[gelöst] Wlan-Verbindung mit Netgear WG511 v2

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Wlan-Verbindung mit Netgear WG511 v2 gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • :confused: Liebe Leute, ich beschäftige mich zum ersten Mal mit Linux und versuche seit gestern krampfhaft, eine Internetverbindung mit meinem Notebook und dieser Wlan-Karte zustande zu bringen. Alle Anleitungen, die ich gefunden habe, helfen mir nicht, mache verstehe ich auch gar nicht. Kann mir ein geduldiger Mensch helfen?
    :89:

  • Grüss Dich MissSophie

    Kannst Du uns erst mal ein paar Details mitteilen?
    Welche SUSE-Version hast Du im Einsatz und benutzt Du Gnome oder KDE, etc.?

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 3747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Hallo,


    und wenn ich noch was anfügen darf, ist das ein USB-Wlan-Stick oder eine Netzwerkkarte / Chipsatz?


    Wenn es ein USB Stick ist, kannst Du diesen bitte anstöpseln ( aber nicht an einen USB Hub anschließen, sondern direkt an USB-2.0 ), dann eine Konsole öffnen und folg. Befehl:


    Code
    lsusb


    ausführen, die Ausgabe dann gleich mit den anderen geforderten Angaben Posten.


    Ist dies eine interne Netzwerkkarte inkl. Wlan-Chipsatz, dann ebenfalls Konsole öffnen und als Root ( su eintippen + Passwortanforderungen erfüllen ) folg Befehl:


    Code
    lspci -nn


    ausführen und ebenfalls Posten wie oben erwähnt. Alle Konsolenausgaben bitte in Code-Tags setzen damit das ganze Übersichtlich wird.


    Dann auch bitte erwähnen ob Du schon mal ein System-Update nach der Neu-Installation gemacht? Wenn nicht, so bitte nachholen. So oder so ist das wichtig das die Kiste auf dem aktuellsten Stand ist.

  • Guten Morgen,
    es handelt sich um die Version opensuse 11.1. Was bedeutet Gnome oder KDE und wie finde ich heraus, was ich habe? Ich bin eingefleischte Windows-Anwenderin und habe große Schwierigkeiten mit der Linux-Fachsprache. Was bedeutet bitte "Eine Konsole öffnen?" Ihr seht, es handelt sich bei mir um einen schweren Fall. Meine Netzwerkkarte steckt im Notebook, aber nicht im USB-Slot. Welcher Chipsatz drinsteckt, weiß ich auch nicht, aber das finde ich sicher heraus, dauert aber noch etwas.

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    MissSophie

  • Hallo,


    herausfinden welchen DEsktop ( grafische Oberfläche zb → Gnome oder KDE 3.x oder KDE 4.x ) kannst Du in dem Du in dem DU mal → hier mal reinschaust wie denn der von Dir verwendete Desktop aussieht. Dann weißt Du welcher Desktop bei Dir läuft und wenn Du dir das genauer anschaust, wirst Du auch noch Bilder finden wie bzw wo man eine Konsole öffnet. Auch noch ein Blick wer ist diese Info-Seite




    Ansonsten kannst Du die Konsole zb auch mit ausführen folgender Tastenkombination öffnen:


    Code
    alt + F2


    und es öffnet sich eine »Befehlszeile« in die Du dann hier


    Code
    Konsole


    eintippst und dies dann wiederum öffnet die eigentliche Konsole / Terminal in die Du dann dort


    Code
    su


    eintippst und die Passwortanforderung ( Achtung, die Eingabe der Buchstaben siehst Du hier nicht, dennoch wird das Passwort eingegeben ) erfüllst und bestätigst das mit


    Code
    enter


    Danach aktivierst Du wenn es denn Mechanischen Schalter gibt das Wlan und gibst dann


    Code
    lspci -nn


    ein und Postest dann das Ergebniss hier in Code-Tags.

  • Hallo,
    vielen 'Dank für die schnelle Antwort. Der Rechner erkennt mittlerweile die
    Netzwerkkarte, er nennt sie 88w335 (Libertas) 802.11b/g wireless. In Yast
    heißt es, die Karte sei nicht zu konfigurieren, weil das Kernel-Gerät nicht
    verfügbar sei. Ich versuch's weiter. Ach ja, und die grafische Oberfläche
    ist Gnome.
    Vielen Dank schon mal


    MissSophie

  • Hallo,
    wenn ich eine Konsole auf die beschriebene Art öffnen möchte, kommt die Fehlermeldung Speicherort........../Konsole konnte nicht gebunden werden.
    Und nun?

    Viele Grüße
    MissSophie

  • Hallo,


    naja, wenn Du schon weißt was Du für eine grafische Oberfläche hast, kannst Du ja dann im meinem 2. angegebenem Post ( Link ) den Gnome-Desktop auswählen. Dort findest Du eine Übersicht was man wo finden kann. Da sollest auch den Terminal ( so nennt sich' s wohl unter Gnome ) finden können. Wenn Du das Startpanel / Icon anklickst und das »Kickoff« sich öffnet, hast Du dann auch ein »Suchfeld« in das sich Begriffe eingeben lassen.


    Oder Du gibst bei »alt+F2« dann halt »Terminal« ein, das sollte vllt auch gehen.

  • Guten Abend,
    beides geht leider nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung Speicherort....../Konsole konnte nicht angezeigt werden. Ich habe xp und opensuse auf einer Platte. Kann es damit zusammenhängen?
    Mit Windows funktioniert die Netzwerkkarte ohne Probleme.


    Viele Grüße
    MissSophie

  • Das würde mich wundern, dass XP und openSUSE auf einer Platte stören.
    Zur Info:
    Interessanterweise kenn ich die Fehlermeldung von Ubuntu mit der Gnome-Oberfläche. Hab mich leider nie darum gekümmert, weil ich auch so alles gefunden hab, was ich brauchte.
    Vielleicht hat ja Linuxsusefan noch einen Trick auf Lager.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 3770 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie