[Fortgeschtittene] Zusätzliche Linux-Installation einbinden

  • Ich habe erfolgreich auf einem Thinkpad X121e OpenSUSE 12.1 installiert.
    Da ich im "BIOS" 'UEFI only' gewählt habe, hat Suse die Platte GPT-formatiert und auf meine Anweisung folgende Partitionen angelegt:
    part1: minipartition für das EFI boot Gedöns
    part2 (12 GiB): / meiner OpenSUSE 12.1 Installation
    part3 (8 GiB): Platz für eine 2. Linux-Testinstallation
    part4 (>200 GiB): /home und Platz für 12.1
    part5 (2,5 GiB): SWAP


    Da die Mint Linux Installations-CD/DVD nicht unter EFI bootet, hab ich im "BIOS" wieder 'both' (d.h. UEFI und BIOS support) eingestellt und dann erfolgreich Mint Linux auf die sda3 installiert. Dabei habe ich den boot loader (BIOS?) in die sda3 (nicht den MBR überschreiben!) schreiben lassen.
    Jetzt habe ich versucht, mit dem Menüpunkt "Bootloader" von Yast diese zusätzliche Mint Linux Installation irgendwie mit aufzunehmen.
    Da gibt es (jetzt) ja einen 2. Reiter "Bootloader-Installation, aber auch bei Auswahl von "EFI-Eintrag erstellen", trägt der Assistent nur EINEN Eintrag ein, also muss ich das wohl manuell machen. Aber wie?
    von der mint Partition Kernel & initrd auf die EFI-Minipartition kopieren und die ganzen config files anlegen?
    Pfff, wo finde ich ein How-To um das zu machen? Viel Arbeit.
    Lieber wäre mir es, wenn immer Suse bootet und elilo mir dann anbietet, (statt dessen) in den MINT Linux Kernel rein zu booten.
    Irgend eine Idee, wie das geht? (Siehe auch mein anderes Posting in dieser Rubrik)
    Bin nämlich ziemlich sicher, das es geht (zu alten LILO zeiten hätt ich das noch gekonnt ;( )

    Für den Inhalt des Beitrages 38838 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: roebuck69