Pinta auf deutsch umstellen

Hinweis: In dem Thema Pinta auf deutsch umstellen gibt es 48 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • i | libQt5Gui5 | Paket | 5.15.14+kde143-1.2 | x86_64 | base-oss

Du hast ja auch schon die 1.2, genau wie ich ...

• Immer als root mit zypper dup

Leider kann ich nicht sagen, welche libQt5Gui vor der Installation von krita via Yast auf aktiv gestellt war.

Dann poste doch mal jetzt die Ausgabe.

Kannst du ja abbrechen.

PS:

Das Update Repo macht immer ein Update über das entsprechende OSS Repo, da brauchst du nicht an den Prioritäten drehen.......

Für den Inhalt des Beitrages 316203 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Sorry, welche Ausgabe meinst du?

Die Installation von krita war gestern. Und zypper dup habe ich bereits heute Vormittag durchgeführt, ohne dass eine Umstellung der libQt5-Versionen erfolgt wäre (hatte ich gleich überprüft).

Für den Inhalt des Beitrages 316204 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Sorry, welche Ausgabe meinst du?

Die Installation von krita war gestern. Und zypper dup habe ich bereits heute Vormittag durchgeführt, ohne dass eine Umstellung der libQt5-Versionen erfolgt wäre (hatte ich gleich überprüft).

Gerade nachgestellt und selbiges Verhalten.

Erst wenn krita und qqc2-desktop-style deinstalliert sind, funktioniert es wieder:

Code
    zypper rm krita qqc2-desktop-style
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...

Die folgenden 4 Pakete werden GELÖSCHT:
      krita krita-lang krita-plugin-gmic qqc2-desktop-style

Komisch.

Für den Inhalt des Beitrages 316205 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Komisch.

Ich verstehe das jetzt so:

Bei meiner slowroll-Installation kam die Version 5.15.14+kde143-1.2 der libQt5Gui etc. etwa Anfang September 2024 in das System. Danach habe ich es nicht mehr angefasst. Gestern wurde krita erfolgreich mit Yast auf dieser Grundlage installiert.

Als Alternative gibt es die Version 5.15.15+kde127-1.1 der libQt5Gui, die bei mir inzwischen als v=verfügbar angezeigt wird. Bei deiner Installation und bei der des TE, die beide erst kürzlich erstellt wurden, ist diese Version 5.15.15+kde127-1.1 aktiv gesetz (während 5.15.14+kde143-1.2 verfügbar ist), was aber die Installation von krita scheinbar verhindert. Allerdings hättet ihr durch die Wahl der Alternative 1. (post #20 bzw #30) mit Herabstufung auf Version 5.15.14+kde143-1.2, krita vermutlich erfolgreich installieren können ...

Für den Inhalt des Beitrages 316207 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Meim

Ich habe mir über YaST Software Pinta installiert.

leider ist Pinta jetzt in englisch. Wie stelle ich die Sprache von Pinta auf deutsch um?

Mit der Yast-Version hab ich es auch nicht geschafft. Zudem ist sie uralt.

Mit Flatpak hab ich die aktuelle 2.1.2 und das in Deutsch

Pinta auf Linux installieren | Flathub
    Edit images and paint digitally
    flathub.org

Installation als root mit

flatpak install flathub com.github.PintaProject.Pinta

und starten als User

flatpak run com.github.PintaProject.Pinta

Ich habe immer wieder eine Bildbearbeitung als Alternative zu Gimp gesucht und bin ich bei Pinta hängengeblieben.

Deutsche Oberfläche brauche ich zwar nicht aber ich habe sie.

Für den Inhalt des Beitrages 316208 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuland

• Mit Flatpak hab ich die aktuelle 2.1.2

In Flatpak sind viele Programme aktueller, aber nicht jeder will sich Flatpak antun.