Dual Boot win7-Suse12.1 Partitionsvorschlag des Installer gemeinsame Partition

Hinweis: In dem Thema Dual Boot win7-Suse12.1 Partitionsvorschlag des Installer gemeinsame Partition gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Forum,


    mit Stolz darf ich vermelden, dass ich gestern auf meinem HP620 ein Dual Boot win7-Suse12.1 auf Grundlage des Partitionsvorschlags des Installers aufgespeilt habe. ich kann auch beide Systeme aufrufen. Danach habe ich erst mal eine Flasche Bardolino aufgemacht, weil ich nie gedacht hätte, dass so eine Installation so unkompliziert abläuft ;)


    Bei der SUSE-Installation erhielt ich folgende Partitionen:


    sda gesamte Festplatte 298 GB
    sda1 NTFS "sys reserviert" 100 GB
    sda2 NTFS/windows/c 21,9 GB
    sda3 EXTENDED 276 GB
    sda5 SWAP 2 GB
    sda6 Linux / 20 GB
    sda7 Linux/home 254 GB


    Als Laie erscheint mir der Vorschlag goldrichtig: ca. 20 GB für die OS und der Rest für Daten mit sda1 auf der Win und Suse Daten austauschen können.


    Ist das normal, dass es keine sda4 gibt? Wird vielleicht das optische Laufwerk mit dieser Zahl belegt?


    Das Booten klappt auch ganz gut. Allerdings bekomme ich Im grünen Suse Bildschirm die Wahl zwischen Suse, Suse Failsafe, Win1 und Win2.


    Irgendwas scheint auf der sda1 NTFS "sys reserviert" zu sein, was die Option Win2 bewirkt. Als ob der Booter meinte, es gebe in jeder NTFS Partition jeweils ein Win-OS. Ein klick auf win2 führt zu einer merkwürdigen Meldung (MBR... ?) und es wird nichts geladen.


    Nun zu meinen Fragen:
    Wie kann ich sda1 verändern, damit der Booter nicht meint, dass dort ein Windows ist?
    Die 100 GB auf sd1 "sys reserviert" sind prädestiniert für einen Austausch Win-Suse.
    Wie kann ich Windows dazu bringen, sda1 als lese/schreibare Partion zu erkennen?
    Wie kann ich Partition sda1 in Linux als beispielsweise "/dos" einhängen?


    Dankbar für jeden Hinweis!


    Tom

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Für den Inhalt des Beitrages 38711 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan

  • sda1 NTFS "sys reserviert" 100 GB sind nur 100Mb - Da ist der Bootlader von Fensters drin.
    Ich empfehle Dir diese Partition nicht anzufassen. Sonst startet das dort liegende System nicht mehr.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik)


    Auf einer Festplatte können technisch nur 4 Partitionen erstellt werden.
    sda1 NTFS "sys reserviert" 100 MB
    sda2 NTFS/windows/c 21,9 GB
    Eine Partition kann man als erweiterte Partition verwenden.
    sda3 EXTENDED 276 GB
    Das ist ein Behälter für bis zu 15 Partitionen.
    sda5 SWAP 2 GB
    sda6 Linux / 20 GB
    sda7 Linux/home 254 GB


    Zum Datenaustausch kann eine mit Fat32 formatierte Platte genutzt werden.
    Früher habe ich am Ende der Platte eine kleine Fat32 Partition gelegt.
    z.B.
    sda8 vfat /Fat32 1,1 GB
    Heute kann man dafür einen USB Stick nehmen und auf die Partition verzichten.


    Desktop -- openSUSE 12.1 - 3.1.0-1.2 startet sda6
    Failsafe -- openSUSE 12.1 - 3.1.0-1.2 startet sda6 miet Kernelparametern - ist so etwas wie abgesicherter Modus
    WIN 1 startet sda1 den Bootlader von Windows 7
    WIN 2 startet sda2 Windows 7 das geht ohne Bootlader nicht.


    Das alles steht in einer Textdatei wenn Du Grub 1 hast
    /boot/grub/menu.lst
    Diese Datei kannst Du mit einem Editor bearbeiten. Ich nehme dafür krusader im root Modus.


    Dort kannst Du die Einträge von Win2 löschen oder vorsichtshalber eine Raute vor jede Zeile machen.
    #title Windows
    # rootnoverify (hd0,1)
    # chainloader +1


    Dann wird diese Zeile im Bootlader nicht mehr angezeigt.
    Bei Win1 kannst du hinter title Windows eintragen. Bei mir steht Fensters.


    Viel Erfolg und Freude an Deinem Neuen System!

  • Hallo Kanonentux,


    herzlichen Dank für die Hinweise!
    Zunächst mal musste ich mich schämen, dass ich nicht durch einen einfache Addition der Partionsspeicher gemerkt habe, dass sda1 nicht 100 GB sondern nur 100 MB groß ist... dabei bin ich Ingenierur....


    Der Hinweis eines USB-Sticks zum Datenaustausch zwischen den BS ist so naheliegend! Und wieder nicht drauf gekommen.... :cursing:


    Schließlich war dein tipp, Krusaer zu nutzen genial! Erinnerte mich so an den alten Norton-Commander meiner Jugend (und irgendwie bin ich auch ein Fossil in diesen Dingen ;-). Hat ein Bisschen gedauer, bis ich raus kriegte, wie man Dateien als root editiert, aber es ging alles gut und nun werden beim Booten nur noch Suse 12.1 und win1 angezeigt.


    Suse macht so ein Spaß und es gibt noch so viel zu entdecken. Bestimmt werde ich mir hier wieder mal Tipps holen, wenn´s wieder klemmt.


    dir einen schönen Tag noch!


    Tom

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Für den Inhalt des Beitrages 38737 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan