Qualitätsprobleme bei Tumbleweed

Hinweis: In dem Thema Qualitätsprobleme bei Tumbleweed gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

ich nutze Tumbleweed auf meinem Laptop seit Jahren. Es gab selten Probleme. Aber in den letzten Wochen gibt es immer wieder Probleme nach Updates.

Zuerst ist KDE Plasma mit Wayland beim einloggen eingefroren wenn ein externe Monitor angeschlossen war. Danach ging das Audio über HDMI nicht über das externe Monitor. Jetzt dimmt KDE die Helligkeit beim externen Monitor auf ca. 10% herunter nach dem einloggen. Und beim booten bleibt der Bildschirm ca. 20s lang schwarz bis Wayland/KDE geladen wird.

Nur noch Frust. Jetzt mache ich solange Updates bis alles wieder läuft, und danach für die nächsten 5-8 Wochen keine Updates mehr. Nach dem Motto, never change a running system :|

Für den Inhalt des Beitrages 317207 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wollir72

• 1. Tumbleweed ist eine Rolling Release.

2. Werden dort auch neuere kernel benutzt die immer wieder mal Probleme bereiten

3. ganz zu schweigen von wayland und KDE/Plasma

Für den Inhalt des Beitrages 317209 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• KDE Plasma mit Wayland

Das macht man ja auch nicht. Das ist in 90% aller Fälle ein KO Kriterium. Alle deine Fehler betreffen auch einen externen Monitor. Im übrigen nutzt dein Gejammer gar nichts. Entweder bringst du Fehlermeldungen und willst deine Probleme lösen lassen von jemandem , der eine ähnliche Systemkonstellation wie du nutzt, oder du willst, wie gesagt, nur rumjammern. Sry, aber ist so ... Ansonsten siehe Beitrag von Sauerland.

• Das macht man ja auch nicht. Das ist in 90% aller Fälle ein KO Kriterium. Alle deine Fehler betreffen auch einen externen Monitor. Im übrigen nutzt dein Gejammer gar nichts. Entweder bringst du Fehlermeldungen und willst deine Probleme lösen lassen von jemandem , der eine ähnliche Systemkonstellation wie du nutzt, oder du willst, wie gesagt, nur rumjammern. Sry, aber ist so ... Ansonsten siehe Beitrag von Sauerland.

Ich habe für jeden Bug einen Eintrag ins Bugzilla erstellt und alle außer den letzten mit der Helligkeit wurden gefixt.

Für den Inhalt des Beitrages 317212 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wollir72

• Dann verstehe ich dein Gejammer erst Recht nicht. Ich weiß nicht, ob dir das bewusst ist, aber das Forum hier ist kein offizielles opensuse Forum. Das ist sozusagen ein privates Forum mit dem Thema opensuse - User helfen Usern. Das bedeutet, das deine Ausführungen eigentlich niemanden interessieren. Hier liest kein Entwickler oder Programmierer oder sonst ein Verantwortlicher von opensuse mit. Das nur mal zur Erklärung. Und im übrigen schnurrt mein Tumbleweed unter Plasma 6 wie eine Biene. Seit der Umstellung von Plasma 5 auf Plasma 6 nie wieder Probleme gehabt.

• Mein TW läuft auch stabil, trotzdem zur allgemeinen Info:

HEADS-UP TW20241125 upgrade hangs systems
    Before you try upgrading to TW 20241125 you should read this mailing list thread
    forums.opensuse.org

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 317233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Mein TW läuft auch stabil, trotzdem zur allgemeinen Info:

Beim heutigen 'zypper dup' gab es hier einen plötzlichen Neustart und landete zunächst in der Konsole. Dort bekam ich lesen, dass meine Root-Partition nicht gemounted werden konnte. Etwas mit dracut stand auch dabei.

Ich hatte mich als root angemeldet, um zu sehen, was weiter passiert, wollte dann eigentlich das System per Reset zurückzusetzen. Kaum hatte ich 'exit' eingegeben, bootete das System tatsächlich bis zum Desktop. Sicherheitshalber führte ich noch einen reboot durch, und die Kiste läuft wieder ganz normal.

Für den Inhalt des Beitrages 317234 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

• Gerade eine Aktualisierung auf die 20241125 durchgeführt ... keine Probleme.

Edit:

Auf dem Schlepptopp mit AMD übrigens auch nicht.