[gelöst] Fritz! WLAN G USB-Stick

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Fritz! WLAN G USB-Stick gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • So, bei mir ist nun einiges durcheinander gekommen. Bei der unteren Kontrollleiste habe ich es geschaft den Systray zu entfernen und nicht mehr zurückzuholen. Dafür habe ich oben eine neue zweite Kontrollleiste mit der Netzwerkverwaltung hinbekommen und die untere ganz entfernt. Die obere bekomme ich nicht mehr nach unten.


    Sei's drum - die Netzwerkverwaltung zeigt aber an, dass der Networkmanager nicht läuft.

    Für den Inhalt des Beitrages 38564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jony

  • Kontrolleiste :
    Wenn die Miniprogramme entsperrt sind, auf einen freien Platz in der Kontrolleiste mit der rechten Maustaste klicken.
    Dann wählst Du Einstellungen für Kontrollleiste -> Kontrollleisten Einstellungen -> Bildschirmkante mit links anklicken und halten.
    Dann kannst Du die Leiste an den gewünschten Bildschirmrand ziehen.
    In Deinem Fall wäre es eventuell einfacher, wenn Du hingehst und die verbliebene Leiste löschst und dann nach einem Mausklick mit der rechten Taste auf den Desktop Kontrollleiste hinzufügen -> Standard Kontrollleiste wählst und so eine neue Standardleiste hinzufügst.


    Hast Du in yast die Netzwerkverwaltung von traditioneller Methode mit ifup auf Netzwerkmanager umgestellt? Dann sollte der Netzwerkmanager automatisch gestartet werden.

  • Hier habe ich kurz meine bisherigen Programmierschritte notiert:


    su - (Root-Rechte verschaffen)
    hwinfo --usb
    ndiswrapper -i /home/.../Downloads/Windows/fwlan.inf (Treiber Installation)
    ndiswrapper -i /home/.../Downloads/Windows/fwlan4.inf
    ndiswrapper -i /home/.../Downloads/Windows/fwusbn.inf
    ndiswrapper -l (Kontrolle der Installation)
    dir (im Verzeichnis /etc/ndiswrapper zur Kontrolle der Ordner)
    lsusb (zur Anzeige der USBIB)
    ndiswrapper -a xxx:xxx fwlan (zur Verbindung der USBIB mit dem Treiber)
    dmesg (zum laden des Treibers)
    ndiswrapper -m (zum schreiben des Alias in die modules.conf)
    modprobe ndiswrapper (zum Laden des Befehls)
    hwinfo --wlan (zur Kontrolle)


    Mein Fritz-Stick wurde dann zumindest von YAST erkannt.
    Vermutlich habe ich mir aber inzwischen mein System zerschossen. Wenn ich in YAST auf Netzwerkgeräte > Netzwerkeinstellungen gehe, bekomme ich die Meldung das ndiswrapper nicht mit modprobe geladen wurde und ob das nun gemacht werden soll. Wenn ich bestätige friert mein System ein. Ich kann also nichst mehr von ifup auf Netzwerkmanager umstellen oder umgekehrt. Bleibt mir wohl nur eine Neuinstalltion von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Jony ()

    Für den Inhalt des Beitrages 38567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jony

  • Ich bringe aber durch die Auswahl des Networkmanagers in YAST diesen trotzdem nicht zum laufen. Wie kann ich ndiswrapper bei Systemstart automatisch landen lassen? Offensichtlilch braucht es den.


    Leider muss ich immer umständlich den Fritz-Stick zwischen den Computern umstecken, um im Forum zu schreiben und Linux einzurichten.

    Für den Inhalt des Beitrages 38569 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jony

  • schau mal in Yast -> System -> Editor für /etc/sysconfig -> System -> kernel -> Moduls loaded on boot, ob dort der ndiswrapper eingetragen ist

    Für den Inhalt des Beitrages 38571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Nein, offensichtlich werden beim Start überhaupt keine Module geladen.


    zypper se -si network gab nur Fehlermeldungen ... could not resolve host etc. aber ich habe den Stick gerade nicht eingesteckt gehabt.

    Für den Inhalt des Beitrages 38572 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jony

  • Nieeee!
    Linux ist nicht Windows ;)


    Doch ich muss wohl leider neu installieren. Ich kann ndiswrapper auch nicht mehr in der Konsole nachladen, ohne dass das System einfriert. Aber das mache ich heute nicht mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 38573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jony

  • Tip:
    Kauf Dir einen von Linux unterstützten Wlan-USB Stick.
    Kosten auch nicht die Welt.


    Dann brauch es nicht das Gefrickel mit ndiswrapper.


    Denn was passiert bei einem Kernel-Update?

    Für den Inhalt des Beitrages 38605 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland