CDs nicht immer erkannt, Datenbankabfrage geht noch seltener

Hinweis: In dem Thema CDs nicht immer erkannt, Datenbankabfrage geht noch seltener gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    bei meinem letzten Versuch, eine CD unter 11.4 mit Asunder zu rippen, wurde ihre Anwesenheit von Asunder nicht erkannt, vom System aber sehr wohl. Einige Spieler erkennen sie ebenfalls nicht, einige schon, können aber die Titel nicht abfragen:


    Banshee macht keine Probleme. Kaffeine sucht erstmal und speilt nur die letzten Tracks ab, läßt sich aber durch "Audio-CD abspielen" zu korrektem Verhalten bewegen. SMPlayer spielt ab, kriegt aber die Titel nicht mit. VLC macht Seeks und zeigt einen Zeitablauf ab, aber mehr tut sich nicht. Xine zeigt grafisch das Abspielen an, man hört aber nichts. CD-Spieler verhält sich wie SMPlayer. K3B scheint die Titel abfragen zu können.


    Eine andere CD wurde genauso behandelt, also liegt es nicht an den CDs.


    Zwischen dem letzten erfolgreichen Rippen am 16.12.2011 und jetzt wurde das Laufwerk durch ein anderes ersetzt, doch hat der Wiedereinbau des alten das Problem nicht gelöst. Von daher vermute ich, daß es auch nicht an der Behandlung der Hardware liegt.


    Könnte es an irgendeiner neuinstallierten Software oder Lib liegen, die ich, weil als verfügbar angegeben, habe installieren lassen? Hat jemand anders das Problem gar auch? Und wie löst man es? 12.1 würde ich ungern installieren, das hat inzwischen unter GNOME auch diese neue, unerträgliche Oberfläche.


    Mit freundlichen Grüßen


    Frank

  • Könnte es an irgendeiner neuinstallierten Software oder Lib liegen, die ich, weil als verfügbar angegeben, habe installieren lassen? Hat jemand anders das Problem gar auch? Und wie löst man es? 12.1 würde ich ungern installieren, das hat inzwischen unter GNOME auch diese neue, unerträgliche Oberfläche.



    Wie man es löst?


    man geht auf opensuse Softwaresearch und sucht nach neueren oder älteren Asunder Paketen und installiert die so lange bis eine Software funktioniert.


    Dann kann man sich noch das Multimedia-Repo einbinden und alles von dort aktualisieren lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 38815 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo Thomas,


    dann besteht zumindest eine Chance, daß Asunder bald wieder läuft. Wenn es geklappt hat, melde ich mich wieder.


    Vielen Dank für die schnelle (6 min!) Hilfe sagt


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von fvwm2-user ()

    Für den Inhalt des Beitrages 38818 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fvwm2-user

  • Ursache gefunden: Asunder und viele andere Programme suchen das Laufwerk unter /dev/cdrom (Softlink auf /dev/sr0). Aus irgendeinem Grund, sehr wahrscheinlich der temporären Installation zweier optischer Laufwerke nebeneinander, gab es diesen Link nicht, dafür ist aber /dev/cdrom2 zu finden.


    Die Lösung: Entweder die Laufwerksangabe in Asunder ändern oder kurzerhand /dev/cdrom als Softlink anlegen. Von letzterem sollten dann alle Programme profitieren, auch die, welche unbedingt ein /dev/cdrom erwarten.


    Seltsam, daß das Betriebssystem zwar merkt, daß ein zweites optisches Laufwerk existiert, und dann darauf reagiert, aber nicht korrekt darauf reagiert, daß eines wieder ausgebaut wurde.


    Grüße


    Frank


    PS
    Die Lösung mit dem Softlink hat allerdings den Nachteil, nur bis zum Shutdown zu halten. Beim nächsten Start fehlen die Files wieder. mknod würde vielleicht beachtet, scheint aber nicht für Softlinks gedacht worden zu sein. Irgendwo muß doch stehen, wie die Softlinks zu lauten haben, nur wo?

    2 Mal editiert, zuletzt von fvwm2-user () aus folgendem Grund: Ergänzt

    Für den Inhalt des Beitrages 39514 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fvwm2-user