Schwarzer Desktop nach Upgrade auf Plasma6

Hinweis: In dem Thema Schwarzer Desktop nach Upgrade auf Plasma6 gibt es 118 Antworten auf 12 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Da würden mir jetzt spontan Kabel und Anschlüsse einfallen ...

• Mir ist zu journalctl noch eingefallen: Hast du versucht Fehler auch ohne grep herauszufiltern?

Code
    https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/journalctl/

also, als kleine Hilfe.

Das sind die Dinge, die bei -p zu finden sind.

Für den Inhalt des Beitrages 315076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

• Da würden mir jetzt spontan Kabel und Anschlüsse einfallen ...

Außerdem gibt es gelegentlich Kombinationen von Grafikkarte und Monitor, die nicht immer bei jeder Auflösung oder Frequenz stabil miteinander harmonieren. Das war auch der Hintergrund meiner Bemerkungen in posts #32 und #42.

Für den Inhalt des Beitrages 315085 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Ich hab mal beide journal gelesen, in meinen Augen ist beide male der Plasma Desktop gestartet.

Hast du mal den versteckten Ordner kscreen gelöscht?

Code
    ~/.local/share/kscreen/

Für den Inhalt des Beitrages 315092 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Alero und luigi

Zitat

Da würden mir jetzt spontan Kabel und Anschlüsse einfallen ...

Zitat

Außerdem gibt es gelegentlich Kombinationen von Grafikkarte und Monitor, die nicht immer bei jeder Auflösung oder Frequenz stabil miteinander harmonieren. Das war auch der Hintergrund meiner Bemerkungen in posts #32 und #42.

Hier würde ich eigentlich dagegen argumentieren, dass der Fehler dann ja unabhängig von der Wahl X11 oder Wayland auftreten müsste. Aber bei dem seltsamen Fehlerbild glaube ich nun gar nichts mehr und werde, sobald ich den PC wieder in meiner eigenen Wohnung habe, verschiedene Kombinationen aus Kabeln (DP, HDMI), Display (Fernseher, Monitor) und Grafikkartenanschlüssen ausprobieren. An meinem aktuellen Aufenthaltsort konnte ich den Fehler auch an einem 4K Fernseher nicht reproduzieren, womit es wohl nicht nur an der Auflösung liegen kann. Leider komme ich erst am 11 August wieder zurück,weshalb ich vorerst nur wenig testen kann. Einzig ein tieferer Blick in die Logfiles könnte vielleicht etwas zutage bringen. Ich werde bei Gelegenheit mal Zeile für Zeile aus dem Gut- bzw. Schlecht-Szenario vergleichen.

JeyF123

Zitat

Mir ist zu journalctl noch eingefallen: Hast du versucht Fehler auch ohne grep herauszufiltern?

Grep habe ich bei der Erstellung der hier geposteten Files nicht verwendet, das sind also die ungefilterten Files. Ich habe bisher wenig Erfahrung mit journalctl, aber wenn ich die Erklärungen des von Dir geposteten Links (danke übrigens dafür) richtig verstehe, müssten die erzeugten Textdateien alle Logs enthalten, die root seit dem letzten Reboot sehen würde. Falls ich etwas übersehen habe, bin ich über Hinweise natürlich dankbar.

Sauerland

Zitat

Ich hab mal beide journal gelesen, in meinen Augen ist beide male der Plasma Desktop gestartet.

Ja, ich denke auch, dass in beiden Szenarien Plasma gestartet wird. Nur ein mal eben korrekt, während im Fehlerfall das Hintergrundbild, die Startleiste und Desktop-Kontextmenüs fehlen.

Zitat

Hast du mal den versteckten Ordner kscreen gelöscht?

Code

Code
    ~/.local/share/kscreen/

Nein, bisher nicht. Was soll das bezwecken? Ich nehme an, der Test ergibt nur dann Sinn, wenn ich den Fehler reproduzieren kann.

Für den Inhalt des Beitrages 315150 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: starwalker

• Aber bei dem seltsamen Fehlerbild glaube ich nun gar nichts mehr und werde, sobald ich den PC wieder in meiner eigenen Wohnung habe, verschiedene Kombinationen aus Kabeln (DP, HDMI), Display (Fernseher, Monitor) und Grafikkartenanschlüssen ausprobieren.

Für mich kommen nun 2 Lösungen infrage:

1. Neuinstallation des Systems, damit bist du in einer Stunde durch

2. Du ziehst um, bei der angespannten Situation auf dem Wohnungsmarkt dauert das aber ;)

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 315152 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Nein, bisher nicht. Was soll das bezwecken? Ich nehme an, der Test ergibt nur dann Sinn, wenn ich den Fehler reproduzieren kann.

In dem von Sauerland zum Löschen vorgeschlagenen Ordner ~/.local/share/kscreen/ befinden sich Dateien, welche die im Klartext hinterlegten Parameter für Grafikkarte und Monitor enthalten.

Du kannst dir den Inhalt z.B. mit less ~/.local/share/kscreen/123456789... ansehen. Den Dateinamen musst du natürlich anpassen. Falls da etwas falsches drin steht oder etwas, was den Monitor bzw. Grafikkarte temporär überfordert, so kann der Bildschirm beim Start schwarz werden.

Nach dem Löschen von ~/.local/share/kscreen/ werden beim nächsten Systemstart der Ordner und die entsprechende Datei wieder neu angelegt.

Für den Inhalt des Beitrages 315153 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• JSC :

Zitat

Für mich kommen nun 2 Lösungen infrage:

1. Neuinstallation des Systems, damit bist du in einer Stunde durch

2. Du ziehst um, bei der angespannten Situation auf dem Wohnungsmarkt dauert das aber ;)

Es handelt sich ja um eine Neuinstallation, siehe auch Post #29. Ich glaube nicht, dass ein weiterer Versuch etwas ändern würde.

luigi :

Danke für die Erklärungen. Den Test (also das Löschen des Ordners ~/.local/share/kscreen/ ) werde ich durchführen, sobald ich das Problem wieder reproduzieren kann - voraussichtlich ab dem 11. August.

Für den Inhalt des Beitrages 315156 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: starwalker