Ein Lob an die Entwickler

Hinweis: In dem Thema Ein Lob an die Entwickler gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe versucht Debian 12 auf meinem core-i7 Notebook von 2013 zu installieren. Es lief die Installation durch aber der Rechner startete nicht. Tumbleweed tut seinen Dienst ohne Probleme. So sollte Linux sein. :)

Für den Inhalt des Beitrages 313754 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

• Das sagt jetzt nichts anderes aus als das du nicht in der Lage warst, Debian 12 zu installieren. Das ist alles. Bei mir läuft das ohne jedes Problem, in der Installation, im Betrieb und im Update. Schon lange. Debian 12 erkennt meinen Canon-Drucker sofort und bindet ihn augenblicklich betriebsbereit ein. So sollte Linux sein ... wie du schon sagtest ...

• aber der Rechner startete nicht

Die Boot-Partition hast du korrekt markiert?

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 313757 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Vom BIOS Bootmenü aus konnte ich Debian 12 starten, sonst startete das Notebook nur Grub. Aber das gehört ins Debian Forum.

Für den Inhalt des Beitrages 313759 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

• Nachtrag: Mein Bios kann die Bootreihenfolge nicht einstellen, deshalb startet Debian 12 nicht.

Für den Inhalt des Beitrages 313760 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

• Debian 12 erkennt meinen Canon-Drucker sofort und bindet ihn augenblicklich betriebsbereit ein. So sollte Linux sein ...

Das macht Debian bei meinem Brother auch - Drucken und Scannen im Netzwerk direkt ab Installation.

Morgen wird mein letztes Läppi mit Windows platt gemacht (hab das schon seit nem guten Jahr nicht mehr gebootet, also weg damit) und das parallel installierte Kubuntu fliegt gleich mit raus - dann gibts da entweder Debian 12 oder Tumbleweed wobei mir Tumbleweed mit Plasma 6 wegen dem Touchmonitor lieber wäre → bin mal gespannt, ob Tumbleeweed das mit dem Brother auch hinbekommt (davon mach ich das finale System abhängig) - ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das hier auf der momentanen Maschine seinerzeit war. :)

Für den Inhalt des Beitrages 313763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli