wireless crashes acer aspire one d522 on open suse 12.1

Hinweis: In dem Thema wireless crashes acer aspire one d522 on open suse 12.1 gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich versuche openSuse 12.1, kde desktop, auf einem Acer Aspire D522 Netbook zum Laufen zu bringen.
    Problem: System friert ein, sobald versucht wird, eine wireless Verbindung aufzubauen. Ist gleichzeitig ein Netzwerkabel angeschlossen, klappts. Hatte schonmal jemand dieses Problem? Das D522 hat eine Atheros AR9285 wifi karte. Mit 11.3 gings problemlos. Ich hänge auch mal den output von collectNWData an.


    vielen Dank!

  • Zitat

    Wireless connection tested with an existing wired connection on interface eth0. Unplug the cable and execute the script again

    Bei der Ausführung des Skriptes war das LAN Kabel an Deinen Rechner angeschlossen. Bitte entferne dies und lass das Skript dann nochmal laufen.


    Zitat

    There is more than one network card defined in the same subnet: wlan0:eth0

    Fehlerbehebung : Deaktivierung einer der beiden Netzwerkkarten oder eine der
    beiden Netzwerkkarten muss eine andere IP Adresse und Netzwerkmaske erhalten,

  • Hi,


    vielen dank für die Antwort. Kabel rausziehen und script laufenlassen geht leider nicht, weil dann gleich das system einfriert.

    Für den Inhalt des Beitrages 39522 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dom

  • Hi,


    vielen dank für die Antwort. Kabel rausziehen und script laufenlassen geht leider nicht, weil dann gleich das system einfriert.


    Kommst Du dann denn noch in eine Konsole :
    z.B. Strg+Alt+F3 (geht von F2 bis F6), zurück normalerweise mit Strg+Alt+F7


    Dann könntest Du Dich als root anmelden und z.B. mal in /var/log/messages nachschauen.
    Steht überhaupt was zum Wlan in /var/log/messages?

    Für den Inhalt des Beitrages 39532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nein, kein wechsel zur Konsole mehr möglich.
    Wenn ich im failsafe modus boote und ausserdem runlevel 3 vorgebe, erhalte ich das gleiche ergebnis: die konsole friert ein, rechner reagiert nicht mehr auf tastatureingaben, cursor hört auf zu blinken.
    Weder in /var/log/messages noch in /var/log/NetworkManager werden ab dem einfrierzeitpunkt irgendwelche nachrichten gespeichert.

    Für den Inhalt des Beitrages 39540 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dom