Probleme mit Arbeitsflächeneffekten

Hinweis: In dem Thema Probleme mit Arbeitsflächeneffekten gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,ich habe OpenSuse11.1 und habe versucht, Arbeitsflächeneffekte einzurichten. Es funktionieren auch verschiedene Effekte, wie z. B. wabernden Fenster, oder Verblassen der Fenster. Ganz anders sieht es aber mit Arbeitsflächenwechsel-Effekten aus. Bei dem Schreibtischwürfel sieht man nur den grauen Boden, bzw. Deckel, sonst ist alles schwarz, doch der Boden und der Deckel lässt sich auch drehen. Der Arbeitsflächen-Umschalter funktioniert auch nicht. Ansonsten funktonieren auch die anderen Effekte in der Fensterverwaltung nicht. Nun zu meiner Grafikkarte. Ich habe eine Palit (Retail) 9600GT 1024MB. DDR2 2xDVI/TV.http://www.kmelektronik.de/sho…=product_info&ArtNr=21006 Den proprietären Treiber hab ich auch installiert und sie läuft auch wie geschmiert. Woran liegt das also? Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Hallo,


    ein paar Info' s über das verwendete BS + Desktop + Hardware + welche Fenstermanager wird genutzt bzw hat das was Du schilderst? Ist schon mal ein Systemupdate gemacht worden inkl aller benötigten Repo' s ?

  • Hallo, Ich habe die Opensuse 11.1 auf meinem Rechner frisch installiert und benutze als Desktop KdE4.1.3. Ich habe auch Compiz installiert. Über Programme>Arbeitsfläche einrichten>Arbeitsfläche habe ich die Arbeitsflächeneffekte eingelstellt, darunter auch den Schreibtischwürfel, der aber nicht funktioniert.
    hier meine PC-Daten


    PEGASUS X3220 2048MB / 500GB / DVDRW



    TypOffice PC Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe)18 cm x 44.5 cm x 41 cm ProzessorAMD Athlon64 X2 4450e Kartenlesernicht vorhanden Festplatte1 x 500 GB Standard Serial ATA-300 RAM2 GB DDR2 SDRAM Optische SpeicherDVD±RW (±R DL)
    Vileicht kann mir ja jetzt jemand helfen.

  • Hallo,


    wenn Du den Propritären Grakka-Treiber installiert hast und dieser auch funktioniert, sollte das dann auch eigentlich funktionieren.


    Zum überprüfen ob der Grakka-TReiber richtig arbeitet und 3D Effekte unterstützt, kann man so → Konsole öffnen und mit Befehl:


    Code
    glxinfo


    sollte in etwa sowas ausspucken:



    wobei die Grünmarkierte stelle interessant wäre, diese sollte so aussehen wie hier. Wenn hier »no« aufgeführt wäre, hat man schon ein Problem.


    Man kann auch noch mit diesem Befehl:

    Code
    glxgears


    schauen ob sich nach Bestätgung der Befehlseingabe ein weiteres Fenster öffnet und 3 sich drehende Zahnräder im 3D Effekt anzeigen. Hier sind dann in der Konsole noch die Framerate' s interessant die anzeigen wie Leistungsfähig die Grakka ( inkl Treiber ) ist. Sollte hier auch was nicht so sein wie es beschrieben ist, hat man auch ein Problem.


    Ist das alles OK, so kannst Du u.a. auch →→ dort mal nachschauen, da lässt dann Bspw auch was über Einstellmöglichkeiten des Desktop' s inkl der 3D Effekte mit aktiviertem KWin finden.


    Bei Compiz-Fusion ist das u.U. nicht ganz so einfach, denn jeh nach Hardware und Grakka-Treiber kann es hier schon mal zu Problemen auch in der Darstellung kommen. WIe und wo das was aktiviert werden muss, sollte man bei bestehender Interesse separat nochmal auflisten.