USB-WLAN - Stick lässt sich nicht aktivieren

Hinweis: In dem Thema USB-WLAN - Stick lässt sich nicht aktivieren gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nach Tagen vergeblichen Lesens in diesem Forum, frage ich um Hilfe nach.
    Umfeld:
    Lenovo Thinkpad T420
    Frisch installiertes LEAP 15.6 mit KDE Desktop

    Vorgeschichte:

    Um das Laptop vor der Verschrottung zu retten habe ich es mit openSUSE ausgestattet. Via Netzwerkkabel funktioniert alles prächtig.
    Leider hat der Erstkäufer auf ein WLAN-Modul verzichtet. Da die Nachrüstung mit einem Modul das vom BIOS "genehmigt" wird, mir zu teuer ist, habe ich mit einen USB-WLAN-Adapter von TP-Link Typ TL-WN823N zugelegt.
    Problem:

    Wenn ich in den Netzwerkeinstellungen den Netzmanager deaktiviere sehe ich den Adapter und kann unter der Rubrik "Bearbeiten" mir sogar das WLAN aussuchen zu das ich eine Verbindung aufbauen will. Ein grüne LED blinkt dann im Adapter.

    Passwort eingeben und speichern ohne Fehlermeldung.
    Natürlich habe ich nun gar kein Netzwerk, weil ja der Netzmanager deaktiviert ist.

    Erneut in die Netzwerkeinstellungen den Netzmanager aktivieren und sofort verfüge ausschließlich über die eth0 - Verbindung.

    Vom WLAN-Adapter keine Spur.

    Nun brauche ich eure Hilfe. BITTE unterstützt mich dabei KEIN Windows installieren zu müssen!

    Code
    ruth@linux:~> lsusb
    Bus 002 Device 003: ID 2357:0109 TP-Link TL-WN823N v2/v3 [Realtek RTL8192EU]
    Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 005: ID 04f2:b221 Chicony Electronics Co., Ltd integrated camera
    Bus 001 Device 004: ID 147e:2016 Upek Biometric Touchchip/Touchstrip Fingerprint Sensor
    Bus 001 Device 003: ID 046d:c548 Logitech, Inc. Logi Bolt Receiver
    Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    Für den Inhalt des Beitrages 316815 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sladibart

  • Zweimal WLan und davon einmal ausgeschaltet? Was ist das zweite WLan Modul?

  • Code
    phy1: Wireless LAN
            Soft blocked: no
            Hard blocked: yes

    Dann musst du mal nach einem Schalter/ einer Schalterkombination suchen um das Hard lock wegzubekommen.


    Dann ist natürlich der Wlan Stick einer der schlechteren, aber den bekommen wir hin.

    Poste als root ausgeführt:

    Code
    lsmod | grep -i rtl8xxxu

    und

    Code
    ls -al /lib/firmware/rtlwifi/

    Für den Inhalt des Beitrages 316817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was das phy1 für ein Teil ist entzieht sich meiner Kenntnis. Bei T420 wird (wenn vorhanden) WLAN mit der Tastenkombi Fn+F5 ein- bzw. ausgeschaltet. Das hat keinen Erfolg. Auch im BIOS ist kein Hinweis auf integriertes WLAN zu finden.

    Danke! schon mal für die schnelle Reaktion!

    Für den Inhalt des Beitrages 316819 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sladibart

  • Sorry. In der ersten Befehlszeile habe ich versehentlich den linux... mit angegeben.

    lsmod | grep -i rtl8xxxu

    Wird ohne Ergebnis beendet.

    Für den Inhalt des Beitrages 316821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sladibart

  • Was das phy1 für ein Teil ist entzieht sich meiner Kenntnis. Bei T420 wird (wenn vorhanden) WLAN mit der Tastenkombi Fn+F5 ein- bzw. ausgeschaltet.

    Ich hatte mal ein dienstliches Lenovo T420, bei dem es auf der rechten Seite (ungefähr in der Mitte) einen Schalter zum aktivieren/deaktivieren des wireless-Moduls gab.

    Für den Inhalt des Beitrages 316824 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Code
    S | Name | Type | Version | Arch | Repository
    ---+-------------------------+---------+-------------------------------------------------+--------+------------------
    i+ | broadcom-wl-kmp-default | package | 6.30.223.271_k6.4.0_150600.21-lp156.222.1 | x86_64 | (System Packages)
    i+ | rtl8192du-kmp-default | package | git20240327_k6.4.0_150600.21-lp156.8.1 | x86_64 | (System Packages)
    i+ | rtl8192eu-kmp-default | package | 5.11.2.1.git20240809_k6.4.0_150600.21-lp156.2.1 | x86_64 | (System Packages)

    Lösche die mal und starte den Laptop neu.


    Dann noch einmal:

    Code
    lsmod | grep rtl8xxxu

    Für den Inhalt des Beitrages 316826 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • luigi

    Ich krieg ne Krise :wacko: und schau gerade etwas beschämt drein.

    DAS war der entscheidende Tipp.

    Einschalten erhöht die Empfindlichkeit um 100% !!
    Ich hab den Schalter für ne Kartenveriegelung gehalten. Wenn man es weiß, dann erkennt man auch das WLAN-Symbol am Schalter.

    Vielen Dank auch an Sauerland und Alero für eure Bemühungen!!

    Au weiha!

    Für den Inhalt des Beitrages 316827 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sladibart