ASUSTek ASUS USB-BT500; pairing klappt nicht

Hinweis: In dem Thema ASUSTek ASUS USB-BT500; pairing klappt nicht gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Also:

Wie ich in meinem letzten Beitrag schon schrieb, hab ich hier denselben Bluetooth Sender, sieh die ID's.

Den hab ich vorher frisch aus der Verpackung genommen, eingesteckt (mit obiger Ausgabe), in den Systemeinstellungen-----Bluetooth das Bluetooth aktiviert, nach Geräten gesucht, meinen kleinen Lidl Lautsprecher eingeschaltet und es ging nach einiger Zeit daher.

Der einzige Unterschied zwischen uns wird sein, das ich immer eine sehr aktuelle kernel-Firmware benutze:

/repositories/home:/Sauerland:/hardware/openSUSE_Leap_15.6 - openSUSE Download

Für den Inhalt des Beitrages 314431 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Zitat

Den hab ich vorher frisch aus der Verpackung genommen,

Wow! Danke. Ich hoffe Du hast den nicht extra gekauft wegen mir :)

Ich bin gleich wieder da, will noch unsere Journal-Einträge vergleichen, ich glaube bei mir sieht es etwas anders aus.

Für den Inhalt des Beitrages 314433 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

• Wow! Danke. Ich hoffe Du hast den nicht extra gekauft wegen mir :)

Ne ich wollte weg von dem Broadcom und hab mir dann einfach 2 verschiedene gekauft, der eine funktionierte also brauchte ich den anderen gar nicht auspacken.......

Für den Inhalt des Beitrages 314434 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Also Danke schon mal für Deine Geduld und Einsatz. Die Einträge im Journal sehen aus wie bei Dir, allerdings nur die älteren, mit funktionierendem BT.

Die aktuellen sehen so aus:

Es läuft also immer auf Bluetooth: hci0: Bad flag given (0x1) vs supported (0x0) hinaus.

Zu dem "unlikey error" werfe ich das mal in den Raum "https://github.com/bluez/bluez/issues/55".

Wenn ich z.B. die angegebene Zeichenfolge auf der Tastatur falsch eingeben, gibt es noch diese Meldung:

Code
    Jun 29 16:56:07 ds bluedevil-wizard[60188]: kf.bluezqt: PendingCall Error: "Authentication Failed"

Die dann soweit schlüssig wäre … denke ich. Es hängt also irgenwo später, wenn praktisch alles bereit für die Kopplung ist.

Eine Sachen noch, auch wenn das jetzt nicht relevant ist.

Vor Kurzem habe ich in der Datei /etc/bluetooth/main.conf die Option

Code
    [Policy]
    AutoEnable=true

Eingetragen, da unter wayland die Tastatur beim Login nicht zur Verfügung stand. Nötig wurde das widerum, da der Auto-Login in die Wayland Sitzung nicht geklappt hat und ich am sddm gelandet bin. Meine Aussage (ein paar Beiträgen rauf), dass ich erst nach dem Schrotten des BT Sticks auf Wayland bin stimmt nicht. Jedenfalls gibt es die Datei aktuell nicht mehr, was ich seltsam finde.

Kann ich den den ganzen BT Stack irgendwie zurücksetzen? ich würde mir ein Snapshot anlegen und dann? Bluez deinstallieren?

Für den Inhalt des Beitrages 314439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

• Nur für’s Protokoll.

Der Eintrag mit dem "profiles/battery/battery." hat mich die Batterien der Tastatur wechseln lassen.

Code
    rfkill block 0
    rfkill unblock 0

Code
    [bluetooth]# pair E1:C2:05:82:0A:5C
    Attempting to pair with E1:C2:05:82:0A:5C
    [bluetooth]# hci0 type 7 discovering off
    [bluetooth]# hci0 E1:C2:05:82:0A:5C type LE Random connected eir_len 21
    [CHG] Device E1:C2:05:82:0A:5C Connected: yes
    [Ergonomic Keyboard]# [agent] Passkey: 118181
                          ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^    

Bis hier her, also das mit die Zeichenfolge hier angeboten wird war ich noch nicht. Allerdings konnte ich nicht so schnell was tippen wie es weiter ging.

OK, AuthenticationCanceled, ich habe die Ziffernfolge nicht eingetippt

"Paired: yes"? Die Verbindung hat geklappt? Dann aber wieder

Code
    [CHG] Device E1:C2:05:82:0A:5C Connected: no
    [bluetooth]# [CHG] Device E1:C2:05:82:0A:5C Trusted: yes
    [bluetooth]# hci0 device_flags_changed: E1:C2:05:82:0A:5C (LE Random)
    [bluetooth]#      supp: 0x00000001  curr: 0x00000000

Shit :) Da sind sie wieder die flags … und der Rest

Code
    [bluetooth]# hci0 type 7 discovering on
    [bluetooth]# [NEW] Device E1:C2:05:83:0A:5C Ergonomic Keyboard
    [bluetooth]# [NEW] Device 4C:87:5D:12:AE:4A LE-Bose Revolve+ SoundLink
    [bluetooth]# hci0 E1:C2:05:82:0A:5C type LE Random connect failed (status 0x0e, Disconnected)
    [bluetooth]# [DEL] Device E1:C2:05:83:0A:5C Ergonomic Keyboard
    [bluetooth]# [DEL] Device 4C:87:5D:12:AE:4A LE-Bose Revolve+ SoundLink

Für den Inhalt des Beitrages 314440 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

• SUCCESS!

Vielen Dank Stephan!

Code
    rfkill block 0
    rfkill unblock 0
    bluetoothctl devices // listed plötzlich viel mehr Geräte …
    [bluetooth]# pair E1:C2:05:83:0A:5C
    Attempting to pair with E1:C2:05:83:0A:5C
    [bluetooth]# hci0 E1:C2:05:83:0A:5C type LE Random connected eir_len 21
    [CHG] Device E1:C2:05:83:0A:5C Connected: yes
    [Ergonomic Keyboard]# [agent] Passkey: 818022
    [Ergonomic Keyboard]# Pairing successful

Also ich verzichte jetzt auf die Trennung und die erneute Verbindung per KDE Systemsettings. :)

Für den Inhalt des Beitrages 314442 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

• Zitat

Vielen Dank Stephan

… für die Zeit, die Du Dir genommen hast, das "Layer 8" Problem zu lösen … Es tut mir ein bisschen Leid. Wenn es etwas gibt, mit dem ich mich erkenntlich zeigen kann, lass es mich wissen.

Für den Inhalt des Beitrages 314443 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut