Serverumzug von SUSE 10.1 auf SUSE 11.4

Hinweis: In dem Thema Serverumzug von SUSE 10.1 auf SUSE 11.4 gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moinsens,


    ich hab da ma ne Frage!


    Also, ich bin kein Linux-Nerd. Da sich aber an unserer Schule sonst keiner mit PC's wirklich auskennt hab ich jetzt eine "schöne" Aufgabe bekommen.


    Aufgabe: Den bestehenden Proxy-Server, welcher jetzt seit ca. 5-6 Jahren läuft, gegen einen neuen ersetzen. Die Hardware ist nicht mehr Zeitgemäß. Der alte ist ein SUSE 10.1 mit squid. Der neue soll also einer mit SUSE 11.4 und squid werden.


    Meine Idee: Auf dem neuem Rechner alles soweit installier (SUSE 11.4 und squid). Nun dachte ich mir sollte es reichen wenn ich mir die configs des alten Systems ankucke und 1zu1 übernehme. Also nicht kopieren... sondern die Werte. Sprich Hostconfig, die für die Netzwerkanschlüsse und für squid.
    Wo ich das alles finde ist mit google zum glück recht leicht.


    Meine Frage ist nur, ob das reicht. Ader hat Linux sich bei so was affig? Bzw.: Kann das zu Problemen führen? Was muss ich beachten? Gibts es einen leichtern weg? Würdet ihr was anderes vorschlagen?


    Bin für jeden Vorschlag offen und Dankbar...



    P.S.


    Dieser Beitrag lässt sich auch hier und hier verfolgen

    4 Mal editiert, zuletzt von Bammboole ()

    Für den Inhalt des Beitrages 38458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bammboole

  • Nimm ipfire, das reicht für nen Proxy auch "Uralt Hardware" und es sollte einfach zu konfigurieren sein, haben auch eine gutes Forum.




    http://www.ipfire.org






    PS:


    Will keinen Abwerben, aber ich finde für eine Proxy, ist oS etwas überdimensioniert!


    Etwas unwichtiger:
    Das war meine 100. Beitrag ^^ (wahrscheinlich wieder einer von der Sorte Sinnfrei, genau so wie der Kommentar, aber man muss sich ja auch mal selbst loben, auch wenn es Sinkt :D )

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 38466 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • @ ELW 2: ipfire sieht ja ganz nett aus... aber ich will dat System ja nicht neu aufbauen... Mir wäre es am liebsten ich könnt en backup mit Acronis von dem alten System machen und auf das Neue aufspielen... aber da wird SuSe sicher wegen der neuen Hardware nicht mitspielen.
    Der Server läuft seit ca. 5 Jahren ohne probleme... die Hardware soll nur neu gemacht werden...

    Für den Inhalt des Beitrages 38467 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bammboole

  • Ah, ok.
    Aber oS 10.1 ist auch net mehr das, was es einmal war, alleine schon wegen der Sicherheit.


    Persönlich würde ich mit der neuen Hardware auch ein komplett neues System installieren

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 38471 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2