i | libQt5Gui5 | Paket | 5.15.14+kde143-1.2 | x86_64 | base-oss
Du hast ja auch schon die 1.2, genau wie ich ...
i | libQt5Gui5 | Paket | 5.15.14+kde143-1.2 | x86_64 | base-oss
Du hast ja auch schon die 1.2, genau wie ich ...
Bleibt die Frage, warum der upgrade auf Version 5.15.15+kde127-1.1 nicht erfolgte?
Wie updatest du?
Wie updatest du?
Immer als root mit zypper dup
Leider kann ich nicht sagen, welche libQt5Gui vor der Installation von krita via Yast auf aktiv gestellt war.
Immer als root mit zypper dup
Leider kann ich nicht sagen, welche libQt5Gui vor der Installation von krita via Yast auf aktiv gestellt war.
Dann poste doch mal jetzt die Ausgabe.
Kannst du ja abbrechen.
PS:
Das Update Repo macht immer ein Update über das entsprechende OSS Repo, da brauchst du nicht an den Prioritäten drehen.......
Sorry, welche Ausgabe meinst du?
Die Installation von krita war gestern. Und zypper dup habe ich bereits heute Vormittag durchgeführt, ohne dass eine Umstellung der libQt5-Versionen erfolgt wäre (hatte ich gleich überprüft).
Sorry, welche Ausgabe meinst du?
Die Installation von krita war gestern. Und zypper dup habe ich bereits heute Vormittag durchgeführt, ohne dass eine Umstellung der libQt5-Versionen erfolgt wäre (hatte ich gleich überprüft).
Gerade nachgestellt und selbiges Verhalten.
Erst wenn krita und qqc2-desktop-style deinstalliert sind, funktioniert es wieder:
zypper rm krita qqc2-desktop-style
Installierte Pakete werden gelesen...
Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...
Die folgenden 4 Pakete werden GELÖSCHT:
krita krita-lang krita-plugin-gmic qqc2-desktop-style
zypper dup
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
Warnung: Sie sind im Begriff, eine Distributionsaktualisierung mit allen aktivierten Repositorys durchzuführen. Vergewissern Sie sich, dass diese Repositorys kompatibel sind, bevor Sie fortfahren. Weitere Informationen zu diesem Kommando finden Sie unter 'man zypper'.
Distributions-Aktualisierungen werden verarbeitet...
Die folgenden 94 Pakete werden aktualisiert:
kirigami2 kwayland kwayland-integration6 libKF5I18n5 libKF5IconThemes5 libKF5XmlGui5 libQt5Bluetooth5 libQt5Bluetooth5-imports libQt5Concurrent5 libQt5Concurrent-devel libQt5Core5 libQt5Core-devel
libQt5Core-private-headers-devel libQt5DBus5 libQt5DBus-devel libQt5Designer5 libQt5DesignerComponents5 libQt5Gui5 libQt5Gui-devel libQt5Gui-private-headers-devel libQt5Help5 libqt5-linguist
libqt5-linguist-devel libQt5Location5 libQt5Multimedia5 libQt5Network5 libQt5Network-devel libQt5Nfc5 libQt5Nfc5-imports libQt5OpenGL5 libQt5OpenGL-devel libQt5PlatformHeaders-devel libQt5Positioning5
libQt5PositioningQuick5 libQt5PrintSupport5 libQt5PrintSupport-devel libqt5-qdbus libqt5-qtbase-common-devel libqt5-qtbase-devel libqt5-qtbase-platformtheme-gtk3 libqt5-qtconnectivity-devel
libqt5-qtdeclarative-devel libqt5-qtdeclarative-tools libqt5-qtgraphicaleffects libqt5-qtlocation-devel libqt5-qtmultimedia-devel libqt5-qtquick3d-devel libqt5-qtquick3d-tools libqt5-qtquickcontrols
