Für Leap 15.6 keine nvidia compute g04 (GEFORCE GT 635M etc.) Treiberunterstützung mehr, was als Alternative?

Hinweis: In dem Thema Für Leap 15.6 keine nvidia compute g04 (GEFORCE GT 635M etc.) Treiberunterstützung mehr, was als Alternative? gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Da Nividia die Unterstützung für compute g04 (GEFORCE GT 635M etc.) vermutlich eingestellt hat (https://download.nvidia.com/opensuse/leap/15.6/x86_64/), bleibt wohl nur Nouveau oder kann man die Treiber aus Leap15.5 verwenden?
    Hab auch VM-Ware drauf, wäre gut, wenn dafür auch 3D-Unterstützung möglich wäre.
    Mein Notebook ist ein Optimus-System, Bj. ca. 2011.

    Ich hab den Treiber jetzt mal für Leap 15.6 gebaut.

    Das Bauen hat anstandslos funktioniert.

    NvidiaG04 für Leap 15.6


    Signaturfehler ignorieren und evtl das crt ins Mok einfügen.

    Für den Inhalt des Beitrages 316267 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es gibt einen Nvidia Treiber auf der Hersteller Seite für Linux, den kann man nehmen. Wenn DKMS installiert ist, wird der Treiber auch bei jedem Kernelupdate neu gebaut, für den neuen Kernel. Anleitungen gibt es zu den genannten Stichpunkten genug im Netz.


    Der Nouveau Treiber ist im Gegensatz zu den NVIDIA Treibern eine Qual, Stichpunkt propritär und Rückwärtsentwicklung, der original NVIDIA Treiber in jedem Falle zu bevorzugen, außer man kann es nicht. Geht nicht nur um Leistung, auch um Stromsparen, oder der optimalen Nutzung von Prime (Wechsel zwischen den GPU wenn noch eine Intel exisitert) bei zwei Grafikkarten im Laptop.

    Für den Inhalt des Beitrages 316287 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nacht

  • Der G04 Treiber sollte dann auch beim (über-)nächsten Update des Nvidia Repos wieder für Leap 15.6 veröffentlicht werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 316288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland