:
    "neue drahtlose verbindung"
    unter zuletzt verwendet
    "niemals"


    danach bin ich link auf "hinzufügen" gegangen ... dort ist im drahtlos reiter das häkchen auf automatisch verbinden gesetzt
    habe danach noch einen verbindungsnamen eingegeben und unter SSID meinen router NETGEAR eingetragen


    aber diese drahtlosverbindung wird nach bestätigung mit "ok" nicht angezeigt ... ab hier weiss ich nicht mehr weiter :(

    Für den Inhalt des Beitrages 38490 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: els

  • noch ein vielleicht wichtiger punkt!


    wenn ich im fenster "netzwerkverbindungen bearbeiten - kde-kontrollmodul"
    im reiter "drahtlos" unter


    SSID auf suchen gehe zeigt es mir in der vorhandenen grafik kein netzwerk an.

    Für den Inhalt des Beitrages 38493 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: els

  • Hast Du irgendwelche Probleme, das von tomfa-ng verlinkte Script auszuführen?

    Für den Inhalt des Beitrages 38494 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • danke tomfa-ng ... ich komme aber leider mit den scripten nicht bzw. noch nicht weiter

    Für den Inhalt des Beitrages 38495 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: els