Archivierung unter thunderbird

  • Hallo zusammen,
    ich bin von kmail nach thunderbird (OpenSuse11.3) umgestiegen. Ist aber nicht das Thema. Was mich interessiert:
    Archivieren der Mails mit / unter thunderbird.
    Die häufigsten Aussagen den Foren, „geht nicht“.


    Dabei wird in der Regel Archivierung und Sicherung verwechselt, schlimmer noch, unter falschen Voraussetzungen die verwechselten Funktionen als Lösungen empfohlen.


    Ich suche eine Möglichkeit zur Archivierung meiner Mails.
    Das bedeutet:
    Aus der Menge der täglichen Mails suche ich über die Funktion „Regel

    • die aus, welche direkt in den Papierkorb oder Spamordner landen.
    • verteile ich die Mails entsprechend Absender und / oder Inhalt in bestimmte Ordner, bzw. Unterordner.
    • jetzt, ab dieser Stelle, beginnt die Archivierung (wenn denn möglich): jeder Ordner, bzw. Unterordner, speichert die Mails im Ordner über einen genau definierten Zeitraum (Aufbewahrungsfrist). Meistes durch Angaben wie „Anzahl Tage“.
    • ist die Aufbewahrungsfrist einer Mail erreicht, kann diese aus dem Ordner wieder über „Regel“ endgültig gelöscht, oder in einen Archivierungsordner verschoben werden, und wird dort für immer aufbewahrt.

    Wird so nicht verfahren, statt dessen die Mails „alle, per Maus“ in einen Ordner namens Archiv verschoben, ohne Regel und Aufbewahrungsfristen, dann gibt es schnell eine Wulst von Mails die kaum noch zu verwalten ist.


    Das ganze, archivieren, hat mit Sichern, oder Backup, seiner Mails absolut nichts zu tun. Gesichert werden muß extra, nach einem Sicherungskonzept, wann, wie, wohin das thunderbirdverzeichnis mit den Mailordnern gesichert wird (z. B. mit rsync), und wie die Archivordner innerhalb der Sicherung behandelt werden.


    Damit komme ich wieder zum Anfang:
    Gibt es eine Archivierungsmöglichkeit unter thunderbird mit o. g. Kriterien?
    Sichern tue ich schon täglich.

    vielen Dank,
    und ich hasse Streß,
    Horst

    Für den Inhalt des Beitrages 39627 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: horstschulz