(erledigt)Heimnetzwerk mit Sonderwünschen richtig einrichten

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Heimnetzwerk mit Sonderwünschen richtig einrichten gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    dies hier ist mein erster Beitrag. Bisher habe ich mich eigentlich nur immer durch unzählige Magazine gegraben und bin wieder und wieder bei Linux hängen geblieben.
    Nun bin ich und meine bessere Hälfte der Meinung das wir Thema doch einfach mal richtig angreifen, aber uns vorher mal Ratschläge bei den Fachleuten holen sollten.
    Tja nun sind wir hier und ich tippe einfach mal die Fragen die uns beschäftigen.


    Wir sind beide selbstständig und auf unsere PCs angewiesen.
    Allerdings sammeln sich immer mehr und mehr Daten.
    Wir haben dann erstmal einen älteren PC benutzt um hier einfach Daten abzulegen. Allerdings ohne großartig zu überlegen.
    Nun habe ich gelesen das es möglich ist mit Linux SuSe auch einfach ein Heimnetzwerk einzurichten.


    Nun steh ich allerdings mehr oder weniger am Schlauch. Ich habe zwar schon hier und da gesucht und nur immer teilweise erfahren was ich im Endeffekt wissen möchte, aber einen kompletten Zusammenhang habe ich noch nicht erfasst.


    Ich werde wohl am einfachsten einfach mal tippen was wir uns gedacht haben.
    Es wäre super freundlich von euch, wenn ihr uns hierbei einfach sagen könntet was möglich ist und was nicht.


    Also:
    Wir möchten den älteren PC als Heimserver einrichten.
    Wenn ich das richtig gelesen habe soll es mit einem Programm mit dem Namen "Samba" möglich sein.
    (Hoffe ich hab das jetzt richtig geschrieben, das klingt so nach tanzen *g*)
    Der Heimserver soll natürlich am Router hängen.
    Ausserdem ein Drucker, der quasi zentral verfügbar ist.
    Am Server soll ein PC angeschlossen werden, also als *grübel*
    Client (hoffe auch das ist richtig).
    Jetzt kommt nen kniffliger Teil.
    Am PC hängen zwei Monitore und ich habe 4 Festplatten darin.
    Ich benötige trotz allem immer noch mein Windows Vista64Bit Betriebssystem. Das liegt auf einer Festplatte.
    Normal ist es, wenn ich richtig gelesen habe Linux auf eine andere Festplatte zu werfen, kein Problem das eine oder das andere zu booten.
    Genau das möchte ich allerdings nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit beide Systeme zu starten von einem Rechner aus und quasi am Monitor 1 mit Win zu arbeiten und am Monitor 2 mit SuSe ?
    Am PC sollten auch mind. 4 Nutzer sein. Zum einen meine Frau zum anderen unsere Kids denen wir quasi bestimmte Bereiche beim start sperren können.
    Ausserdem soll am Heimserver dann noch ein Laptop zum Einsatz kommen, mit 2 Nutzern.
    Alle sollen aber Zugriff auf den Drucker haben und eben auf dem Server nur zu bestimmten Bereichen und auf dem Laptop bzw. PC.


    In Planung ist auch den Rechner mit dem Fernseher zu verbinden.
    An diesem ist ein Steckplatz extrig dabei. (Für ein Kabel das man für den Router nutzt, Lankabel denke ich ist der richtige Ausdruck).
    Jetzt ist die Frage kann man das direkt vom Router dann aus tätigen und dieses dann zu steuern über den PC (oder dem Server, weiß nicht wie was wo möglich ist)


    So das ist quasi das Grundkonzept unserer Überlegungen.
    Jetzt hoffen wir eben auf Hilfe von einigen Profis.
    Die auch den einen oder anderen Nerv haben sich mit uns rumzuschlagen :)


    Mit freundlichen Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 3693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fenris

  • Hallo,


    also gehen tut bestimmt vieles, auch in dieser Richtung. Ja auch mit Samba kann man dies bestimmt tun, aber ob das das Ideale ist bei dem was Du vor hast weiß ich nicht. Hier würde ich Dir ein Forum bzw einen User empfehlen der Dir vllt die Deinigen vorhaben besser beantworten kann. Schau mal → hier oder auch → dort rein, da könntest Du fündig werden, denn hier muss zumindest ich passen. So ein " normales / einfaches PC / Drucker - Netzwerk " über einen Router mit gegenseitigen Zugriffen über Samba auf verschiedende PC' s wäre grade noch drin, aber bei dem vorhaben....Sorry

  • Danke für die Links, dann werde ich dort mal mein Glück versuchen.
    Danke für die Mühe und Zeit.


    MfG

    Für den Inhalt des Beitrages 3721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fenris

  • Vielleicht könnte da auch Novell_Opensuse weiterhelfen.


    Schreib ihm doch mal eine PN mit dem Link zu diesem Thema.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 3728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Hallo Fenris

    Das Samba Netzwerk-Modul erlaubt den Zugriff auf Freigegebene Ordner auf dem 2. PC... Dies ist nützlich, wenn man Daten untereinander ausstauschen möchte.

    Für Datenspeicherung Empfehle ich dir folgende 2 Möglichkeiten:

    1. Möglichkeit; Datenspeicherung per NAS-Server/FTP-Server
    Für einen NAS-Speicher brauchst du entsprechende Hardware; Darein baust du eine Festplatte, konfigurierst alles- Fertig !!!!
    FTP-Server gibt es Tonnenweise. Auch gratis unter www.mydrive.ch
    Wenn du mehr Speicher brauchst, dann must du in die Tasche greifen.

    2. Möglichkeit: Verwenden eines alten PC's als Server/ Kauf eines Servers
    Als Betriebssystem kannst du OpenSUSE Server verwenden (siehe www.linuxisos.de)





    Ich hoffe ich konnte dir dazu weiterhelfen

  • Zitat von Fenris;3693

    Nun habe ich gelesen das es möglich ist mit Linux SuSe auch einfach ein Heimnetzwerk einzurichten.


    Du meinst vermutlich einen Disk & Druckserver unter Suse. Genau den habe ich auch bei mir ;)

    Zitat

    Wir möchten den älteren PC als Heimserver einrichten.
    Wenn ich das richtig gelesen habe soll es mit einem Programm mit dem Namen "Samba" möglich sein.

    Wenn Du mit Windows auf die Disks willst - ja. Für Linux reicht nfs (und ist besser).

    Zitat

    Der Heimserver soll natürlich am Router hängen.
    Ausserdem ein Drucker, der quasi zentral verfügbar ist.

    Jup - geht (habe ich bei mir auch -sogar mit 2 Druckern)

    Zitat

    Am Server soll ein PC angeschlossen werden, also als *grübel*
    Client (hoffe auch das ist richtig).

    Das ist mir nicht ganz klar was Du damit willst.

    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit beide Systeme zu starten von einem Rechner aus und quasi am Monitor 1 mit Win zu arbeiten und am Monitor 2 mit SuSe ?

    Nur wenn Du eine Virtualisierungsoftware wie VMWare, XEN usw benutzt.