wlan Verbindung opensuse 12.1

Hinweis: In dem Thema wlan Verbindung opensuse 12.1 gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • guten tag,


    ich bin newbie was linux betr. ... habe mir die version opensuse 12.1 installiert auf lenovo B570 notebook
    ...über YaST2 - netzwerkeinstellungen bekomme ich einen wireless network adapter AR9285 gezeigt ... es besteht aber keine verbindung ...


    wie darf/muss man vorgehen?


    vielen dank für eure hilfe



    p.s. auf selben gerät läuft auch windows 7 ... dabei kein problem mit der wlan verbindung

    Für den Inhalt des Beitrages 38435 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: els


  • ...über YaST2 - netzwerkeinstellungen bekomme ich einen wireless network adapter AR9285 gezeigt ... es besteht aber keine verbindung ...


    Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten:
    - wenn du das Notebook nur zuhause nutzt kannst du eine statische, also feste Konfiguration beim Systemstart einrichten.
    - wenn du mit dem Ding öfter mal unterwegs bist und verschiedene WLAN Stationen nutzen willst wäre die Konfiguration über den KNetworkmanager zu empfehlen.


    Da dir der AR9285 angezeigt wird sollte er vermutlich auch funktionieren.
    Auf dem Reiter "Globale Optionen" kannst du auswählen ob der Chip mittels "ifup" (die statische Variante) oder mit "Networkmanager" konfiguriert werden soll.


    Wenn du Networkmanager wählst und bestätigst, sollte ein Icon im Systray starten über das du dann bequem die verfügbaren Funknetzwerke angezeigt bekommst und dort auch die SSID und das Passwort eingeben kannst.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 38437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Echidna

  • danke für die antwort ... möchte es auch in anderen netzwerken benutzen ... das icon im systray ist vorhanden zeigt aber keine verfügbaren netzwerke an :(


    lg

    Für den Inhalt des Beitrages 38438 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: els

  • Poste bitte einmal:

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --wlan

    Für den Inhalt des Beitrages 38439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • das icon im systray ist vorhanden zeigt aber keine verfügbaren netzwerke an


    Du meinst wenn du es mit links anklickst?
    Ist ein Häckchen bei "Drahtlose Verbindungen aktivieren"?
    Dann geh mal auf "Verbindungen verwalten", das Icon selbst zeigt dir normal nur Netze an die du schon eingerichtet hast. Auf dem Reiter "Drahtlos" kannst du über den Button "Hinzufügen" alle Einstellungen vornehmen.

    Für den Inhalt des Beitrages 38440 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Echidna

  • - wenn du mit dem Ding öfter mal unterwegs bist und verschiedene WLAN Stationen nutzen willst wäre die Konfiguration über den KNetworkmanager zu empfehlen.


    1. Den KNetworkManager gibt es unter openSUSE 12.1 nicht mehr.
    2. Was ist wenn Gnome, XFCE (DEs auf GTK aufbauend) verwendet wird? Da wäre das nm-applet ratsamer.
    ;)


    els:
    Netzwerkprobleme:Hilfe bei der Fehlersuche

    Für den Inhalt des Beitrages 38442 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • wenn ich mit links das systray icon öffne ist das feld "drahtlose verbindungen aktivieren" blind ... ich kann dort also keinen haken setzten :(


    ???
    lg

    Für den Inhalt des Beitrages 38443 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: els

  • wenn ich im "einrichten - kde - kontrollmodul" den reiter drahtlos öffne ... dann auf "hinzufügen" ... drahtlos was dort unter ssid/modus/bssid/schnittstelle beschr./cloned mac/mtu eintragen ... haken = in automatische verbindung ??? danke

    Für den Inhalt des Beitrages 38445 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: els

  • Wie bitte? Könntest du dir ein wenig mehr Mühe beim verfassen deiner Beiträge geben? Oder wäre es ein großes Problem für dich (Schreibschwäche, besondere Behinderung, defekte Tastatur)?

    Für den Inhalt des Beitrages 38446 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng