Repository für Intranet aufsetzen

Hinweis: In dem Thema Repository für Intranet aufsetzen gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Community,


    ich versuche einen Repository-Server für ein Intranet aufzusetzen, aber irgendetwas macht Probleme.


    Ich habe mir aus dem update-repository von opensuse der Version 11.4 zum testen die Dateien für Firefox in einen lokalen Ordner kopiert. Ein Update von diesem lokalen Ordner (als reines rpm-Verzeichhnis) funktioniert ohne Probleme.
    Diesen Ordner habe ich dann in das root Verzeichnis des Apache verschoben und ich bekomme die Dateien angezeigt; die sind also im Netzwerk erreichbar. Dann habe ich mit dem Programm createrepo ein Repository erstellt.
    Von einem Netzwerkrechner kann ich das Repository als http-Verzeichnis einbinden und es wird ohne Probleme erkannt. Im Bereich Software installieren oder löschen werden die neue Versionen angezeigt.
    So weit so gut.


    Wenn ich jetzt updaten will, werden die Dateien vom Server heruntergeladen und es erscheint danach folgende Fehlermeldung:


    Subprocess failed. Error: RPM fehlgeschlagen: error unpacking of archive faild: cpio: Bad magic



    Kann mir jemand helfen und mir einen Tip geben was ich falsch mache?

    Für den Inhalt des Beitrages 39964 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Talansar

  • Nein, ich will keinen kompletten Spiegel aufbauen, sondern nur ausgewählte Programme updaten (zum Test den Firefox).
    Für so einen Zweck gibt es doch das Programm createrepo, oder habe ich da was falsch verstanden?

    Für den Inhalt des Beitrages 39973 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Talansar