openSuse auf USB Stick

Hinweis: In dem Thema openSuse auf USB Stick gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich bin blutiger Anfänger in Sachen Linux!
    Also seid bitte lieb zu mir ;)


    Ich möchte, um sicher mit meinem Netbook online gehen zu können, einen Usb Stick mit openSuse ausstatten.
    Das hat auch alles wunderbar funktioniert:
    Live Version 12.1 heruntergeladen und mit Linux Live USB Creator erstellt.
    Bootet alles wunderbar, bis auf die Persistentz.
    Ich bekomme das einfach nicht hin!?


    Die Anleitungen im Internet habe ich befolgt und eine zweite Partion angelegt,
    mit xterm und fdisk etc pp
    Diese wurde auch erstellt und wird angezeigt.
    Neu gebootet, in Firefox ein paar Lesezeichen erstellt, herunter gefahren,
    Neu gebootet und wieder alles weg.


    Ich probiere jetzt schon seit zwei Tagen und habe schon gefühlt 1000 Seiten zu dem Thema gelesen.
    Auch mit win32diskimager habe ich es probiert.
    Hier im Forum habe ich gelesen, dass es seit 11.3 nicht mehr nötig sei die persistentz einzurichten weil es schon automatisch gemacht würde???


    Bitte dringend um Hilfe bin für jeden Tipp dankbar!


    Vielen Dank!


    Gruß Christian

    Für den Inhalt des Beitrages 39399 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Linux2012

  • http://en.opensuse.org/Live_US…th_persistent_file_system



    Gib den Befehl mal beim Booten unten im Grub in die Befehlszeile ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 39400 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Danke für den Tipp aber wo und wann soll ich das eingeben??
    Wie gesagt, ich habe (noch) keine Ahnung...leider.
    Ich kann nur Live starten, installieren eine Kommandozeile finde ich auf dem Bootscreen nicht...

    Für den Inhalt des Beitrages 39402 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Linux2012

  • Sobald sich an deinem Bildschirm nach einschalten des Computers das erste grüne Bild zur Auswahl des zu startenden Betriebssystems zeigt (Grub), fängst einfach an zu tippen.


    Du siehst dann in dem Bild was und wo du tippst; es wird automatisch in die Bootoptionszeile geschrieben.

    Für den Inhalt des Beitrages 39403 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Super! Danke! Geht!
    ABER!
    Ich muss das jedes mal eingeben!
    Wenn ich es einmal vergesse oder mich vertippe ist alles wieder auf Null!!!
    Was mache ich falsch?
    Kann man das irgendwo dauerhaft einbinden?
    Wenn ja wo?


    Es wird eine Partition hybrid erstellt auf der die Daten gespeichert werden.
    Gebe ich den Befahl beim Start nicht ein ist sie zwar noch da aber es kann darauf nichts gespeichert werden.
    Es ist kein "Balken" da.
    Starte ich neu mit Befehl ist der Balken wieder da aber alle Daten weg????!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 39404 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Linux2012

  • Ja, kann man:


    Öffne Yast -> System -> Bootloader
    Achte drauf, dass der Kerneleintrag mit dem dein System gestartet ist mit einem Häkchen markiert ist und klick unten auf bearbeiten.


    In der untersten Zeile: Optionaler Parameter für Kernel-Befehlszeile schreibst den Befehl ans Ende der vorhandenen Einträge, getrennt mit einem Leerzeichen von den vorhandenen Einträgen

    Für den Inhalt des Beitrages 39405 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Habs probiert.


    Fehler:
    Aufgrund der Partitionierung kann der Bootloader nicht richtig installiert werden.


    Geht das evtl auch irgendwo in einer cfg Datei? gfxboot.cfg? Oder so?
    Muss auch immer mit F2 auf Deutsch umstellen...


    Noch eine Idee?
    Vielen Dank!


    P.S. Ich glaube es könnte etwas damit zu tun haben, dass auf der Live Partion alles schreibgeschützt ist.
    Muss/kann man das irgendwie aufheben? Ist das evtl. ein Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Linux2012 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 39407 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Linux2012

  • openSUSE benutzt GRUB, nicht GRUB2.
    Du müsstest also die Datei

    Code
    /boot/grub/menu.lst


    editieren.


    Den entsprechenden Eintrag suchen, und hinter die Kernel "konfiguration" den entsprechenden Teil eintragen.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Einmal editiert, zuletzt von LusH ()

    Für den Inhalt des Beitrages 39408 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Falls doch GRUB2 genutzt wird, müsste das über die Datei

    Code
    /boot/grub/grub.cfg


    zu steuern sein.
    Allerdings habe ich keine Ahnung wie diese zu editieren ist.
    Wenn ich so im WWW schaue, wird wohl auch davon abgeraten diese Manuell zu editieren.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 39412 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush