Root-Passwort wird alle ca. 7 Minuten angefragt [gelöst]

Hinweis: In dem Thema Root-Passwort wird alle ca. 7 Minuten angefragt [gelöst] gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo alle zusammen,


    seit ich openSUSE 12.1 (neu) installiert habe, meldet sich das System regelmäßig alle ca. 7 Minuten mit einer Anfrage nach dem root-Passwort. Dies geschieht natürlich nur, wenn ich als normaler user (ohne root-priviledges) angemeldet bin.
    Legitimation ist zum Aktualisieren der Systemressourcen erforderlich

    An application is attempting to perform an action that requires priviledges. Authentication is required to perform this action


    Action: Refresh system sources
    Vendor: The PackageKit Project
    polkit subject-pid: 29211 /usr/lib64/kde4/libexec/apper-sentinel
    polkit caller-pid: 29218 /usr/lib/packagekitd


    Ich habe keine Ahnung, welcher Mechanismus zu dieser Anfrage führt, auch im Forum habe ich nichts gefunden.


    Konfiguration:
    Prozessor: Intel Core i5 CPU 760 2.8 GHz (4x)
    Arbeitsspeicher: 8GB
    Grafik: GeForce GT 220
    Festplatten: 6 x 2TB SATA
    Netzwerk: RTL 8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (eth0)
    Betriebssystem: openSUSE 12.1 64 Bit mit KDE4
    Boot-Architektur: grub
    Samba: 3.6.1-34.3.1
    Printing: CUPS


    Ansonsten läuft alles prächtig, nur die Passwort-Anforderung nervt.


    Hat das schon jemand gesehen und weiss, wie man das abstellen kann?


    Zur Übersicht habe ich die Prozessliste mit hochgeladen.


    Vorab schon mal schönen Dank fürs Anschauen

  • PackageKit gehört zum Update-System Apper und abstellen kannst du es am einfachsten indem du mit YaST Software-Verwaltung alles was Apper oder PackageKit heißt und sich ohne Fehlermeldung entfernen lässt entfernst, da Updates im idealfall über YaST Online-Update eingespielt werden sollten.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 39070 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Kannst du den Thread dann bitte als gelöst markieren, indem du den ersten Beitrag editierst, und etwas wie das vor deine Überschrift schreibst:


    Code
    [Gelöst]


    oder


    Code
    [Erledigt]

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 39088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush