HP-Plugin unter MicroOS

Hinweis: In dem Thema HP-Plugin unter MicroOS gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!

Ich habe überlegt, wie man den proprietären HP-Plugin auf OpenSUSE Aeon/Kalpa bekommen könnte. Soweit ich weiß, ist das ja nach wie vor nicht möglich - korrigiert mich, falls doch.

Bin dabei auf folgende Idee gekommen, dich ich zwar mangels HP-Plugin-Notwendigkeit nicht ausprobieren kann, aber euch dennoch nicht vorenthalten möchte:

Man könnte mittels Podman (standardmäßig vorinstalliert) ein Ubuntu-Image laden und in diesem hplip installieren und den Drucker einrichten, inkl. hp-plugin. Diesen Drucker könnte man dann im Netzwerk freigeben. Den entsprechenden Port könnte man dann auf 127.0.0.1 leiten. In Aeon/Kalpa müsste man dann nur noch den entsprechenden Netzwerkdrucker einrichten.

Das Image müsste man nicht mal regelmäßig updaten, da das Sicherheitsrisiko recht überschaubar wäre. (Würde ja nur zum Drucken da sein, bekäme also nur ab und zu ein Dokument über die Cups-Schnittstelle von Aeon/Kalpa) Das würde auch bedeuten, dass wenn der Drucker mal funktioniert, keine Probleme zu erwarten sind, die sonst vielleicht mit einer neueren Version von hplip aufgetreten wären...

Über ein Skript, das man in den Autostart einträgt, könnte man's automatisch mitstarten, sodass der Drucker immer verfügbar wäre.

Was sagt ihr zu meiner Idee? Glaubt ihr, dass sie umsetzbar wäre?

Gruß,

Pat

Für den Inhalt des Beitrages 307809 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSE_Pat

• Ich stehe vor dem gleichen Problem. openSUSE MicroOS installiert, und versucht das HP-Multifunktionsgerät zum laufen zu bekommen. Das System erkennt ihn zwar von Haus aus, es lässt sich aber nicht drucken. Daher habe ich im 1. Schritt die hplip mittels folgendem Befehl installieren können:

Code
    sudo transactional-update pkg install hplip

Danach ein Neustart und dann hat man sowohl im UI den HP-Device-Manager über den man den Druckerdialog aufrufen kann, alternativ geht das auch über das Terminal mit:

Code
    hp-setup

Seitdem kann der HP-Drucker wenigstens drucken. :)

Momentan kämpfe ich noch mit dem Scanner-Plugin, sobald ich da eine Lösung habe, würde ich den Post ergänzen.

Für den Inhalt des Beitrages 310687 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ahtan

• Mit hp-plugin kommt zwar der gewohnte Installationsdialog, es tauchen aber immer folgende Probleme auf:

Entweder kann er die Schlüssel nicht vom HP-Server ziehen (wenn man sich als root anmeldet per "su root"), dadurch ist eine Installation nicht möglich. Oder aber man ruft hp-plugin im Benutzermodus auf, dann scheitert man an der Stelle wo man im grafischen Dialog das Kennwort seines Benutzeraccounts eingeben soll. Denn im Benutzerkontext ist die Installation nicht möglich, und man hat grafisch keine Möglichkeit den voreingestellten Nutzer gegen root auszutauschen (Der Bentzername ist voreingestellt und ausgegraut).

Im Nachgang habe ich festgestellt, dass auch der Drucker nicht verlässlich arbeitet. Mal druckt er, mal nicht - dann laufen die Druckaufträge ins Leere. Das ist so schade, da ich openSUSE MicroOS ansonsten durchaus gelungen finde, aber für Büro-PC's derzeit leider nicht brauchbar.

(Und nein, es liegt nicht an fehlendem "Skill" meinerseits, da ich unter allen anderen Distributionen meinen Drucker bisher zum Drucken und Scannen bringen konnte. :)

Für den Inhalt des Beitrages 310709 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ahtan

• Hallo Athan, ja, das ist in manchen Sachen leider noch eine große Baustelle.

Bei meinem Epson ET- 2820 funktioniert das sogar ohne irgendetwas zu installieren.

Der Drucker hatte sich wie durch ein Wunder von selbst installiert, beim Scanner einfach Simple-Scan nach installiert und das war es dann auch schon.

Was mich leider immer noch ein wenig wundert, ist die Tatsache (so war es zumindest noch im November letzten Jahres) das die Thumbnails (Video und Vorschaubilder) immer noch nicht vorhanden waren und diese sich auch nicht nach installieren lassen .

Ansonsten denke ich auch, das es für Otto-Normal-Anwender ein gutes System werden könnte.

Gruß Karlchen

Für den Inhalt des Beitrages 310711 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Karlchen60

• Was sagt ihr zu meiner Idee? Glaubt ihr, dass sie umsetzbar wäre?

Man könnte jetzt sagen: Ja, glaube ich, aber was hilft dir das?

Was hat das jetzt mit glauben zu tun, die wenigsten hier haben wahrscheinlich die Kombination HP-Drucker + Aeon/Kalpa.

Probiers doch einfach aus

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 310713 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC