Grafikkarte bekommt 6 von 8 GB Arbeitsspeicher, bitte um Hilfe!

Hinweis: In dem Thema Grafikkarte bekommt 6 von 8 GB Arbeitsspeicher, bitte um Hilfe! gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    ich habe mir für daheim einen kleinen Server mit SUSE Linux Enterprise Server aufgesetzt. Ich komme mit allem soweit klar nur habe ich ein großes Problem, von den 8 GB Arbeitsspeicher greift mir die OnBoard Graka 6 GB ab und das System hat nur noch 2 GB.


    Rausgefunden habe ich das über die Hardware Info mit Yast, nur wie kann ich da hand anlegen? Ich habe im Bios keine Einstellungen für solche Dinge gefunden, auch keine um die Grafikkarte auszuschalten. Übrigens ist momentan gar kein Monitor angeschlossen, ich bin meistens über VNC am basteln.


    Ich hoffe es gibt eine solche Einstellung irgendwo bei Suse und ich habe die einfach nur übersehen!



    Danke & Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 40023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MrLueck

  • Wenn es dafür eine Einstellung gibt dann im BIOS.


    6GB Grafikspeicher hören sich ziemlich abstrakt an, zeig mal die Ausgabe von

    Code
    sudo /usr/sbin/hwinfo --memory


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 40024 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93