openSuse Fehlermeldung nach Installation, System langsam - warum?

Hinweis: In dem Thema openSuse Fehlermeldung nach Installation, System langsam - warum? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    ich bin durch Zufall auf openSuse gestoßen, konnte eine LiveCd ausprobieren und war sehr angetan vom System, deshalb jetzt die Entscheidung mir dieses selber mal zu installieren.


    Nun habe ich zuerst die Net-Installation benutzt, hatte dort dasselbe Problem wie jetzt auch und dachte, dass es an der Internet Installation liegt. Nun habe ich suse neuinstalliert mit dem 4,7gb DVD Image (64bit, Suse 12.1). Die DVD habe ich vor der Installation überprüfen lassen, es wurden keine Fehler gefunden.


    Zur Hardware:
    Thinkpad T500, P8600 Core2Duo, 4Gb Ram, Intel GMA 4500MHD Graka, Crucial M4 64gb SSD (Systemplatte) und eine 2. 160gb Festplatte (Datengrab)
    Installiert ist das System(/ hat 27gb, /swap hat 2gb) auf der Crucial M4 mit ext4. Eine seperate /home Partition (30gb) liegt ebefalls auf der SSD


    Zum Problem:
    Die Installation verläuft ohne Probleme, danach sieht man einige Zeit das Desktop Bild von Suse und dann eine Meldung "Leider ist ein Problem aufgetreten, welches vom System nicht repariert werden konnte", danach kann ich mich normal einloggen.


    Theoretisch funktioniert alles, nur praktisch dauert alles unglaublich lange. FireFox starte dauert eine Minute, unter "Aktivitäten" ein Programm zu suche lässt das System einfrieren bis dann nach einer Minute die Programme angezeigt werden können etc.
    Das Problem hatte ich bereits bei der Net-Installation und nun auch nach der neuen von der 4,7 64bit Suse 12.1 ISO DVD.


    Dies ist meine erste Begegnung mit Suse und ich kenne mich nun leider noch gar nicht mit dem System aus. Mir hat die LiveCd sehr gefallen und ich würde Suse gern weiterbenutzen, so ist das nur leider nicht möglich.


    Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?


    Ich würde mich wirklich sehr freuen,


    Grüße Leise

    Für den Inhalt des Beitrages 39606 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Leise

  • Hallo,


    ich vermute, dass zu viele Animationen etc. für deine Grafik eingestellt ist wenn du dich einloggst. Praktisch ist das System ausgelastet.


    Allerdings sollte zunächst die erste Meldung untersucht werden.


    Wenn du deine susi neu startest, dann mal bitte die ESC- oder F3-Taste drücken. Welche Startfehler werden angezeigt?
    Alternativ kannst du an der Konsole (als root) die Meldung von Befehl "dmsg" mal posten.


    Gruß

    Intel Xeon CPU W5580 3.20GHz
    NVIDIA Corporation GT200GL [Quadro FX 4800]
    Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller
    openSUSE Leap 42.3
    plasma5

    Für den Inhalt des Beitrages 39629 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cookie_woman

  • Es kann auch sein das irgendwas nachgeladen wird. Du kannst auch das in der konsole eingeben systemd-analyze plot > plot.svg . Die plot.svg wird dann in deinen Ordner angezeigt die mal anschauen und vielleicht auch hier im Forum zeigen genau so wie dmsg posten. Vielleicht kann dir der eine oder andere weiter helfen.


    Versuch mal auch einen Neuen Benutzer anzulegen und schau mal ob es genauso lange dauert.

    Für den Inhalt des Beitrages 39631 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andi78