Schriftarten richtig installieren

Hinweis: In dem Thema Schriftarten richtig installieren gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo werte openSUSE Anwender,


    ich habe ein Problem mit den zusätzlich installierten ttf Schriften aus dem Internet. otb Schriften werden generell nicht angezeigt.


    Ich dachte bei der Installation richtig vorgegangen zu sein, und doch gibt es gravierende Probleme damit. Die neuen Schriften habe ich dazu einfach in eines der Unterverzeichnisse von /usr/share/fonts kopiert. Die zusätzlichen Schriften werden nicht einzeln, also mit allen seinen Varianten in LibreOffice Writer aufgeführt, sondern nur der Name einer Schriftfamilie (meistens ist das die Variante "normal"). Dadurch sind alle dazugehörigen Varianten (schmal, schmal-kursiv usw.) nicht zugänglich.


    Dieses Problem bestand auch einmal bei Ubuntu.

    Link -> Ubuntu: keine Schrift-Varianten zugänglich

    Beispiel:

    Schriftart - Nimbus

    Schriftfamilie - Nimbus Sans L

    Schriften-Varianten - Nimbus Sans L (beinhaltet 8 Varianten)


    In den Systemeistellungen -> Schriftenverwaltung kann ich keinen Fehler erkennen. Hier ist der Name der Schriftfamilie aufgeführt und gleich darunter die dazugehörigen Schrift-Varianten.


    Bei einer anderen Schriftart wie z. B. Noto wird nicht der Schriftfamilienname "Noto Emoji Color" oder "Noto Sans" in LibreOffice bei der Auswahl angezeigt, sondern die einzelnen Schriftvarianten-Namen. So kann man dann auch die einzelnen Schriften auswählen.


    Woran könnte das liegen ?? Liegt es möglicher weise an den Fonts ??

    Falls dazu hilfreiche Ideen bestehen, wäre ich dankbar.

    -

    Gruß, su_lin_user

    Leap 15.5 |KDE 5 |AMD Ryzen 3600, 6 Core |RAM 16GB

    Für den Inhalt des Beitrages 316179 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user

  • Ich mach das anders. Ich will einen Font haben. Nennen wir ihn xy. Den lade ich herunter, dann klicke ich ihn mit der rechten Maustaste an und da steht dann geschrieben, das ich ihn entweder für einen User oder Systemweit installieren kann. Damit kommt er auch automatisch an die richtige Stelle.

  • Hallo Alero,


    danke für Deinen Vorschlag.


    Wie gehe ich nun am besten vor, um vorhandene Fonts zu deinstallieren, und anschließend noch einmal nach nach Deinem Vorschlag zu installieren ? In der Schriftartenverwaltung sehe ich keine Möglichkeit dazu, man kann hier nur löschen, ob das auch deinstallieren ist, weiß ich nicht. Ich möchte mir das Problem durch falsche Vorgehensweise nicht noch vergrößern.

    -

    Gruß, su_lin_user

    Leap 15.5 |KDE 5 |AMD Ryzen 3600, 6 Core |RAM 16GB

    Für den Inhalt des Beitrages 316185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user

  • Na, mit löschen ist die Schriftart weg, denke ich mal. Lade dir deine Schriftart herunter, die du haben willst. Die liegen dann im Downloadordner. Entpacken und mit der rechten Maustaste anklicken.

  • Hallo,

    also ich habe das jetzt mit einer Schriftfamilie (Noto Mono L hat insgesamt 4 Schriften) gemacht. In der Schriften Verwaltung die Schriften einzeln gelöscht. Dann Noto Mono L noch einmal herunter geladen, entpackt und jede einzelne Schrift wieder mit Funktion rechter Maustaste -> Installieren installiert. Dann einen Systemstart.


    Es hat sich leider nichts geändert. Ich bin überfragt, warum das einfach nicht so ist wie man sich das vorstellt.


    Liegt das an die Fonts ? Kann man hier eventuell mit einem Editor irgend welche Beschreibungen überprüfen und ändern ?


    Oder liegt es an irgendwelchen Einstellungen von LibreOffice Writer. Im LibreOffice-Forum kennt man das Problem auch nicht. Bei anderen Schriftarten z. B. "Dejavu" gibt es ja auch zu jeder Schriftfamilie 4 Schriften. Auch diese sind nicht extra auswählbar.

    -

    Gruß, su_lin_user

    Leap 15.5 |KDE 5 |AMD Ryzen 3600, 6 Core |RAM 16GB

    Für den Inhalt des Beitrages 316193 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user

  • Das weiß ich dann auch nicht. Falsch gemacht hast du nichts.

  • Hallo,


    könnte mir jemand sagen, wo ich nachsehen kann, in welche Verzeichnisse die Schriften aus den Repositorien installiert werden ? Ist das immer ein und das selbe oder können das verschiedene sein?


