Suse 12.1 Dualoot mit Win 7 64B Installation ( Yast2 Parted Problem)

Hinweis: In dem Thema Suse 12.1 Dualoot mit Win 7 64B Installation ( Yast2 Parted Problem) gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi Leute,


    seit 4 Tagen sitze ich nun an einen Problem, welches ich wohl nicht aus eigener
    Kraft bewältigen kann. Bevor ich euch erzähle was ich alles schon gemacht habe,
    denke ich es wäre das beste wenn ihr mir eure Gedanken zu folgender Problemstellung
    zusenden könntet. (Ich halte mich zunächst einmal oberflächlich)


    Ziel -> Win7 installation dual dazu Suse12.1


    Windoof installation läuft ohne Probleme durch - ich erstelle 3 Partitionen 1 Systemres. und 2 Primäre
    später in Windows 1 Extended und 7 logische (Warum mit Windows darauf komme ich gleich)


    Suse12.1 Medium prüfen und installationsroutine starten
    -->Erste Meldung YAST2 parted kann nicht partitionieren, keine funktionalität!
    Deswegen habe ich diese zuvor mit Windoof gebogen.
    Einhängepunkte auswählen für "/" etc...
    Installation beginnen ... .... !
    --->Zweite Meldung partition konnte nicht gefunden werden
    ----> Grub>Error code 17 ; quit
    Installation abgeschlossen (ohne grub)
    Mit Supergrub gescannt gefunden gebootet bei initialisierung des Bootvorganges folgende Meldung:
    unrecognized fs (mehrfache ausgabe)
    meine Partitionen dieser Installation sind alle samt ext4
    Erste Part. auf Platte ist Wind systempart. part.-table auf intel


    Das booten mit Supergrub ist kein Dauerzustand für mich, da ich den Bootvorgang automatisieren möchte. Neuinstallation des Grub über altes /neues Skript sowie Yast2 führt zu keinem Erfolg.


    Genug der Info, was denkt ihr? Üersehe ich vlt. etwas ganz wesentliches? Liegt der Fehler im Layer 8?^^
    Löchert mich mit Fragen! ^^
    Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Bemühungen.

  • Windoof installation läuft ohne Probleme durch - ich erstelle 3 Partitionen 1 Systemres. und 2 Primäre

    Du Partitionierst also mit Windows den gesamten vorhandenen Plattenplatz?


    Einfacher wäre es doch (so habe ich es jedenfalls zu meinen Dualbootzeiten gemacht), den für Linux vorgesehenen Plattenplatz unpartitioniert zu lassen und dies dann erst bei der Linux Installation zu partitionieren. Grub sollte dann in den MBR installiert werden und findet für gewöhnlich auch eine vorhandene Windowsinstallation und bindet diese automatisch ins Bootmenu mit ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 38760 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • repi:

    -->Erste Meldung YAST2 parted kann nicht partitionieren, keine funktionalität!
    Deswegen habe ich diese zuvor mit Windoof gebogen.


    Kalle:
    Probier mal die Partitionierung mit einer live-CD zu machen auf der GParted vorhanden ist (z.B. Knoppix)


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 38763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Hi, ich habe das Problem gelöst :)


    Wie vermutet war das Problem bei der Partitionstabelle zu finden.
    Im Rahmen von MBR und GPT (EFI).
    Ich stecke in dieser Geschichte nicht so tief drinnen aber Ubuntu tut es ^^
    Nach ewigen gefummel habe ich ganz stumpf einmal eine Ubuntu Installation durchgeführt
    da diese Distri scheinbar keine Probleme mit meiner Hardware hatte
    (Wie sich herausstellte hatten so einige Schwierigkeiten).
    Ubuntu erkannte Probleme in den GPT LBAs und konnte diese scheinbar fixen! ^^
    Windows rauf, Suse rauf, läuft!!!


    Nach einer Woche Freizeitschröpfung läuft es!!!!
    Erstmal zu Penny! Und nen Wein geholt! ^^


    Ich finde es schade, dass ich euch hier keine genaue Fehleranalyse und Behebung bieten kann.
    Dies bleibt wohl ein ungeklärtes Kapitel, ich möchte mich aber nochmal bei den Leuten bedanken,
    welche sich am Puzzelspiel beteiligten!


    Es leben die Supertuxe! :smilie_hops_011: