unkomplizierte WLAN-Lösung unter openSUSE

Hinweis: In dem Thema unkomplizierte WLAN-Lösung unter openSUSE gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich möchte auf Suse umsteigen und habe die Iso der 12.1 auch schon da.Nach dem ich mir Gnome und KDE angeschaut habe, viel meine Wahl auf KDE.


    Installation ist kein Problem und läuft reibungslos.


    Mein Problem ist nur die Herstellung der Verbindung zum Internet. Für mich kommt nur eine WLAN-Verbindung in Frage da ich ansonsten gefühlte 20 m Kabel durch meine Wohnung verlegen müßte, darauf hab ich zum einem Keine Lust und zum anderen sieht es doof aus :-p ...


    Ich habe einen WLAN-Stick von TP-Link (Bez.: TL-WN821N) der scheint mit openSuse nicht kompatibel zu sein.


    Kann mir jemand einen guten Stick empfehlen, der sich schnell und unkompliziert installieren lässt?


    LG


    Ordo ab Chao

  • Hallo Ordo ab chao


    Schaue mal hier nach ' http://linuxwireless.org/en/users/Devices/USB '. Da sind verschiedene Sticks aufgeführt, sowie Ihre Kompatibilität mit den Versionsnummern von Suse
    Hatte auch verschiedene Sticks im laufe der Jahre und TP - Link ging immer out of the box.


    Gruß ozgucky

    Linux 3.4.28-2.20-desktop x86_64
    Open Suse 12.2 (x86_64),
    KDE: 4.8.5 "release 2,
    AMD Athlon(tm) II X2 215 Processor,
    Grafikkarte:C77 [GeForce 8200],
    3D-Treiber: NVIDIA 304.64


    Für den Inhalt des Beitrages 39707 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ozgucky

  • Poste mal die Ausgabe von

    Code
    uname -a
    hwinfo --wlan


    als root ausführen


    Und guck Dir mal den Link Netzwerkprobleme in meiner Signatur an.
    Die entstehende Textdatei kannst Du dann hier anhängen.
    Vielleicht ist nur eine Kleinigkeit die Ursache, dass Dein Stick nicht läuft.

  • Mein Problem ist nur die Herstellung der Verbindung zum Internet. Für mich kommt nur eine WLAN-Verbindung in Frage da ich ansonsten gefühlte 20 m Kabel durch meine Wohnung verlegen müßte, darauf hab ich zum einem Keine Lust und zum anderen sieht es doof aus :-p ...

    Die einfachste Sache, um die Wlan Geschichte unter Linux ggf. zu umgehen ist eine kleiner AP mit ein bzw. mehreren LAN Eingängen, diesen kann man dann in die Ecke stellen, wo der bzw. die Rechner stehen.


    z.B. so etwas:
    http://www.amazon.de/Wireless-…28HAM&colid=20BJEC7TV4CQ9

    Für den Inhalt des Beitrages 39715 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Hi,


    danke für eure Antworten.


    Trekkie00 es liegt ja kein Fehler im klassischen Sinne vor. Die auf der CD vorhandenen Treiber sind nur für Windows (XP, Vista & 7) ausgelegt. Mit einem Workaround könnte man den Stick sicher auch hier zum Laufen bekommen aber von sowas hab ich keine Ahnung und deswegen fragte ich nach Sticks von denen man weiß das sie auch für openSuse konzipiert wurden. Die verlinkte Liste von ozgucky ist da schon hilfreicher und ich werd da sicher schnell fündig werden.


    LG


    Ordo ab Chao

  • Weshalb nen neuen Stick kaufen, wenns der alte evtl. tut?


    Deswegen mal die Ausgeba von

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --wlan


    posten.


    Auch bei unterstützten Sticks kann Handarbeit angesagt sein.


    PS:
    Die Sticks werden von Kernel-Modulen unterstützt, die evtl. schon im Kernel enthalten sind, deswegen brauchst Du keine Treiber-CD.
    Ist schon alles dabei (normalerweise).

    Für den Inhalt des Beitrages 39728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    wenn man in auf der verlinkten Seite nach Herstellern sucht und TP-Link auswählt findet man auch TL-WN821N v2 mit dem Driver ar9170.


    Sollte also gehen. Auf der Seite steht ich muss den Treiber nur in den richtigen Ordner verschieben. Wo finde ich den?


    LG


    Ordo ab Chao

  • wenn man in auf der verlinkten Seite nach Herstellern sucht und TP-Link auswählt findet man auch TL-WN821N v2 mit dem Driver ar9170.


    Das Kernel-Modul ar9170 ist in OpenSuse 12.1 nicht mehr vorhanden. Ist durch carl9170 abgelöst worden.


    Du solltest mal mit vernünftigen Informationen rüberkommen, die Bezeichnung des Sticks ist uninteressant, was benötigt wird ist die USB-ID.
    Damit kann man dann schauen, welches Kernel-Modul mit welcher Firmware benötigt wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 39789 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland