Auflösung einstellen

Hinweis: In dem Thema Auflösung einstellen gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich wollte systemweit die Desktop auflösung ändern wo kann ich das einstellen. Ich habe opensuse 12.1 früher habe ich immer direkt in die xorg.conf geschrieben nur finde ich die nicht ich nutze opensuse 12.1

    AMD ATHLON II 4x 2,8 GHz, AMD RADEON 6670 2 GB, 8 GB DDR3, 650 GB HDD, OpenSuSE 12.3 64 Bit

    Für den Inhalt des Beitrages 38624 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: josy1982

  • Die xorg.conf liegt jetzt in Sektionen zerstückelt in /etc/X11/xorg.conf.d
    Zum einstellen der Auflösung einfach auf der Konsole mit

    Code
    cvt

    eine Modeline erzeugen und in /etc/X11/xorg.conf.d/50-monitor.conf einfügen

    Für den Inhalt des Beitrages 38628 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • mal provokativ von einem primitiven User wie mir gefragt:


    Warum verzichtet eigentlich opensuse bei bei einer so grundlegenden und einfachen Sache wie das Einstellen der Auflösung auf eine grafische Benutzeroberfläche und geht den Weg zurück auf Komandozeilenebene/ editieren von Systemdateien? SaX gibts doch schon lang ???


    Schon klar, es hat seine Vorteile wenn man da Betriebssystem per Komandoeingabe bedienen KANN. Blöd find´s ich nur, wenn man es ausschlieslich auf diese Art und Weise machen MUSS.


    Gibt es ne GUI dafür? SaX 3 funktioniert bei mir mit 12.1 leider nicht.


    Gruß, Hans

  • Es gibt doch eine GUI, die Komandozeile brauchst du nur wenn die GUI/Automatik versagt, und um das zu verhindern ist wie du schon sagtest SaX3 in der mache.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 38898 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Die gibt es ja.
    Du kannst dies (zumindest unter KDE) über

    Code
    KRandRTray


    machen. Dies ist ein Icon zur Einstellung der Auflösung im Systray. Dieses ist Teil des Paketes kdebase4-workspace.
    Wenn Du die proprietären Treiber von ATI (AMD) oder NVIDIA nutzt, kannst Du das über die grafischen Control Center machen.

  • ahhhh... Danke, kannte ich noch nicht! Naja funktioniert ja auch nicht (bei mir), lässt sich nicht starten.


    Ich denke mir nur, wenn jetzt so ein unbedarfter Nutzer wie ich von anderen OS auf SuSe 12.1 rüberschwenkt, dann wird er so seine Probleme haben weil er wie gewohnt unter "Systemeinstellungen" nichts finden kann.


    Entweder er kauft sich Fachliteratur und lernt Befehle oder er sucht Hilfe in Foren... hmmmm. (hat früher schon mal funktioniert, ist ja nichts aussergewöhnliches) Schade dass das bekannte SaX (3) bei manchen nicht mehr funktioniert....


    Nebenbei, ich persönlich verwende SuSe übrigens seit 7.3 oder 7.4. Zuhause seit Jahren ganz ohne Windows...


    Gruß, Hans