Hallo!
Ich habe überlegt, wie man den proprietären HP-Plugin auf OpenSUSE Aeon/Kalpa bekommen könnte. Soweit ich weiß, ist das ja nach wie vor nicht möglich - korrigiert mich, falls doch.
Bin dabei auf folgende Idee gekommen, dich ich zwar mangels HP-Plugin-Notwendigkeit nicht ausprobieren kann, aber euch dennoch nicht vorenthalten möchte:
Man könnte mittels Podman (standardmäßig vorinstalliert) ein Ubuntu-Image laden und in diesem hplip installieren und den Drucker einrichten, inkl. hp-plugin. Diesen Drucker könnte man dann im Netzwerk freigeben. Den entsprechenden Port könnte man dann auf 127.0.0.1 leiten. In Aeon/Kalpa müsste man dann nur noch den entsprechenden Netzwerkdrucker einrichten.
Das Image müsste man nicht mal regelmäßig updaten, da das Sicherheitsrisiko recht überschaubar wäre. (Würde ja nur zum Drucken da sein, bekäme also nur ab und zu ein Dokument über die Cups-Schnittstelle von Aeon/Kalpa) Das würde auch bedeuten, dass wenn der Drucker mal funktioniert, keine Probleme zu erwarten sind, die sonst vielleicht mit einer neueren Version von hplip aufgetreten wären...
Über ein Skript, das man in den Autostart einträgt, könnte man's automatisch mitstarten, sodass der Drucker immer verfügbar wäre.
Was sagt ihr zu meiner Idee? Glaubt ihr, dass sie umsetzbar wäre?
Gruß,
Pat