Zypper Probleme: Repository already exists
- eduard
- Unerledigt
Hinweis: In dem Thema Zypper Probleme: Repository already exists gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
-
-
-
-
Code
Alles anzeigenlocalhost:/home # zypper clean -a && zypper ref Alle Repositorys wurden bereinigt. Metadaten von Repository 'repo-non-free (15.5)' abrufen ..................................................................................................................[fertig] Cache für Repository 'repo-non-free (15.5)' erzeugen .....................................................................................................................[fertig] Metadaten von Repository 'repo-non-oss (15.5)' abrufen ...................................................................................................................[fertig] Cache für Repository 'repo-non-oss (15.5)' erzeugen ......................................................................................................................[fertig] Metadaten von Repository 'repo-openh264 (15.5)' abrufen ..................................................................................................................[fertig] Cache für Repository 'repo-openh264 (15.5)' erzeugen .....................................................................................................................[fertig] Metadaten von Repository 'repo-oss (15.5)' abrufen .......................................................................................................................[fertig] Cache für Repository 'repo-oss (15.5)' erzeugen ..........................................................................................................................[fertig] Metadaten von Repository 'update-backports (15.5)' abrufen ...............................................................................................................[fertig] Cache für Repository 'update-backports (15.5)' erzeugen ..................................................................................................................[fertig] Metadaten von Repository 'update-non-oss (15.5)' abrufen .................................................................................................................[fertig] Cache für Repository 'update-non-oss (15.5)' erzeugen ....................................................................................................................[fertig] Metadaten von Repository 'update-oss (15.5)' abrufen .....................................................................................................................[fertig] Cache für Repository 'update-oss (15.5)' erzeugen ........................................................................................................................[fertig] Metadaten von Repository 'update-sle (15.5)' abrufen .....................................................................................................................[fertig] Cache für Repository 'update-sle (15.5)' erzeugen ........................................................................................................................[fertig] Metadaten von Repository 'packman' abrufen ...............................................................................................................................[fertig] Cache für Repository 'packman' erzeugen ..................................................................................................................................[fertig] Alle Repositorys wurden aktualisiert. localhost:/home #
-
Nach einem runter- und wieder hochfahren des Rechners hat sich keine Änderung durch obigen cleanup ergeben:
Code
Alles anzeigenlocalhost:/home/eduard # zypper patch Dienst 'NVIDIA' wird aktualisiert. Dienst 'openSUSE' wird aktualisiert. Unerwartete Ausnahme. [openSUSE:repo-oss|http://cdn.opensuse.org/distribution/leap/15.5/repo/oss] Repository already exists. Senden Sie einen Fehlerbericht zu diesem Problem. Anweisungen finden Sie unter http://de.opensuse.org/Zypper/Fehlersuche. localhost:/home/eduard # zypper update Dienst 'NVIDIA' wird aktualisiert. Dienst 'openSUSE' wird aktualisiert. Unerwartete Ausnahme. [openSUSE:repo-oss|http://cdn.opensuse.org/distribution/leap/15.5/repo/oss] Repository already exists. Senden Sie einen Fehlerbericht zu diesem Problem. Anweisungen finden Sie unter http://de.opensuse.org/Zypper/Fehlersuche. localhost:/home/eduard #
-
Lies mal hier:
Zypper update / Repository already existsHey, I came back home where I got my PC, after about a week or so. (Last time I updated everything with sudo zypper update). So I got home and just like…forums.opensuse.orgDie beiden Pakete löschen und nachher die Repos neu hinzufügen, siehe URL hier:
Zypper update / Repository already existsjari@jari:~> zypper lr -d # | Alias | Name | Enabled | GPG Check | Refresh | Priority | Type | URI…forums.opensuse.org -
Die beiden Punkte habe ich schon gelesen, haben mich aber nicht begeistert.
Ich sehe das Problem folgendermaßen:
Das System hat unter /usr/share/zypp/local/service/ die Directories NVIDIA und openSUSE angelegt.
Codelocalhost:/home/eduard # ll /usr/share/zypp/local/service/ insgesamt 8 drwxr-xr-x 3 root root 4096 29. Dez 05:50 NVIDIA drwxr-xr-x 3 root root 4096 29. Dez 05:50 openSUSE localhost:/home/eduard #
Diese existieren bei meinem richtig upgedateten Rechner (s.o.) nicht. Dort hört die Kette nach /usr/share/zypp/ einfach auf.
Ich kann aber nicht nachvollziehen, was die Änderung in dem System veranlasst, zumal ein Auskommentieren der Directories NVIDIA bzw. openSUSE und Files ein automatisches Wiederanlegen bewirkt.
Dieser Mechanismus ist mir aber unbekannt und ich kann ihn bisher nicht außer Kraft setzen. Leider habe ich auch keine brauchbare Info im Internet dazu gefunden.
Ich dachte, dass ich hier Hilfe finden könnte, werde aber vermutlich den Weg einer Neuinstallation auf leap 15.6 gehen dürfen ...
Vielen Dank trotzdem für die Hilfe bei allen Beteiligten. Sollten sich in den nächsten Tagen noch Lösungsmöglichkeiten im Forum aufzeigen, werde ich diese sicher beachten, danach muss ich leider eine Neuinstallation in Betracht ziehen - wie ich das hasse!
-
Dieser Mechanismus ist mir aber unbekannt und ich kann ihn bisher nicht außer Kraft setzen. Leider habe ich auch keine brauchbare Info im Internet dazu gefunden.
Lösche die beiden Pakete und es sollte funktionieren.
Zypper update / Repository already existsLike so? Also how does one taboo an install? I enabled repos #3 & #11.forums.opensuse.orgOder bei mir:
-
Vielen Dank für den Hinweis beide repo Pakete nvidia und oss zu löschen.
Das habe ich auch getan. Leider ohne Erfolg. Der Fehler ist nach wie vor, trotz Neustart wie oben beschrieben.
Daraufhin habe ich die openSUSE Leap 15.6 per DVD installiert und die Online Repositories beim zweiten Versuch bei der Installation abgewählt, da es anscheinend derzeit ein Problem mit den Online-REPOs gibt. Seitdem läuft der Rechner auf 15.6 klaglos.
Der Punkt ist zwar nicht gelöst, weil das ursprüngliche Problem nicht behoben wurde, kann aber geschlossen werden. da eine neue Version für mich die Lösung war - leider.
-
kann aber geschlossen werden
Hier wird nichts geschlossen, du kannst den Beitrag aber als erledigt markieren. Siehe meine Signatur.