Kyocera FS1370-DN funktioniert nach Leap 16 Upgrade nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Kyocera FS1370-DN funktioniert nach Leap 16 Upgrade nicht mehr gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,

leider macht nicht nur die Grafik Probleme, sondern mein Laserdrucker läuft auch nicht mehr.

Den passenden Treiber gibt es inzwischen sogar, aber Cups findet den Drucker nicht.

Im Browser kann ich diesen problemlos mit der ip ansprechen.

Bisher wurde dieser Netzwerkdrucker von allen Leap Versionen sofort in Cups erkannt.

Sogar Win11 hat keine Probleme damit.

Mein Canon Tintendrucker MG, samt Scanner wurde problemlos übernommen.

Für den Inhalt des Beitrages 327075 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

• Das bedeutet, der Drucker wird weder über die Systemeinstellungen, noch über die Cups Verwaltung gefunden, wenn ich einen neuen Drucker auswählen, oder suchen will. Es ist ein Netzwerkdrucker mit fester ip, den ich problemlos im Browser ansprechen kann.

Nur die Druckerverwaltung in Leap scheint ihn nicht zu finden.

Für den Inhalt des Beitrages 327085 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

• Wie sah die alte URL des Druckers aus?

Ungefähr so:

Code
    socket://192.168.0.254:9100

Du kannst einmal das LogLevel von cups von warn auf debug stellen, die erste Zeile in /etc/cups/cupsd.conf

cups neu starten:

Code
    systemctl restart cups.service

Danach versuchen zu drucken und das error log anschauen:

als root:

Code
    tail -n 100 -f /var/log/cups/error_log

Die Großbuchstaben zeigen dann an:

cupsd-logs(5)

Wenn dein Drucker läuft, stell das LogLevel wieder auf warn zurück, gibt weniger Meldungen.

Für den Inhalt des Beitrages 327087 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Hallo Sauerland,

ja, so sah die URL aus, andere Adresse und gleicher Port.

In der Warteschlange wird "Filter failed" angezeigt.

Das error log ergibt:

Für den Inhalt des Beitrages 327090 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

• Leg doch einmal einen neuen Drucker an, mit Appsocket/Jetdirect ( das ist socket) und dem Treiber für den Drucker, bzw. der ppd.

Für den Inhalt des Beitrages 327093 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Erfolgsmeldung!

Nachdem ich den Drucker gelöscht und neu angelegt habe, ist mir aufgefallen, daß es gar keinen Cups-Treiber mehr gibt, sondern nur noch KPDL.

Habe dann einfach ein anderes Druckermodell gewählt (Kyocera 1600 statt 1370), und schon hat es funktioniert.

Der Cups+Gutenprint Treiber V5.3.4 ist anscheinend immer der gleiche, bei vielen Kyocera FS-Modellen.

Für den Inhalt des Beitrages 327110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

• Ja, der KPDL-Treiber wurde beim Upgrade automatisch verwendet.

Jetzt ist wieder Cups drin, und es funktioniert.

Vielen Dank!

Für den Inhalt des Beitrages 327118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator