Hallo werte openSUSE Anwender,
ich habe ein Problem mit den zusätzlich installierten ttf Schriften aus dem Internet. otb Schriften werden generell nicht angezeigt.
Ich dachte bei der Installation richtig vorgegangen zu sein, und doch gibt es gravierende Probleme damit. Die neuen Schriften habe ich dazu einfach in eines der Unterverzeichnisse von /usr/share/fonts kopiert. Die zusätzlichen Schriften werden nicht einzeln, also mit allen seinen Varianten in LibreOffice Writer aufgeführt, sondern nur der Name einer Schriftfamilie (meistens ist das die Variante "normal"). Dadurch sind alle dazugehörigen Varianten (schmal, schmal-kursiv usw.) nicht zugänglich.
Dieses Problem bestand auch einmal bei Ubuntu.
Link -> Ubuntu: keine Schrift-Varianten zugänglich
Beispiel:
Schriftart - Nimbus
Schriftfamilie - Nimbus Sans L
Schriften-Varianten - Nimbus Sans L (beinhaltet 8 Varianten)
In den Systemeistellungen -> Schriftenverwaltung kann ich keinen Fehler erkennen. Hier ist der Name der Schriftfamilie aufgeführt und gleich darunter die dazugehörigen Schrift-Varianten.
Bei einer anderen Schriftart wie z. B. Noto wird nicht der Schriftfamilienname "Noto Emoji Color" oder "Noto Sans" in LibreOffice bei der Auswahl angezeigt, sondern die einzelnen Schriftvarianten-Namen. So kann man dann auch die einzelnen Schriften auswählen.
Woran könnte das liegen ?? Liegt es möglicher weise an den Fonts ??
Falls dazu hilfreiche Ideen bestehen, wäre ich dankbar.