(gelöst)Probleme mit openSUSE 11.1 und der Hardware

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Probleme mit openSUSE 11.1 und der Hardware gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Schönen guten Abend liebe Community.


    Ich habe mir heute ein System aufgebaut, auf dem Windows XP und das neue openSUSE 11.1 drauf läuft. Hat fast alles super geklappt. Linux läuft und ich schaue mir alles sehr interessiert an.


    Nun zu meinem Problem, bzw. zu meinen Problemen. Im Konqueror unter Sysinfo wird mir meine CPU angezeigt. Es ist ein AMD Athlon 64 Prozessor 4000+. Darunter wird mir aber angezeigt, dass er mit 1.000,00 MHZ läuft. Das kann nicht sein. Unter Windows läuft er ja unter 2400. Kann mir das jemand erklären?


    Zu meinem 2. Problem. Ich habe eine ATI Radeon x850xt. Ich habe den Treiber installiert. Wenn ich "aticonfig" in die Konsole schreibe, dann zeigt er mir die vorhandenen Befehle auch an. So weit sieht es so aus, als wenn der Treiber drauf wäre. Wieso wird er im Konqeurer unter Sysinfo aber nicht angezeigt?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...Da ich noch ein Newbie in Sachen Linux bin, wird das sicherlich nicht die letzte Frage gewesen sein, aber ich habe ja gelesen, dass die Linux-Community einen herzlich aufnimmt.


    MfG


    aQ_Nergy

    Für den Inhalt des Beitrages 3743 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: aQ_Nergy

  • Hallo,


    im Konqueror → Sysinfo wird angezeigt wieviel gerade verbraucht wird. Jeh nach Desktop der verwendet wird, gibt es viele möglichkeiten die Hardware zu überprüfen. So kannst Du dir dann die komplette Leistung unter »Hardware-Info« anzeigen lassen oder zb bei KDE 4.x lässt sich das auch mit s.g. Plasmioden anzeigen usw.


    Zur konfiguration der ATI-Grakka, solltest Du mal → dort reinschauen, da steht u.a. auch wie man prüfen kann ob der ATI-Treiber läuft und wie man diesen konfigurieren kann.

  • Vielen Dank an Euch 2, Ihr habt mir erst mal geholfen. DIe Grafikkarte wird angezeigt, der Test mit dem Wüfel hat funktioniert.


    Jedoch habe ich ein weiteres Problem. Die Auflösung, die ich normalerweise in Windows habe (1024x768), sieht in linux total komisch aus. Alles ist so groß und die Fenster verschwinden nach oben hin. Ich habe mit Sax2 versucht das Bild zu verschieben im Test. Es bewegt sich nichts. Unten in der Anzeige steht auch (800x600), eine Auflösung, die ich gar nicht eingestellt habe. Mir kommt es auch so vor, als wenn es 800x600 ist, denn sonst wäre das alles nicht so riesig. Das nervt natürlich total.


    Wenn ich die Auflösung höher setze, dann sieht alles so gequetscht aus. Kann mir da jemand helfen?
    Danke im voraus! Auch für die herzliche Aufnahme bei Euch...


    MfG


    aQ_Nergy

    Für den Inhalt des Beitrages 3769 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: aQ_Nergy

  • Ok, habe es selbst hinbekommen. Grafiktreiber ist richtig installiert, Auflösung steht und ist korrekt. Der Test mit dem Würfel läuft super.


    Hoffe, dass ich jetzt noch irgendwie den Treiber meiner Maus auf Linux zum laufen bekomme, dann kann es richtig los gehen mit Linux.


    Dann muss ich nur noch Wine kapieren um Counter Strike Source zum laufen zu bringen, dann bin ich erst mal glücklich.


    Vielen Dank für Euren Support!



    MfG


    aQ_Nergy

    Für den Inhalt des Beitrages 3775 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: aQ_Nergy

  • Schön, dass Du es selber in den Griff gekriegt hast.


    Dann wünsche ich Dir jetzt viel Vergnügen mit SUSE und wenn's mal wieder wo klemmt, weisst Du ja, wo Du nachfragen kannst. ;)

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 3782 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Auf jeden Fall. Vielen dank noch mal für den Support. Jetzt werde ich mal im Forum stöbern, damit ich das OS besser verstehe.



    MfG


    aQ_Nergy

    Für den Inhalt des Beitrages 3792 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: aQ_Nergy