libqt5-qtquickcontrols2 libqt5-qtserialport-devel libqt5-qtspeech-devel libqt5-qtspeech-plugin-speechd libqt5-qtstyleplugins-platformtheme-gtk2 libqt5-qtsvg-devel libqt5-qttools-devel
libqt5-qttools-qhelpgenerator libqt5-qtwayland libqt5-qtwebchannel-devel libqt5-qtwebengine libqt5-qtwebsockets-devel libqt5-qtx11extras-devel libqt5-qtxmlpatterns-devel libqt5-qtxmlpatterns-imports
libQt5Quick3D5 libQt5Quick3DAssetImport5 libQt5QuickControls2-5 libQt5QuickTemplates2-5 libQt5SerialPort5 libQt5Sql5 libQt5Sql5-sqlite libQt5Sql-devel libQt5Svg5 libQt5Test5 libQt5Test-devel
libQt5TextToSpeech5 libQt5WaylandClient5 libQt5WaylandCompositor5 libQt5WebChannel5 libQt5WebChannel5-imports libQt5WebSockets5 libQt5WebSockets5-imports libQt5Widgets5 libQt5Widgets-devel libQt5X11Extras5
libQt5Xml5 libQt5Xml-devel libQt5XmlPatterns5 libQtQuick5 plasma6-integration-plugin plasma6-integration-plugin-lang python311-qt5 qmlpluginexports-qt5 qtdeclarative-imports-provides-qt5
Das folgende Paket wird erneut installiert:
XnViewMP
Das folgende NEUE Paket wird installiert:
libqt5-qttools
94 Pakete werden aktualisiert, 1 neu, 1 erneut zu installieren.
Größe des Pakets zum Herunterladen:
| 171,2 MiB Gesamtpaketgröße
64,4 MiB | - 106,8 MiB bereits im Cache
Änderung der Installationsgröße des Pakets:
| 598,9 MiB erforderlich für Pakete, die installiert werden sollen
3,6 MiB | - 595,4 MiB freigegeben von Paketen, die entfernt werden sollen
Backend: classic_rpmtrans
Fortfahren? [j/n/v/...? zeigt alle Optionen] (j): n
Alles anzeigen
Komisch.
Komisch.
Ich verstehe das jetzt so:
Bei meiner slowroll-Installation kam die Version 5.15.14+kde143-1.2 der libQt5Gui etc. etwa Anfang September 2024 in das System. Danach habe ich es nicht mehr angefasst. Gestern wurde krita erfolgreich mit Yast auf dieser Grundlage installiert.
Als Alternative gibt es die Version 5.15.15+kde127-1.1 der libQt5Gui, die bei mir inzwischen als v=verfügbar angezeigt wird. Bei deiner Installation und bei der des TE, die beide erst kürzlich erstellt wurden, ist diese Version 5.15.15+kde127-1.1 aktiv gesetz (während 5.15.14+kde143-1.2 verfügbar ist), was aber die Installation von krita scheinbar verhindert. Allerdings hättet ihr durch die Wahl der Alternative 1. (post #20 bzw #30) mit Herabstufung auf Version 5.15.14+kde143-1.2, krita vermutlich erfolgreich installieren können ...
Meim
Ich habe mir über YaST Software Pinta installiert.
leider ist Pinta jetzt in englisch. Wie stelle ich die Sprache von Pinta auf deutsch um?
Mit der Yast-Version hab ich es auch nicht geschafft. Zudem ist sie uralt.
Mit Flatpak hab ich die aktuelle 2.1.2 und das in Deutsch
Installation als root mit
flatpak install flathub com.github.PintaProject.Pinta
und starten als User
flatpak run com.github.PintaProject.Pinta
Ich habe immer wieder eine Bildbearbeitung als Alternative zu Gimp gesucht und bin ich bei Pinta hängengeblieben.
Deutsche Oberfläche brauche ich zwar nicht aber ich habe sie.
Mit Flatpak hab ich die aktuelle 2.1.2
In Flatpak sind viele Programme aktueller, aber nicht jeder will sich Flatpak antun.