Gnome 3.2 anmeldebild kommt nurunvollständig/crasht [gelöst]

  • Hallo Kollegen,
    seit dem update von 11.4 auf 12.1 komme ich nicht mehr auf normalen Wege in den Rechner rein. Die Maschine bootet ohne Probleme, fährt sauber hoch und nach der Umschaltung auf Gnome ist der normale Bildschirm zerstört. der Anmelde Bildschirm kommt im oberen Drittel des Monitors 3 mal in Fehlfarben und der Mauszeiger ist im Verhältnis zu groß und rotiert.


    in der boot. msg steht immer folgender Punkt als failed:
    "Starting service gdmln: Symbolischen Verknüpfung \E2\200\236/var/run/displaymanager.pid\E2\200\234 konnte angelgt werden: Die Datei existiert bereits failed"


    und am Ende der Boot msg steht dann "Failed services in runlevel 5: xdm"
    "Skipped services in runlevel 5: nfs cifs irq_balancer"


    Ich habe das Gefühl das da irgendwas doppelt aufgerufen wird. Meine Kenntnisse reichen nicht aus um den Fehler zu finden. Habe das Hochfahren in beiden Startversionen versucht. SystemV und SystemD.
    Ich habe schon alle möglichen Startdateien durchgekramt um eine Hinweis zu finden, Fehlanzeige


    Ebenso kein Fehler in der Xorg.log.




    Wenn ich die Maschine mit init 3 starte und dann als normaler User einlogge und die Gnomeoberfläche über startx hochfahre gibt es keine Problem. Ebenso wenn ich mich auf diesem weg als Root einlogge.


    vielen dank in Voraus




    System:
    opensuse 12.1,
    FGLRX-Treiber über den Script von Sebastian Siebert installiert.


    Ich hoffe das jemand schon diesen Fehler mal hatte und mir helfen kann




    mfg hydragyrum


    So den einen Fehler habe ich weg komme jetzt wieder in gnome rein. musste dazu in sysconfig den eintrag displaymanager einfach den Wert löschen. Blöde habe lange gebraucht um um durch probieren da hinzu kommen. :smilie_pc_057:

    2 Mal editiert, zuletzt von hydragyrum ()

    Für den Inhalt des Beitrages 39311 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hydragyrum