    Danke für die Rückmeldungen.

    -

    Gruß, su_lin_user

    Leap 15.5 |KDE 5 |AMD Ryzen 3600, 6 Core |RAM 16GB

    Für den Inhalt des Beitrages 316233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user

  • Noto Mono L ist mir nicht bekannt. Im Ausgangspost hattest Du von Nimbus Mono L geschrieben. Nimbus Mono L hat 4 Schriftvarianten, Nimbus Sans L hat deren 8. Ich verstehe Dein Problem nicht im Ansatz. Natürlich werden die Varianten nicht unter LibreOffice angezeigt. Die vier Varianten unter Nimbus Mono L sind 1. Normal, 2. Schräg (Oblique), 3. Fett, 4. Fett Schräg (Oblique). Auf die Varianten greifst Du unter LibreOffice zu, indem Du schlicht in der Symbolleiste auf "F" für "Fett", "K" für "Kursiv" usw. klickst. Du kannst das ganz einfach überprüfen, indem Du unter der Auswahl Schriftart "Nimbus Mono L" in das Textfeld des Dokuments irgendeinen Text eintippst, dann auf "F" klickst und dann Text schreibst usw. Dann wirst Du feststellen, dass alle vier Varianten von Nimbus Mono L unter LibreOffice vorhanden sind.

    Für den Inhalt des Beitrages 316234 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hallo,

    Ich verstehe Dein Problem nicht im Ansatz. Natürlich werden die Varianten nicht unter LibreOffice angezeigt. Die vier Varianten unter Nimbus Mono L sind 1. Normal, 2. Schräg (Oblique), 3. Fett, 4. Fett Schräg (Oblique). Auf die Varianten greifst Du unter LibreOffice zu, indem Du schlicht in der Symbolleiste auf "F" für "Fett", "K" für "Kursiv" usw. klickst.

    Danke für Deinen post. Ich habe das inzwischen mit etwas aufwand getestet und auch festgestellt.

    Mir ist das erst seit dem ich neue Schriften installiert habe, aufgefallen, dass bei einigen Schriftfamilien alle Schriften ausgewählt werden können, bei anderen wie z.B. Nimbus eben nicht. Wenn es sich immer nur um die klassischen 4 Schriftvarianten normal, fett, kursiv und fett-kursiv gehandelt hätte wäre mir das Licht früher aufgegangen. Bei Nimbus Mono L handelt es sich eben um 8. es kommt die Variante Condensed dazu. Für Condensed gibt es keine Voreinstellung wie bei fett oder kursiv. Also wie sollte man dann dazu kommen, wenn man nicht auch die Schrift Nimbus Sans L Bold Condensed zur Auswahl hat? Deshalb hat sich mir generell die Frage gestellt, ob es sich um einen Fehler handelt, oder ob das so zu verstehen ist, wie Du es beschrieben hast. Mit meinen Test bin ich auch zu diesem Ergebnis gekommen. Trotzdem bleibt mir die Frage offen, wie man dann zu Condensed kommt ? Soll man das auch selbst unter Zeichen -> Position und "Skalierungsbreite" oder "Zeichenabstand" einstellen? Ich verstehe hier nicht ganz wie der Arbeitsablauf zwischen verfügbaren einzelnen Schriften und Textprogramm ablaufen soll. Es gibt ja auch explizit einzelne Schriften, und trotzdem lassen sich die Einstellungen fett, kursiv und fett-kursiv vornehmen.

    Für mich ohne Hintergrundwissen erst mal etwas verwirrend.

    -

    Gruß, su_lin_user

    Leap 15.5 |KDE 5 |AMD Ryzen 3600, 6 Core |RAM 16GB

    Für den Inhalt des Beitrages 316235 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user

  • Hallo,


    könnte mir jemand sagen, wo ich nachsehen kann, in welche Verzeichnisse die Schriften aus den Repositorien installiert werden ? Ist das immer ein und das selbe oder können das verschiedene sein?


    Danke für die Rückmeldungen.

    Warum schaust du nicht in Yast----Software installieren bei einer installierten Schriftart unter Dateiliste nach?


    Oder mit rpm -ql:

    Code
    rpm -ql urw-base35-fonts-NimbusMonoPS  
    /etc/fonts/conf.d/61-urw-nimbus-mono-ps.conf
    /usr/share/fonts/truetype/NimbusMonoPS-Bold.otf
    /usr/share/fonts/truetype/NimbusMonoPS-BoldItalic.otf
    /usr/share/fonts/truetype/NimbusMonoPS-Italic.otf
    /usr/share/fonts/truetype/NimbusMonoPS-Regular.otf
    /usr/share/metainfo/de.urwpp.NimbusMonoPS.metainfo.xml
    /usr/share/urw-base35-fonts/conf.avail/61-urw-nimbus-mono-ps.conf

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 316236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland