openSUSE 12.1 + Windows XP auf einem Client in Windows Domäne einbinden

Hinweis: In dem Thema openSUSE 12.1 + Windows XP auf einem Client in Windows Domäne einbinden gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Community,


    ich bin Schüler eines Gymnasiums und habe vor ein paar Monaten openSUSE education entdeckt. Im Rahmen meines Informatikunterrichts habe ich diese Distribution vorgestellt. Mein Lehrer, zugleich auch unser Netzwerkadmin, war sehr beeindruckt und fragte mich, ob ich mir vorstellen könnte, dass wir dieses Betriebsystem einmal zur Probe auf einem der vielen Schulrechner installieren. Gesagt, getan. Nun sollten die Schüler das ganze mal ausprobieren, was jedoch noch nicht möglich ist und damit zu meinem Problem:


    Das Netzwerk unserer Schule besteht aus knapp 100 Clients und einem Server. Diese sind über Switches in einer Sternstruktur miteinander verbunden. Der Server arbeitet unter Windoof Server 2003 als Domänencontroller. Nahezu alle Clients nutzen Windoof XP und alle sind in die Domäne SCHULE eingebunden. Auf einem dieser Clients habe ich nun parallel zum existierenden XP openSUSE education 12.1 installiert. Funktioniert alles top, bis auf die Einbindung in die Domäne. Das heißt NICHT, dass sich openSUSE nicht einbinden lässt, im Gegenteil, das funktioniert ganz prima. Auch das Anmelden klappt dann mittels Kerberos ganz toll. ABER: ist openSUSE in die Domäne eingebunden will sich Windoof XP nicht mehr an der Domäne anmelden. Zitat vom Windows Client:


    "Es kann keine Verbindung mit der Domäne hergestellt werden, da der Domänencontroller nicht verfügbar ist bzw. das Benutzerkonto nicht verfügbar ist. Wiederholen sie Vorgang später oder fragen Sie ihren Sysadmin oder Netzadmin..."
    Das Benutzerkonto ist auf jeden Fall verfügbar, also liegt es am Domänencontroller. Und dieser sagt in der Ereignisanzeige:


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: NETLOGON