GNOME aud KDE umstellen ?

Hinweis: In dem Thema GNOME aud KDE umstellen ? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe openSUSE Tumbleweed als GNOME installiert


    meine Frage ist nun ob sich das irgendwie auf KDE umstellen lässt oder geht das nur über eine Neuinstallation?


    Ist vielleicht eine dumme Frage aber ich bin noch sehr neu hier und mache die ersten Gehversuche mit openSUSE. :/

    Für den Inhalt des Beitrages 314051 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bencotto

  • Hast du schon mal hier gelesen?

    Für den Inhalt des Beitrages 314052 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Als root:

    Code
    zypper in -t pattern kde kde_pim kde_plasma

    Und dann natürlich im Anmeldedialog auf KDE umswitchen.....

    Für den Inhalt des Beitrages 314053 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ist vielleicht eine dumme Frage aber ich bin noch sehr neu hier und mache die ersten Gehversuche mit openSUSE. :/

    Oder: Yast - Softwareverwaltung - Anzeigen - Schemata - KDE Plasma etc.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 314054 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Moin, wie man "KDE" nachträglich installiert, wurde ja bereits genannt - ich persönlich bin allerdings kein Fan von Systemen mit mehreren Oberflächen.

    Kann man mal machen, um es auszuprobieren - letztendlich würde ich eine saubere Trennung bevorzugen und, falls dir dann "KDE" zusagt, eine Neuinstallation empfehlen → ist aber, wie erwähnt, nur meine persönliche Sicht der Materie.


    Have a nice day

    Für den Inhalt des Beitrages 314065 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Bin jetzt mit Allem soweit klar gekommen und habe festgestellt, dass GNOME zumindest für mich die bessere Lösung ist. :thumbup:


    Vielleicht auch deshalb weil ich von Ubuntu her komme und somit keine Umgewöhnung nötig ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 314071 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bencotto