Ist das immer ein und das selbe oder können das verschiedene sein?
Es sollten zwei sein. Eines für den User und eines für systemweite Schriftarten. Wie und wo wurde schon genug dazu gesagt.
Ist das immer ein und das selbe oder können das verschiedene sein?
Es sollten zwei sein. Eines für den User und eines für systemweite Schriftarten. Wie und wo wurde schon genug dazu gesagt.
Nehmen wir die Schriftart Open Sans, die 20 Zeichenformatierungsmöglichkeiten hat (Leicht Schmal, Leicht Schmal Kursiv, Leicht, Leicht Kursiv usw.). Die Schriftuntertypen kannst Du unter LibreOffice auswählen. Zwar weist LibreOffice nicht alle 20 Untertypen, sondern nur deren 7 aus, aber die übrigen Formatierungen erhältst Du wieder über die Button "Fett" und "Kursiv" in der Symbolleiste. Damit hast Du Zugriff auf alle Untertypen.
Nimbus Mono L enthält immer noch nur 4 Untertypen, entgegen Deinen Ausführungen. Deren 8 enthält Nimbus Sans L. Auch dort sehe ich nur die Untertype "Schmal" (=Condensed), natürlich wieder in den Ausführungen normal, fett und kursiv, fett kursiv. In der Tat wird die nicht wie bei z. B. Open Sans separat ausgewiesen. Du kannst aber Condensed auswählen über die Symbolleiste > Format > Zeichen >Karteireiter Schrift > Schriftschnitt. Es gibt in der Tat bei Nimbus Sans L das Kuriosum, dass Du dort nur "Regular Condensed Italic", also schmal kursiv findest. Wähle gleichwohl diese Option und klicke dann auf den Button "K" für kursiv in der Symbolleiste, dann erhältst Du "Regular Condensed". Und wenn Du "Regular Condensed" in Fett haben willst, drückst Du den Button "F" in der Symbolleiste (oder per Shortcut Umschalt + Strg + F).
Bedenke dabei auch, das es sich um opensource handelt.. nicht jeder, der eine Schrift kostenlos zur Verfügung stellt, macht sich auch den Aufwand, sie in allen Varianten zu erstellen.
Um noch eine weitere Möglichkeit zu erwähnen, ich kopiere mir die Schriften, die ich installiere nach ~.local/share/fonts/ somit habe ich im Überblick, was ich selber angelegt habe.
Läuft allerdings dann nur unter dem Nutzer. Ggf kann man Unterverzeichnisse erstellen.