[gelöst] Zugriff auf Verzeichnisse in CIFS-mounts nach Update auf 12.1 teilweise nicht möglich

  • Folgendes Problem:
    Auf einem Linuxserver mit Suse 10.3 wurden vor Jahren Verzeichnisse per samba/cifs freigegeben. Eine Workstation aus dem Netz wurde nun mit Suse 12.1 neu aufgesetzt. Nachdem das bekannte mount-Problem zur Bootzeit gelöst wurde, wird die cifs-Freigabe artig in den Verzeichnisbaum eingehängt.
    Das Problem ist nun, dass der user, der bisher auf alle Verzeichnisse dieses cifs-mounts zugreifen konnte, nun nur noch auf bestimmte Verzeichnisse zugreifen kann, obwohl er entsprechende Rechte dazu hat. Auch kann er keine neuen Verzeichnisse erstellen. Greift der gleiche User über einen Windows-Remotedesktopserver auf die cifs-Freigabe des Linuxservers zu, passen die Rechte - der user kann auf alle Verzeichnisse der Freigabe zugreifen und auch Verzeichnisse erstellen.
    Greift der user von seiner Suse 12.1-Workstation via Dolphin und cifs://..... zu, kann er wenigstens auf die "gesperrten" Verzeichnisse zugreifen.
    Ich habe die Rechte der Verzeichnisse in der cifs-Freigabe kontrolliert - die passen (sonst würden ja die Zugriffe von Windows auch nicht funktionieren - die funktionieren aber). Ich habe die Schreibweisen der Verzeichnisse angeschaut (Umlaute/Sonderzeichen etc.) und auch keine Regel festgestellt.
    Im Netz stehen noch verschiedene andere Linuxarbeitsplätze mit unterschiedlichen Betriebssystemen (verschiedene Suse-Linuxe alle vor 12.1, Windows XP/7, Mac OS X - alle haben NICHT das o.a. Problem. Es kann also nur an den Einstellungen des 12.1-Systems liegen.



    Habe die Lösung gefunden:
    Die Suse-Gruppen-ID für users war zu der Zeit noch 100 und nicht 1000.
    Bei allen anderen Updates hatte ich darauf geachtet, aber nach nunmehr 3 Jahren, habe ich einfach nicht mehr daran gedacht, auf dem neuen System die Gruppen-ID auf 100 zu setzen. Somit stimmten auf der Freigabe die Rechte nicht mehr, besonders eben für Verzeichnisse und Dateien, die dieser User nicht, sondern andere der Gruppe users angelegt hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von pschulze59 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 38580 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pschulze59