Meinen Drucker habe ich mit YAST2 installiert. Da er nichts druckte, lud ich von der Brother Homepage das Installationsprogramm für meinen Drucker herunter und installierte es nach den Anweisungen. Unmittelbar nach der Treiberinstallation meldete sich lpadmin mit der Botschaft:
"The driver is deprecated and will not work with a newer version of CUPS"
Soll das heissen, dass ich meinen Brother HL L2350 DW bald entsorgen kann, da die Hersteller meist nur für WINDOWS 11 und MAC Treiber herstellen und LINUX-Treiber also "verrotten" lassen (Der Treiber für meinen Brother HL L2350 DW stammte noch aus dem Jahr 2017) ?
1. Wo gibt es eine Datenbank mit Linux-kompatiblen Laserdruckern, damit man nicht so abhängig von der Willkür der Hardware-Firmen und deren Marketing ist,
2. Gibt es eine Installationsroutine, die die angebliche Alternative "airprint" auch für LINUX und nicht nur für MAC-Geräte brauchbar macht ?
3. Gäbe es für meinen HLL 2350 DW einen oder mehrere kompatible "Ersatzmodelle" , deren Treiber auch zumindestens einfache Operationen erlauben ?
Zur Information:
Mein System ist im nachfolgenden Zitat als neofetch-Systeminformation dargestellt. Ich habe zu Hause kein Netzwerk und bin im Internet mit einem Speedport Smart 3 verbunden.
JJJJJJJJ adler@OSS-ad
JJJJJJJJJJJJJJ ------------
JJJJJJ =JJJJJJJ OS: openSUSE Tumbleweed x86_64
JJJJ =JJJ JJJJ Host: Z390 UD
JJJ =JJJ JJJ Kernel: 6.14.6-1-default
JJJJ =JJJ JJJ Uptime: 1 hour, 26 mins
JJJJJJJJJJJJJJJ JJJJ Packages: 1 (npm), 9106 (rpm), 18 (flatpak-system)
JJJJJJJJJJJJJJ JJJJ Shell: bash 5.2.37
JJJJ JJJJ Resolution: 1920x1080
JJJJJ= JJJJ DE: Plasma 6.3.5 [KF 6.14.0] [Qt 6.9.0] (x11)
JJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJ= WM: KWin
=JJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJ Theme: Breeze [KDE/Qt/GTK2/3]
JJJJ =JJJJJJ Icons: breeze [KDE/Qt], oxygen [GTK2/3]
JJJJ =JJJJ Terminal: yakuake
JJJJ JJJJJJJJJJJJJJ CPU: Intel i5-8400 (6) @ 4.000GHz
JJJJ JJJJJJJJJJJJJJJ GPU: Intel CoffeeLake-S GT2 [UHD Graphics 630]
JJJJ JJJJ JJJJ Memory: 9875.55 MiB / 31831.03 MiB
JJJ JJJJ JJJ
JJJJJ JJJJ JJJJ
=JJJJJJJJ JJJJJJ
JJJJJJJJJJJJJJ
JJJJJJJ=