Libreoffice Autokorrektur: Einträge werden nicht gefunden

Hinweis: In dem Thema Libreoffice Autokorrektur: Einträge werden nicht gefunden gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,

seit einem größeren Upgrade von Tumbleweed (etwa Februar...?) funktioniert meine LO Autokorrektur nicht mehr.

Ich benutz(t)e sie sehr häufig, weil ich beim Untersuchunsgberichte schreiben hunderte oft benutzte Wörter abkürze.

Es betrifft LO-Calc und LO-Writer, die anderen Komponenten nehme ich kaum her.

Ich habe erst mal gewartet, weil sich ähnliche Bugs nach Tumbleweed-Aktualisierung oft nach einer Weile lösen. Hier leider nicht, und jetzt gehe ich es mal an...

Meine Libre-Version:

Version: 24.8.1.2 (X86_64) / LibreOffice Community

Build ID: 480(Build:2)

CPU threads: 4; OS: Linux 6.10; UI render: default; VCL: kf6 (cairo+xcb)

Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE

Calc: threaded

Die Benutzerpfade unter Extras-Optionen-LibreOffice-Pfade sind ok, haben sich auch nicht geändert, dort iiegen auch nach wie vor die Autokorrektur-Dateien, im zip-Format:

/home/frank/.config/libreoffice/4/user/autocorr/acor_de-DE.dat. Das Verzeichnis zu entpacken hilft nicht. Die dateien mit den von mir angelegten Korrekturen sind vorhanden.

Der interne Pfad ist /usr/lib64/libreoffice/program/.../share/autocorr. Dieser Pfad ist nicht vorhanden. Den fehlenden Teil ("/.../") kann ich nicht ermitteln, aber unter /usr/lib64/libreoffice/program/ ist nirgendwo ein weiterer Unterordner share, auch nicht weiter unten im Verzeichnisbaum (find -iname share bringt keine Ausgabe).

Allerdings habe ich die Internen Pfade nie aktiv benutzt.

Die anderen Elemente, auf die unter "Benutzerpfade" verwiesen wird, funktionieren ungebrochen und einwandfrei (AutoText = Textbausteine, Bilder, Galerie, Dokumentvorlagen).

Nachdem die Internen Pfade auch hier jeweils auf .../program/.../share/... weisen, würde ich eher nicht vermuten, daß hier die Fehlerquelle ist.

Öffne ich die AutoKorrektur Extras-AutoKorrektur-Optionen, ist die Liste im Reiter "Ersetzungen" leer, ebenso die Liste der "Ausnahmen".

Ich kann eine Liste anlegen und mit "OK" bestätigen, keine Fehlermeldungen.

Öffne ich die AutoKrrektur erneut, sind die Einträge aber nicht vorhanden.

Im Netz und auch bei der LO Hilfe finde ich dazu leider nichts.

Weiß jemand eine Spur?

Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

Tumbleweed, KDE Plasma

Für den Inhalt des Beitrages 316130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

• Und? Warum fragst du nicht im Libreoffice-Forum?

LibreOffice-Forum - Das LibreOffice Forum

Was hat das mit openSUSE zu tun?

• (1) Weil es mit dem größeren Upgrade kam, ich glaube von Qt5 auf Qt6... (sorry, ich bin kein Pro, glaube aber das war es seinerzeit), bei dem z.B. auch die eigenen Konqueror Kontext-Menüs erst mal nicht mehr funktionierten, weil der Ordner für die kservices-servicemenus umgezogen wurde...

(2) Weil Suse "das Produkt zur Verfügung stellt", siehe Bildlein:

(3) sorry, daß ich gefragt habe.

Witzig ist, daß sich mit dem letzten Upgrade vor drei Tagen das Problem gelöst hat.

Die Autokorrektur und damit meine "Shortcuts" geht wieder.

Jau, damit ist das Problem jedenfalls gelöst.

Tumbleweed, KDE Plasma

Für den Inhalt des Beitrages 316264 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

• (2) Weil Suse "das Produkt zur Verfügung stellt", siehe Bildlein:

Nun ja, wenn du es so genau nimmst, dann musst du dich auch an das offizielle SUSE-Forum wenden und nicht an uns. Dies hier ist nur ein privates Forum mit dem Thema "opensuse", also wenn man so will, eine private Webseite, und hat mit SUSE rein gar nichts zu tun.

• Ich musste zwei Pakete nachinstallieren, damit die Sprache im KDE wieder richtig funktioniert, es wurde die deutsche Sprache nicht in jedem Programm richtig erkannt.

plasma6-workspace-lang systemsettings6-lang

waren die fehlenden Pakete.

Für den Inhalt des Beitrages 316286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nacht

• Nun ja, wenn du es so genau nimmst, dann musst du dich auch an das offizielle SUSE-Forum wenden und nicht an uns. Dies hier ist nur ein privates Forum mit dem Thema "opensuse", also wenn man so will, eine private Webseite, und hat mit SUSE rein gar nichts zu tun.

Naja, eigentlich nehme ich es ja gerade nicht so genau...

... hier ist einfach für mich die erste Adresse, und mit den Feinheiten kenne ich mich tatsächlich gar nicht so aus.

Wenn man das so sieht, könnte ich mich ja mit jedem Problem an das offizielle Forum wenden müssen.

Tumbleweed, KDE Plasma

Für den Inhalt des Beitrages 316331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

• Wenn man das so sieht, könnte ich mich ja mit jedem Problem an das offizielle Forum wenden müssen.

Selbstverständlich. Niemand verbietet dir das.