Auflösung auf Suse-Server ändern

Hinweis: In dem Thema Auflösung auf Suse-Server ändern gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das System schaltet weiterhin mit dem Leap-Splashscreen in 4K um. Hab das mit und ohne scroll-Parameter versucht.

Dann mal die Auflösung im Bildschirm verringern?

Übrigens würde bei einem Server auch ein alter VGA Monitor reichen.

Plymouth deinstallieren?

Oder mal

Code
    vga=ask

als bootparameter in grub2

Für den Inhalt des Beitrages 315298 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• vga=ask geht auf EFI-Systemen nicht, da braucht man video=efifb:list und dann video=efifb:mode=0

aber egal ob temporär im grub-terminal oder permanent in /etc/default/grub, es wurde einfach ignoriert.

Durch "nomodeset" gab es zum ersten mal eine sichtbare Veränderung. Jetzt ist der Text fast schon zu groß aber es ist besser als vorher. Damit kann man arbeiten. Ich nehme mal an ich kann "nomodeset" und "video=efifb:mode=4" nicht kombinieren oder?

Für den Inhalt des Beitrages 315301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: R4P70R

• Man es kombinieren :thumbup: Das ist jetzt eine gute Ausgangssituation für weitere Einarbeitung. Danke für deine Hilfe. :)

Für den Inhalt des Beitrages 315302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: R4P70R

• Ich nehme mal an ich kann "nomodeset" und "video=efifb:mode=4" nicht kombinieren oder?

Ausprobieren.

Bitte zum Theme r8168 einen eigenen Beitrag eröffnen, die Karte wird seit Jahren schon vom Kernel unterstützt und läuft auf dem Laptop.

Code
    Network:
      Device-1: Realtek RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet driver: r8169
      IF: eth0 state: down mac: e4:e7:49:08:93:52

Für den Inhalt des Beitrages 315304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland