Cronprobleme

Hinweis: In dem Thema Cronprobleme gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo ich kämpfe mit Cron, leider komme ich keinen Schritt weiter. Alles was ich mit crontab -e egal unter welchem User und mit Path oder ohne, cron restart versuche, es wird nie etwas ausgeführt. Die Jobs werden mit crontab -l angezeigt, sind also eingetragen werden aber nicht umgesetzt. Zum testen habe ich zum Schluß nur noch * * * * * echo Test benutzt, was klappen sollte. Cron läuft aber und die Verzeichnisse für stündlich usw. werden abgearbeitet...

    Für den Inhalt des Beitrages 39389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pjost

  • Zeig mal was in der /etc/crontab steht.


    Code
    cat /etc/crontab


    Ausgabe bitte in code-Tags


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 39390 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • [cs]SHELL=/bin/sh
    PATH=/usr/bin:/usr/sbin:/sbin:/bin:/usr/lib/news/bin
    MAILTO=root
    #
    # check scripts in cron.hourly, cron.daily, cron.weekly, and cron.monthly
    #
    -*/15 * * * * root test -x /usr/lib/cron/run-crons && /usr/lib/cron/run-crons >/dev/null 2>&1
    [/cs]

    Für den Inhalt des Beitrages 39392 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pjost

  • Anscheinend wurden deine Änderungen nicht übernommen,
    versuch mal die crontab als root direkt mit einem Editor deiner Wahl zu bearbeiten, z.B.

    Code
    sudo vi /etc/crontab

    Dabei darauf achten dass die letzte Zeile leer bleibt.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 39393 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • vi finde ich auch ganz schrecklich... man fragt sich schon warum seit ewigen zeiten einer der schlimmsten editoren voreingestellt ist. das teil wird nur von profis benutzt die wissen wie man einen editor einträgt, aber lieschen müller weiß das nicht und bekommt erst mal sowas wie vi um die ohren gehauen. ?(
    aber anderes thema: wieso werden meine usercrontabs nicht übernommen?

    Für den Inhalt des Beitrages 39438 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pjost

  • Schon mal mit gcrontab bzw. kcrontab probiert oder wie diese Teile heißen, die Gnome bzw. KDE mitbringen!

    Einmal editiert, zuletzt von repi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 39440 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi