V-DSL Verbindung aufbauen

Hinweis: In dem Thema V-DSL Verbindung aufbauen gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo erstmal an alle =)
    Ich habe mich nach einer Tennung daazu entschieden mich auch von meinem Speedport w 900v zu trennen.
    Der Grund ist schlechte konfiguartionsmöglichkeinten (ist aber gefrizt) und schlechter datendurchsatz.
    Habe mir daher einen stromsparenden Rechner zugelegt und betreibe zwei netzwerkkarten:
    1. ----Verbindung zum V dsl modem (Speedport 300HS )
    2- -----Verbindung zum switch


    Nun habe ich open suse 12.1 installiert. Alles schick.
    Habe dann per just den zwei netzwerkkarten feste ip s zugeteilt. und ein V-lan mit der id 7 erstellt.
    Die VDSL daten von t-online habe ich dann dann bei dls auch unter just eingetragen.
    Als nächtest die Verbindung zum internet erstellt über die Konsole:
    "su -
    joe /etc/sysconfig/network/ifcfg-dsl0 "
    eingetragen habe ich folgendes und gespeichert:
    "
    BOOTPROTO='none'
    DEVICE='vlan7'
    MODEM_IP='192.168.2.50'
    PPPD_OPTIONS=''
    PPPMODE='pppoe'
    PROVIDER='provider0'
    STARTMODE='auto'
    UNIQUE=''
    USERCONTROL='no'
    VPIVCI='1/32'
    NAME='VDSL-Verbindung'
    MTU='1476'
    MRU='1476'
    REMOTE_IPADDR=''
    POST_UP_SCRIPT='start-igmpproxy'
    PRE_DOWN_SCRIPT='stop-igmpproxy'
    "
    Dann habe ich das ganze gestartet per ifup dsl0
    Startet auch, doch bekomme ich kein internet und status dls0 gibt auch keine positive auskunft.
    Könnte mir jemand nen tip geben, was ich falsch gemacht haben könnte ?

    Für den Inhalt des Beitrages 38810 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: urs-us87

  • Jup führe ich do abend aus. ich bin zur zeit wegen eines praktikums nicht zu hause, aber fahre dann heim.
    Danke auf jeden fall, dass du mich meines problem annimmst :)

    Für den Inhalt des Beitrages 38894 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: urs-us87

  • Ansich habe ich sie statisch eingestellt. sonst hätte die karte nicht die ip =)
    Aber, dass nach dhcp gesucht wird ist mir auch augefallen. Teste ich auf jeden fall nachher nochmal das neu einzustellen und poste dann nochmal das skript .... sonst noch wer ne idee ?
    Ich fühle mich so dumm, dass nicht selbst hin zu bekommen :)


    besten dank :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 38964 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: urs-us87

  • Das Speedport 300HS ist ein Modem.
    Es benötigt noch ein IAD (Integrated Access Device), einen Router.


    Bei der Nutzung von 11.4 mit einem Modem ohne Router, mußte bei DSL smpppd und abhängige Packete installiert werden.
    Bei 11.4 (oder 11.3) war smpppd nicht auf der DVD.


    Vielleicht hilft Dir das weiter.

  • Hi danke erstmal für den Tip habe mal nachgeschaut. smpppd war bereits installiert... version 1.60.52-2.3.1-i586 .... also daher kann das problem nicht kommen.Richtig, das Speedport 300HS ist ein Modem bzw. ein beschnittener router habe ich mal irgendwo gelesen. Also per windows hat es auch geklappt die direkte v-dsl verbindung. Also die v-lan id eingestellt und dann verbindung aufgebaut ......
    Also muss es "nur" eine falsche konfiguration sein.
    Ich schaue nun erstmal wegen der ip vergabe ..... :S

    Für den Inhalt des Beitrages 38969 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: urs-us87

  • Hi jungs und mädels =)
    Also ich habe es nun hinbekommen. Dochj will ich ja die Lösung nicht für mich behalten:
    Der Ansatz zur ;Lösung war, dass ich gesucht habe wieso eine suche nach einem dhcp server gemacht wird.
    Das Problem ist gewesen, dass ich der Netzwerkkarte, die zum vdsl modem geht eine feste ip gegeben habe und dabei die V-lan einstellung (also das v-lan beziehtsich ja auf die karte) keine eigene ip gegegeben habe.
    Nachdem das erledigte wurde geht alles soweit. Doch muss ich nun noch nen dhcp server aufsetzen und dns und dann die richtigen routings finden damit suse 12.1 als mein vdsl router wird. Mich irritiert nur das v-lan, ob ich jetzt immer die ip betrachten muss oder die der physischen netzwerkkarte :love:

    Für den Inhalt des Beitrages 39019 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: urs-us87